CP03080 Posted Tuesday at 02:58 PM Share Posted Tuesday at 02:58 PM Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit, eigentlich seit ich meine V85TT habe, Probleme mit meinem Garmin Zumo XT. Diese äußern sich so, dass das Navi plötzlich die Sateliten verliert, die Geschwindigkeit falsch anzeigt, oder besonders im kurvigen Gebirge komplett die Orientierung verliert. Ich war bereits auf der Suche nach einem neuen Garmin Zumo XT, als ich im BMW Forum auf die Lösung gestoßen bin: Das TFT Display stört den Satelitenempfang! Wer ähnliche Probleme hat, kann das ganz einfach überprüfen, wie ich in den Bildern zeige: Bild 1: Zumo XT on 3 Sec auf Satelitenanzeige aktivieren (auf Kopfleiste links aussen drücken), Display off -> Sateliten werden mit Balkenstärke angezeigt Bild 2: Zumo XT on, Display on -> Balkenanzeige der Sateliten verschwindet Bild 3: Zumo XT on, Rückseite provisorisch mit Alufolie geschützt, Display on, Sateliten werden wieder angezeigt. Ich habe jetzt nur noch keine Lösung, die Rückseite des Navi gegen die "TFT-Strahlung" zu schützen, Alufolie sieht doof aus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 04:34 PM Share Posted Tuesday at 04:34 PM Hallo es gibt meines Wissens ein eigenes Thema dazu hier im Forum. gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted Tuesday at 04:34 PM Share Posted Tuesday at 04:34 PM Hier gibt es ein Thema, das das Problem bei der V100 behandelt. Wenn ich mich nicht irre, haben beide Modelle ja das gleiche Display, oder? Viel Erfolg, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CP03080 Posted Tuesday at 05:39 PM Author Share Posted Tuesday at 05:39 PM Danke für den Hinweis, hab's gefunden. Gelöst ist das Problem aber leider damit nicht 😕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted Tuesday at 07:47 PM Share Posted Tuesday at 07:47 PM das einzige was dir bleibt ist eine Halterung zu basteln wo mit Metall (Alu) von der Rückseite des Navi abgeschirmt wird. Eine technische Lösung gibt es nicht. Es ist ein Freqeunzproblem. Mit dieser Abschirmung erreichst du zwar keine 100% ige Isolierung, jedoch zumindest einen Problemlosen Gebrauch vom Zumo XT. Mache mal einen Versuch mit Alufolie. lg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CP03080 Posted Tuesday at 07:51 PM Author Share Posted Tuesday at 07:51 PM Hallo Harry, den Versuch mit Alufolie habe ich auf Bild 2 dokumentiert. Abschirmung ist eine Option, werde da mal dran bleiben und gucken, wie das am besten zu realisieren ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Wednesday at 05:18 AM Share Posted Wednesday at 05:18 AM Das Problem ist nicht das Moped, sondern das Navi. Im Zumo sitzt das billigste GPS-Modul, dass man am Markt bekommen kann. Das Problem ist auch nicht lösbar, sofern man auf irgendwelche Bastellösungen verzichten will. Jedes Handy für 99€ vom Chinamann macht den Job besser, Garmin kennt das Problem, interessiert sich aber nicht dafür. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Wednesday at 06:49 PM Share Posted Wednesday at 06:49 PM Das gleiche Problem hatten schon einige Stelvio Fahrer. Die Tachoeinheit stört das Navi und wurde mit Alufolie als abschirmung behoben. Wenn nicht probier es mit einem Carplay Display und Handy Kurviger oder Google Maps. Das dürfte gehen da das Signal vom Handy Kommt und das bequem in der Tasche lassen kannst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 06:47 AM Share Posted yesterday at 06:47 AM Es ist nicht die Tachoeinheit, sondern der Sender/Empfänger für die Wegfahrsperre. Was Bände über die Qualität dieses überteuerten Schrott Navis spricht. Die schaffen es nicht, ne Abschirmung für 0,01 Cent einzubauen und die Antenne fürs GPS nach oben zu legen. Bei dem Preis wirklich unfassbar... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted yesterday at 07:54 AM Share Posted yesterday at 07:54 AM vor einer Stunde schrieb Blixa: Es ist nicht die Tachoeinheit, sondern der Sender/Empfänger für die Wegfahrsperre. Moin, ich fahre das Navi (Garmin Zumo XT) an der V85TT E5 mit altem Display, keine Probleme trotz Wegfahrsperre. An der V100 Mandello habe ich dieselben Probleme, wie schon in diversen Foren und Threads beschrieben und wie ich sie auch schon an meiner Triumph XC800 mit TFT hatte. Woher kommt die Erkenntnis, dass es an der Wegfahrsperre liegt? Ist die Wegfahrsperre im TFT Display verbaut? Hilft letztlich auch nicht weiter, aber würde mich interessieren. VG Frank 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts