Michi24 Posted Wednesday at 01:24 PM Share Posted Wednesday at 01:24 PM Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist. Zum Thema Qualität von ALI bin ich auch der Meinung, dass man hier sehr vorsichtig sein muss. So billig wie manche Teile sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein lohnendes Schnäppchen macht. Am Motorrad sollte man kein Risiko eingehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 01:56 PM Share Posted Wednesday at 01:56 PM (edited) vor 33 Minuten schrieb Michi24: Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist. Es gibt zu Schutzblechen keine explizite Gesetzesregelung (Motorräder mit EU-Typgenehmigung). Aussage der Dekra: Die Hinterradabdeckung wird dabei von keiner der genannten Vorschriften direkt berührt und daher ist u.U. kein Gutachten erforderlich. Der Anbau und die konstruktive Ausführung muss allerdings den geltenden allgemeinen Regeln der Technik entsprechen und eine Gefährdung weitestgehend ausschließen sowie den Vorschriften bzw. Grundsätzen der Radabdeckung an Motorrädern entsprechen, so dass ein auseichender Spritzschutz gewährleistet ist. Edited Wednesday at 01:57 PM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted Wednesday at 02:01 PM Author Share Posted Wednesday at 02:01 PM Ich habe inzwischen auch etwas rumgegoogelt und hoffe, dass die Info von @fender_rhodes zutreffend sind. Ich beurteile es ähnlich. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich das Ding montieren und bei einer Prüfstelle in meiner Nähe vorbeifahren. Mal sehen was dabei raus kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted Wednesday at 02:13 PM Share Posted Wednesday at 02:13 PM Hab an meiner Hornet eine ähnliche Hinterradabdeckung. Der TÜVler hat zwar nicht in die ABE geguckt, die ich ihm hingehalten hatte, sich aber genau die Montage und Abstände angesehen. Wenn es also gut verbaut ist, sollte das eventuell reichen . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Mandellorian Posted Wednesday at 02:32 PM Share Posted Wednesday at 02:32 PM Moin, hatte dergleichen über 10 Jahre an meiner BMW dran, Herkunft unbekannt (mal billig über Kleinanzeigen gekauft), nie eine ABe gehabt. Hat weder den TÜV noch sonst wen interessiert. Finde man kann sich auch zuviel Gedanken machen... Gruß CH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted yesterday at 04:20 PM Share Posted yesterday at 04:20 PM (edited) Da hast Du Recht, ich denke auch manchmal, dass wir uns von dem allgemeinen" richtig-falsch, legal-illegall"-Gerede irre machen lassen. Bin auch schon ein Jahr mit den geilen Lafranconis auf der California gefahren. Dann hat die Vernunft oder Angst gesiegt und sie wieder abgebaut, froh dass nix passiert ist. Mut zur Lücke....muss jeder seine eigene Lücke finden. Edited yesterday at 04:28 PM by Michi24 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts