Jump to content

Gabel flattert beim bremsen mit der Fußbremse

GuzziTarzan

Recommended Posts

Moin,

meine Cali2 BJ.83 flattert mit der Gabel vor und zurück beim bremsen mit der Fußbremse. Beim bremsen mit dem Handbremshebel macht sie das nicht.
Also hab ich mal die Scheiben von links nach rechts und von rechts nach links getauscht. Dann war ca.100km alles wieder ruckelfrei, doch dann fing es wieder an.
Neue Bremsbeläge haben auch nichts gebracht.
Hab die Scheibe mal auf Seitenschlag prüfen lassen, 4 zehntel war das Ergebnis.
Bin kein Metaller aber es hieß, es ist noch im grünen Bereich.
Bremsen aus langsamer Fahrt, ca.30km/h, ist fast nicht möglich. Da hab ich das Gefühl die Bremsscheibe hat 3mm Seitenschlag. Bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht, wirklich übel.
Was kann das sein?
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Gruß
Bernd

vor 12 Minuten schrieb Ltd351w:

4/10 sind, egal ob Schwimm oder Festsattel, eindeutig nicht in Ordnung! 

Denke,  Du kommst um neue Scheiben nicht herum. 

Was ich nicht verstehe, warum flattert die Gabel, obwohl ich die Scheiben vertauscht habe, nur beim bremsen mit der Fußbremse? 

Das kann doch gar nicht sein, wenn die Scheibe einen weg hat, müßte es doch jetzt beim bremsen mit der Handbremse flattern...

Ich habe keine Ahnung von der Bremstechnik einer alten Cali, ich glaube mich jedoch daran zu erinnern, daß es mal ein integrales Bremssystem (glaube Honda) gab, bei dem beim Bremsen mit der Fußbremse vorne nur eine Scheibe angesteuert wurde. Falls das bei der Cali auch so ist, würde ich mal da ansetzen.

By the way: Wie schaut denn dein Lenkkopflager aus?

Hast du mal nach Luft in der Verbindungsleitung der Integralbremse geschaut? 

Wie gesagt, von der Technik einer Cali hab ich keine Ahnung, also nicht schimpfen falls ich Quatsch erzähle.😊

Edited by matze07338

Integral bei der Cali bedeutet wenn alles orginal ist, Fussbremse 1 x vorne 1 x hinten, Handbremshebel bedeutet 1 x vorne (gegenseite von Fußbremse)

Ich habe meine Cali umgebaut auf 2 x vorne und fussbremse nur hinten. Für mich optimal.

lg Harry

Hab mal gegoogelt:

Die Moto Guzzi California 1 hat eine kombinierte Bremsanlage, bei der die Fußbremse die Hauptbremse ist und die Handbremse nur für die vordere linke Bremse wirkt. Dies bedeutet, dass die hintere Bremse und die vordere linke Bremse mit dem Fuß betätigt werden. Für die Vorderbremse wird der Bremshebel verwendet. 

Funktionsweise
  • Fußbremse: Betätigt die hintere Bremse und die vordere linke Bremse gleichzeitig.
  • Handbremse: Betätigt die vordere rechte Bremse. Sie ist eine Zusatzbremse. 

Ich schätze mal, da lag ich nicht so verkehrt mit dem Ansatz. 

vor 1 Minute schrieb GuzziTarzan:

Lenkkopflager ist okay. 

Eben wegen dem integralem Bremssystem müßte es ja nach dem Scheibentausch jetzt beim betätigen der Handbremse flattern...

Vielleicht ist ja nicht die Scheibe das Problem. Gabel verspannt? Ein Gabelholm gleitet schlechter als der andere?

Hast du beim Tausch der Scheiben auch die Beläge mal geändert? Verglaste Beläge machen auch komische Sachen.

Hab nur die Scheiben getauscht, Beläge hab ich gelassen. Dann war ja auch für ca.100km alles okay. 

Dann fing das Geruckel wieder an. Wieder nur bei der Fußbremse. 

Dann neue Beläge eingebaut, vorne und hinten. Keine Veränderung gebracht. 

Gabelholme lassen sich auf beiden Seiten leicht bewegen... 

Werde mal die Radlager tauschen...

Edited by GuzziTarzan

Was is wenn du die Kiste Aufbockst und an Rad ordentlich vor und zurück drückst ,ziehst ? 

is da spiel merkbar ? 

welche scheiben und welche Beläge sind verbaut ? 

wieviel km hat das moped 

wurde der Bremszylinder schonmal überholt ? 

Hallo Bernd

gehen die Bremssättel leicht von den Scheiben runter? Bei mir gingen mal bei einem Sattel die Bremszylinder nicht richtig zurück und verzogen mit der Zeit die Bremsscheibe und als Folge heftiges Gabelflattern beim bremsen. Aber du hast ja schon die Scheiben getauscht, da wäre dir das sicher aufgefallen.

Grüße Klaus

Die Guzzi hat 107000km gelaufen, hat Gussscheiben mit blauen Brembobelägen, Bremszylinder wurde noch nicht überholt. 

Lenkkopflager und Bremssättel sind okay, allerdings läuft ein Radlager etwas rau. Ich werd mal zwei neue Radlager einbauen und schauen obs besser wird...