fauno Posted January 17 Share Posted January 17 Hallo, der ganze Motorradmarkt ist von japanischen, chinesischen, indischen und deutschen Marken besetzt... Der ganze Markt ? ...Nein ! Ein kleiner von unbeugsamen Italienern bevölkerter Ort hört nicht auf, den Konkurrenten Widerstand zu leisten🤣... ( frei nach Asterix ) Mandello del Lario, ein liebevoller Blick in eine Kleinstadt welche Moto Guzzi täglich lebt. Ankunft am Bahnhof in Mandello. Blick vom Bahnsteig auf das berühmte Eingangstor das immer wieder Motorradfahrer anzieht. Ein verweilen an der gegenüber liegenden Bushaltestelle sorgt immer wieder für freudige Begegnungen. Kaum einer fährt achtlos an diesem Tor vorbei. Ein Rundgang um den Gebäude Komplex offenbart Blicke in die Zukunft. ( älteres Bild ) Nicht nur im firmeneigenen Museum... stösst man auf allerlei Sehenswertes. Dieser kleine Stadt lebt den Kult um ihre Motorrad Marke. Überall weisen Wände ... ...oder alte Werkstätten auf Moto Guzzi hin. Das Highlight ist das Denkmal in der Ortsmitte, eine Pilgerstätte der Guzzisti, Das Motorrad Lourdes am Ostufer des Comer Sees. Ausser dem Ruderclub... ...welcher sogar Olympiasieger hervorbrachte, hat Mandello aber auch andere Sehenswüdigkeiten zu bieten. Schlendern durch die Strandpromenade offenbart immer wieder sehenswertes. Liebliche Häuserfassaden ... ...leidenschaftliche Künstler... ...wunderschöne Ausblicke und... ...bedrohlich, aufziehende Gewitterwolken. Mandello ist nicht nur zum Open House eine Reise wert, man kann dort immer eine schöne Zeit verbringen. Einsame Strände laden in der Abendsonne zum Baden oder Angeln ein. Diese kleine Stadt ist keiner dieser Urlaubsorte mit Bettenburgen und Massentourismus sondern ein authentisches Kleinod das von der Bevölkerung und für die Bevölkerung lebt. Einfach eine kleine Vesperpause unter den Arkaden einlegen und das gesehene in Ruhe genießen. In der Hoffnung euch nicht zu langweilen und Lust auf die Perle am Comer See zu machen. LG Uwe 14 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 17 Share Posted January 17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 17 Share Posted January 17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted January 17 Author Share Posted January 17 Natürlich haben wir auch das Guzzi Museum besucht und waren, im Gegensatz zum Open House, alleine. LG Uwe 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 17 Share Posted January 17 (edited) das kann man auch in der Woche, am Anfang von den Open House Tagen haben... und sogar ein erlaubtes Foto, von dem Museumsführer aufgenommen. Einmal vor meiner ersten, neu gekauften Moto Guzzi V7 Special, die ich in 1972 neu kaufte und einmal vor meiner zweiten, in 1974 neu gekauften Moto Guzzi V7 750 Sport. Gruß Holger Edited January 18 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted January 18 Author Share Posted January 18 Hallo Holger, ich habe mit meinem Beitrag darauf hinweisen wollen, das ein Besuch in Mandello immer interessant ist. Nicht nur in den Wochen um das Event. Es ist im Rest des Jahres ein unaufgeregter Ort in dem das Leben der Einwohner gelassen vor sich hin plätschert. Gerade diese Stimmung finde ich genau so schön und erlebenswert. Das wollte ich eigentlich aufzeigen. LG Uwe 3 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) Hallo Uwe, warst du zum ersten Mal in Mandello? Die Bilder sind ja teilweise schon älter. Schöner Rundgang für Mandello Neulinge 🙂 lg ... Holger muss halt immer zeigen dass er ein alter Hase ist 😅 Edited January 18 by tedrei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) Moin, nicht nur Mandello, sondern auch die Orte wie Bellano, Bellagio, und auch mal mit dem Schiff eine Rundfahrt über den Comer See zu machen ist wie Balsam für die Seele. Zu jeder Jahreszeit. Oft sind wir dort auch mit meiner Familie und dem Alfa Romeo 164 3.0. Abzurunden ist auch ein Tagesausflug nach Arese bei Mailand ins Alfa Romeo Museum. Ja und seit 1974 fahre ich nach Mandello del Lario... Dank meiner frühen Geburt und Verbindung zu Moto Guzzi. Gruß Holger Edited January 18 by holger333 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted January 18 Author Share Posted January 18 vor 38 Minuten schrieb tedrei: Hallo Uwe, warst du zum ersten Mal in Mandello? Die Bilder sind ja teilweise schon älter. Schöner Rundgang für Mandello Neulinge 🙂 lg ... Holger muss halt immer zeigen dass er ein alter Hase ist 😅 Hallo, nein ich war schon öfters in Mandello, die Bilder sind über mehrere Jahre entstanden. Der Open House Event ist natürlich Klasse. Aber mir gefällt es auch einfach irgendwo zu sitzen und die Leute zu beobachten. Wie ein Vater seinen Sohn auf einer roten V7 850 GT morgens zur Schule fährt und mittags wieder abholt. Ein älterer Herr mit seinem verlebten Galletto morgens zum Bäcker fährt um Brot zu kaufen oder einen Kaffee zu trinken. Die Schüler nach der Schule zum Strand/Bad laufen mit Taschen und Musikgeräten auf den Schultern. Das alles finde ich äusserst liebenswert. Es ist nicht so touristisch wie Bellagio oder ähnliche Orte am See. Mandello ist eine kleinere authentische Industriestadt in einer bezaubernden Umgebung. Das ist was ich da schätze und Holger schätzt das gewiss auch. LG Uwe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) Und so ist es wohl dass bei jedem der schon öfter in Mandello war, der Comersee einen Platz im Leben eingenommen hat. Es gab Jahre im letzten Jahrhundert, da war es obligatorisch jedes Wochenende nach Mandello zu fahren. Die Zeiten ändern sich, aber Mandello wird immer ein Teil davon sein. Edited January 18 by tedrei 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) jeder Besuch in Mandello del Lario bringt Entspannung und man trifft immer wieder Freunde und Bekannte, die man auch über die vielen Jahre getroffen hat, nicht nur bei dem September Treffen Edited January 18 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18 Share Posted January 18 (edited) auch im Nachbarort Bellano kann man genießen, spazieren...lecker essen Edited January 18 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted January 18 Author Share Posted January 18 In dieser Schlucht war ich mit Fauno und Frauchen auch unterwegs. Ist doch eine gute Gelegenheit auch mal andere Bilder aus der Region zu posten. Bin gespannt. Vielleicht gibt es noch geheim Tips. 👍 LG Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted Sunday at 09:47 AM Author Share Posted Sunday at 09:47 AM Hallo, bei einem Besuch in Mandello wurde im strömenden Regen ein Video mit dem Bürgermeister auf seiner Guzzi gedreht. Leider habe ich das Resultat dieser Aufnahmen nirgends gefunden. Vielleicht ist jemand zufällig auf die Aufnahmen gestossen. Mehrmals musste er im strömenden Regen die Strasse runterfahren und wurde von Kameras begleitet. Schöner Bellagio Umbau. Anschließend wurde im Park gefilmt. Hat jemand dieses Filmchen gesehen oder weiß für welchen Anlass es gemacht wurde? LG Uwe 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom.s Posted Sunday at 03:34 PM Share Posted Sunday at 03:34 PM Am 17.1.2026 um 16:40 schrieb fauno: Hallo, der ganze Motorradmarkt ist von japanischen, chinesischen, indischen und deutschen Marken besetzt... Der ganze Markt ? ...Nein ! Ein kleiner von unbeugsamen Italienern bevölkerter Ort hört nicht auf, den Konkurrenten Widerstand zu leisten🤣... ( frei nach Asterix ) Mandello del Lario, ein liebevoller Blick in eine Kleinstadt welche Moto Guzzi täglich lebt. Ankunft am Bahnhof in Mandello. Blick vom Bahnsteig auf das berühmte Eingangstor das immer wieder Motorradfahrer anzieht. Ein verweilen an der gegenüber liegenden Bushaltestelle sorgt immer wieder für freudige Begegnungen. Kaum einer fährt achtlos an diesem Tor vorbei. Ein Rundgang um den Gebäude Komplex offenbart Blicke in die Zukunft. ( älteres Bild ) Nicht nur im firmeneigenen Museum... stösst man auf allerlei Sehenswertes. Dieser kleine Stadt lebt den Kult um ihre Motorrad Marke. Überall weisen Wände ... ...oder alte Werkstätten auf Moto Guzzi hin. Das Highlight ist das Denkmal in der Ortsmitte, eine Pilgerstätte der Guzzisti, Das Motorrad Lourdes am Ostufer des Comer Sees. Ausser dem Ruderclub... ...welcher sogar Olympiasieger hervorbrachte, hat Mandello aber auch andere Sehenswüdigkeiten zu bieten. Schlendern durch die Strandpromenade offenbart immer wieder sehenswertes. Liebliche Häuserfassaden ... ...leidenschaftliche Künstler... ...wunderschöne Ausblicke und... ...bedrohlich, aufziehende Gewitterwolken. Mandello ist nicht nur zum Open House eine Reise wert, man kann dort immer