WeRein Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo heisse Werner R. aus Bremen, bin beinahe 75 und keine Ahnung von Motorelektronik und verzweifele an meiner Breva: Die Säurebatterie ist übergekocht, am Anlasserkabel entlanggelaufen und hat für dicken grünen Belag gesorgt, was ich erst nicht bemerkt habe. Anspringen wollte die alte (2005) Dame nicht, eine Überbrückung mit PKW - sie läuft - 3 Minuten und geht aus. Fehlersuche: neue GEl-Batterie, Sicherungen - ok, Anlasser mit Magnetschalter - neu eingebaut, alle 5 Relais ausgetauscht. Nach Anlasserknopf drücken - erst einmal Stille, nach einigen Sekunden schnelles, leises Klickern eines Relais aber kein Klack und Starten. Was aber auffällig ist, die Tankanzeige leuchtet (Tank voll!), Tacho startet aber die EFI-Leuchte nicht. Hat etwa die Motorsteuerung (ECU den Geist aufgegeben? (gebraucht für ca. 300 Euro zu bekommen) und kann man die einfach austauschen ohne Probleme???? Weiss jemand Rat? Es grüßt Werner R. aus Bremen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Awilli Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo Werner, könnte es vielleicht an einem defekten Spannungsregler liegen? Die "übergekochte" Batterie würde meiner Einschätzung nach dazu passen. Aber du wirst hier sicher noch kompetentere Aussagen zu deinem Problem bekommen. Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ach, das ist ja die kleine Breva die nächste Bakterie wird auch wieder überkochen, da hilft keine neue sondern vermutlich ein neuer Spannungsregler, es sei denn sein Massekabel ist abgefault, Hat die noch eine Bosch Lichtmaschine mit Ladeleuchte ? G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts