Nucleartriple Posted October 10 Share Posted October 10 Moin, bei meiner V85 lässt sich der 1.Gang aus dem Leerlauf nicht einlegen. Sie hat jetzt 6,8 tkm runter und von Anfang an Anfang war es im 1.Gang / Neutral / 2.Gang immer „schwere Schaltarbeit“ aber es ging und hat mich nicht gestört. Aber jetzt muss ich erst in den 2. schalten, um dann mit Nachdruck in den 1. zu kommen. Teilweise macht es dann wieder Probleme in den Leerlauf zu kommen. „Charakter“ hat mich bisher nicht gestört, aber das ist zuviel. Ich wäre dankbar für einen Tipp - wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Gruß Armin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted October 10 Share Posted October 10 Moin. Ich würde erstmal nach dem Kupplungszug schauen. Eventuell einstellen. Ist bei meinen Guzzis jedenfalls oft die Ursache. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 10 Share Posted October 10 (edited) Moin, schau zuerst einmal an Deinen Kupplungshebel, ob das Spiel von 2-3 mm vorhanden ist... und bitte eine Rückmeldung... nur die Ruhe bewahren Gruß Holger Edited October 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted October 10 Share Posted October 10 Mal ins verbotene Buch schauen. Da steht was von 2mm . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 10 Share Posted October 10 Dem Kupplungszug soweit nachstellen das der Hebel auch noch im eingeschlagenem Lenker minimal spiel hat sonst wird es zu stramm und es könnte am Druckautomaten ungewollten Druck entstehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted October 11 Share Posted October 11 (edited) vor 13 Stunden schrieb Nucleartriple: Moin, bei meiner V85 lässt sich der 1.Gang aus dem Leerlauf nicht einlegen. Sie hat jetzt 6,8 tkm runter und von Anfang an Anfang war es im 1.Gang / Neutral / 2.Gang immer „schwere Schaltarbeit“ aber es ging und hat mich nicht gestört. Aber jetzt muss ich erst in den 2. schalten, um dann mit Nachdruck in den 1. zu kommen. Teilweise macht es dann wieder Probleme in den Leerlauf zu kommen. „Charakter“ hat mich bisher nicht gestört, aber das ist zuviel. Ich wäre dankbar für einen Tipp - wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Gruß Armin Servus ,ja Ich kenne das Problem ! Ich hatte es gleich am Anfang..........DU HAST ZU WENIG ÖL IM GETRIEBE ! 500ml , statt 700ml , gehört bei Moto Guzzi zur Tradition bei der Montage weniger einzufüllen um zu Sparen und der Händler scheißt drauf ,es vor der Auslieferung zu kontrollieren,bzw. aufzufüllen. Ja , so ist das leider ,Folge ist, meist ein jaulendes Getriebe ........................... Bei mir war es ganz sicher das letzte mal ,daß Ich mir ''soowas '' antue - (Moto Guzzi). Grüße Franjes Edited October 11 by Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted October 11 Share Posted October 11 Wenn ich richtig sehe, ist auf dem Bild eine V7. Zumindest in die 850'er gehören 500ml! (Bei mir waren knapp 400 drin, im Endantrieb ca. 100 statt 160) Aber neben der Einstellung des Kupplungszuges würde ich als erstes Getriebeöl wechseln und die richtige Menge einfüllen! Grüße Frank😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nucleartriple Posted October 11 Author Share Posted October 11 Moin, danke für die Tipps. Die schlimmste Befürchtung (verbogene Schaltgabel) ist nicht eingetreten, aber es waren zwei Punkte die zu dem Problem geführt haben. Die Kontrolle über den seitlichen Stopfen am Getriebe hat zu wenig Öl ergeben. Vorher hatte sich durch das Nachjustieren des Schaltgestänge schon etwas Besserung ergeben, aber erst nach dem Auffüllen des Getriebeöls ließ es sich wieder gut Schalten. Noch ’ne gute (Rest) Saison und allzeit gute Fahrt. Gruß Armin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.