Jump to content

V7 850 Special 2024 - Spritzschutz/Drehmoment Schwinge

Ralph

Recommended Posts

Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist.

Zum Thema Qualität von ALI bin ich auch der Meinung, dass man hier sehr vorsichtig sein muss. So billig wie manche Teile sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein lohnendes Schnäppchen macht. Am Motorrad sollte man kein Risiko eingehen.

• Thanks 1

vor 33 Minuten schrieb Michi24:

Interessanterweise geben alle deutschen Anbieter eine ABE dazu. Lässt darauf schließen, dass sie wohl notwendig ist.

Es gibt zu Schutzblechen keine explizite Gesetzesregelung (Motorräder mit EU-Typgenehmigung).

Aussage der Dekra:

Die Hinterradabdeckung wird dabei von keiner der genannten Vorschriften direkt berührt und daher ist u.U. kein Gutachten erforderlich.

Der Anbau und die konstruktive Ausführung muss allerdings den geltenden allgemeinen Regeln der Technik entsprechen und eine Gefährdung weitestgehend ausschließen sowie den Vorschriften bzw. Grundsätzen der Radabdeckung an Motorrädern entsprechen, so dass ein auseichender Spritzschutz gewährleistet ist.

Edited by fender_rhodes
  • Like 1

Hab an meiner Hornet eine ähnliche Hinterradabdeckung. Der TÜVler hat zwar nicht in die ABE geguckt, die ich ihm hingehalten hatte, sich aber genau die Montage und Abstände angesehen. Wenn es also gut verbaut ist, sollte das eventuell reichen .

Da hast Du Recht, ich denke auch manchmal, dass wir uns von dem allgemeinen" richtig-falsch, legal-illegall"-Gerede irre machen lassen. Bin auch schon ein Jahr mit den geilen Lafranconis auf der California gefahren. Dann hat die Vernunft  oder Angst gesiegt und sie wieder abgebaut, froh dass nix passiert ist.

Mut zur Lücke....muss jeder seine eigene Lücke finden.

Edited by Michi24