eine schöne Zeit verbringen. Einsame Strände laden in der Abendsonne zum Baden oder Angeln ein. Diese kleine Stadt ist keiner dieser Urlaubsorte mit Bettenburgen und Massentourismus sondern ein authentisches Kleinod das von der Bevölkerung und für die Bevölkerung lebt. Einfach eine kleine Vesperpause unter den Arkaden einlegen und das gesehene in Ruhe genießen. In der Hoffnung euch nicht zu langweilen und Lust auf die Perle am Comer See zu machen. LG Uwe Sehr schöne Impressionen von Mandello Uwe 👍 Gruß Tom 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted Sunday at 04:20 PM Author Share Posted Sunday at 04:20 PM vor 44 Minuten schrieb tom.s: Sehr schöne Impressionen von Mandello Uwe 👍 Gruß Tom Danke schön Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
abakus70 Posted yesterday at 07:33 AM Share Posted yesterday at 07:33 AM Schöne Bilder, macht Lust auf Urlaub und einen Besuch. Ich, 55 fahr seit 35 Jahren Motorrad und war noch nie da. Aber dieses Jahr plane ich eine Tour durch die Dolomiten und werde rüberfahren. Nicht zuletzt wegen euren tollen Bildern.... und ich möchte auch vor dem Tor stehen ;-)... Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 09:55 AM Share Posted yesterday at 09:55 AM die rot-schwarze Guzzi 940 GTV ist die private Guzzi vom Bürgermeister Riccardo Fasoli sie wurde ihm umgerüstet beim Agostini in Mandello del Lario dazu besitzt er auch noch einen Galetto, damit war er letztes Jahr unterwegs... ein sehr netter Guzzi Freund und Mandello ist stolz auf seinen Bürgermeister Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted yesterday at 11:11 AM Share Posted yesterday at 11:11 AM vor einer Stunde schrieb holger333: die rot-schwarze Guzzi 940 GTV ist die private Guzzi vom Bürgermeister Riccardo Fasoli sie wurde ihm umgerüstet beim Agostini in Mandello del Lario kann man übrigens kaufen, zu einem ganz fairen Preis für den Umbau finde ich 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 11:53 AM Share Posted yesterday at 11:53 AM so klein ist die Welt (Guzzi-Welt) 😉 für interessierte HIER der Link zur Anzeige: https://www.subito.it/moto-e-scooter/moto-guzzi-bellagio-v7-lecco-552926895.htm und für GRISO Suchende auch ein Link, der Weg lohnt sich. https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/moto-e-scooter/?q=moto+guzzi+Griso Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted yesterday at 03:26 PM Share Posted yesterday at 03:26 PM Heute im Winter..... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted yesterday at 03:43 PM Share Posted yesterday at 03:43 PM vor 3 Stunden schrieb holger333: so klein ist die Welt (Guzzi-Welt) 😉 für interessierte HIER der Link zur Anzeige: https://www.subito.it/moto-e-scooter/moto-guzzi-bellagio-v7-lecco-552926895.htm und für GRISO Suchende auch ein Link, der Weg lohnt sich. https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/moto-e-scooter/?q=moto+guzzi+Griso Gruß Holger Vorsicht: Bis man die in Deutschland zugelassen hat, kommen mindestens 500€ dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:47 PM Share Posted yesterday at 03:47 PM Moin, ich habe auch schon ein paar Guzzi`s und andere aus Italien importiert... heute mit den ital. Dokumenten und einer Abnahme beim TÜV/Dekra und Co. V-Amt neuer Brief und Gebühren, kein Thema; die 500 Euro holt beim beim Ankauf schon runter 😂 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted yesterday at 04:39 PM Author Share Posted yesterday at 04:39 PM Aber zu welchem Anlass die Aufnahmen gemacht wurde weiß keiner ? LG Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Am 26.1.2026 um 16:47 schrieb holger333: Moin, ich habe auch schon ein paar Guzzi`s und andere aus Italien importiert... heute mit den ital. Dokumenten und einer Abnahme beim TÜV/Dekra und Co. V-Amt neuer Brief und Gebühren, kein Thema; die 500 Euro holt beim beim Ankauf schon runter 😂 Gruß Holger Das war einmal! Seit das Monopol des TÜV im Westen und der DEKRA im Osten gefallen ist, brauchst Du ein Datenblatt ( speziell für Deine Fahrgestellnummer) und die Einzelabnahme ist meist mit zusätzlichem Rechercheaufwand verbunden. Habe ich gerade durch und nur eine der angefragten Prüforganisationen, die DEKRA, war bereit das überhaupt zu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts