Michi24 Posted February 4 Share Posted February 4 Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist. Zum Thema Qualität von ALI bin ich auch der Meinung, dass man hier sehr vorsichtig sein muss. So billig wie manche Teile sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein lohnendes Schnäppchen macht. Am Motorrad sollte man kein Risiko eingehen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted February 4 Share Posted February 4 (edited) vor 33 Minuten schrieb Michi24: Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist. Es gibt zu Schutzblechen keine explizite Gesetzesregelung (Motorräder mit EU-Typgenehmigung). Aussage der Dekra: Die Hinterradabdeckung wird dabei von keiner der genannten Vorschriften direkt berührt und daher ist u.U. kein Gutachten erforderlich. Der Anbau und die konstruktive Ausführung muss allerdings den geltenden allgemeinen Regeln der Technik entsprechen und eine Gefährdung weitestgehend ausschließen sowie den Vorschriften bzw. Grundsätzen der Radabdeckung an Motorrädern entsprechen, so dass ein auseichender Spritzschutz gewährleistet ist. Edited February 4 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted February 4 Author Share Posted February 4 Ich habe inzwischen auch etwas rumgegoogelt und hoffe, dass die Info von @fender_rhodes zutreffend sind. Ich beurteile es ähnlich. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich das Ding montieren und bei einer Prüfstelle in meiner Nähe vorbeifahren. Mal sehen was dabei raus kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted February 4 Share Posted February 4 Hab an meiner Hornet eine ähnliche Hinterradabdeckung. Der TÜVler hat zwar nicht in die ABE geguckt, die ich ihm hingehalten hatte, sich aber genau die Montage und Abstände angesehen. Wenn es also gut verbaut ist, sollte das eventuell reichen . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Mandellorian Posted February 4 Share Posted February 4 Moin, hatte dergleichen über 10 Jahre an meiner BMW dran, Herkunft unbekannt (mal billig über Kleinanzeigen gekauft), nie eine ABe gehabt. Hat weder den TÜV noch sonst wen interessiert. Finde man kann sich auch zuviel Gedanken machen... Gruß CH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) Da hast Du Recht, ich denke auch manchmal, dass wir uns von dem allgemeinen" richtig-falsch, legal-illegall"-Gerede irre machen lassen. Bin auch schon ein Jahr mit den geilen Lafranconis auf der California gefahren. Dann hat die Vernunft oder Angst gesiegt und sie wieder abgebaut, froh dass nix passiert ist. Mut zur Lücke....muss jeder seine eigene Lücke finden. Edited February 6 by Michi24 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted February 12 Author Share Posted February 12 Heute waren nun endlich mal wieder Plusgrade, also hab ich in der Garage mal ein bisschen mit dem Spritzschutz rumprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass: - der eigentliche Spritzschutz durch die Halterungen aus einandergezogen werden muss, damit er nicht schleift. 🤔 - die Schrauben für die Befestigung am Antrieb nicht besonders vertrauenerweckend aussehen und anstelle des Inbus-Senkkopfes einen Sechskantkopf haben.😢 - der Spritzschutz nicht mit der Schwinge abschließt (innerer Bogen der Schwinge), der entstehende Zwischenraum ist dann noch schwieriger zu reinigen.😮 Dazu kommen die Bedenken der Rechtmäßigkeit/Zulässigkeit.👮♂️ Also habe ich mich entschlossen, dass Teil nicht zu montieren.👎 Sollte trotzdem jemand Interesse daran haben, kann er mir gern ein Angebot per PN machen. LG Ralph 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 12 Share Posted February 12 Aha, Ralph, wie war das mit der ABE ? Macht schon Sinn, und gut dass du vernünftig bist, wg Chinamüll sollte man nix riskieren, nur weil es " schick " aussiehst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted February 13 Share Posted February 13 ....und billig ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 14 Share Posted February 14 vor 9 Stunden schrieb Michi24: ....und billig Ressourcen verbraucht und als sinnlosen Müll endet.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted February 14 Author Share Posted February 14 (edited) vor 12 Minuten schrieb Guggl: Ressourcen verbraucht und als sinnlosen Müll endet.... Ich hatte am Anfang meines Beitrags ja nur eine Frage, hatte aber wegen des Interesses an dem Teil den weiteren Werdegang beschrieben. Dass ich dafür jetzt als Umweltsünder bezeichnet werde, finde ich dann doch etwas albern. 👎 Ich werde mich in Zukunft hier weniger äußern. Edited February 14 by Ralph 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted February 14 Share Posted February 14 vor 4 Minuten schrieb Ralph: Ich hatte am Anfang meines Beitrags ja nur eine Frage, hatte aber wegen des Interesses an dem Teil den weiteren Werdegang beschrieben. Dass ich dafür jetzt als Umweltsünder bezeichnet werde, finde ich dann doch etwas albern. 👎 Ich werde mich in Zukunft hier weniger äußern. Die Umwelt Keule zu schwingen finde ich in einem Motorrad Forum irgendwie merkwürdig... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 14 Share Posted February 14 vor einer Stunde schrieb Guggl: Ressourcen verbraucht und als sinnlosen Müll endet.... Wie Elektrospielzeug zum Beispiel 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts