GUZZISTI Posted September 18 Share Posted September 18 Hallo liebe Guzzi Freunde, Ich bin Martin aus Niederbayern und besitze seit kurzem eine Moto Guzzi V7 II Special (EZ 2014, 9.200 km). Bin absolut begeistert vom Motor und Fahrgefühl. Die Guzzi läuft auch sehr gut, manchmal braucht sie ein bisschen zum Anspringen (ist das normal? also ein paar "Umdrehungen", dann läuft sie recht zuverlässig) Was mich beschäftigt ist, ist dass an der Seite vom Getriebe anscheinend ein bisschen Öl austritt (auf dem Foto wäre es ziemlich genau da wo der kleine gelbe Agip Aufkleber ist). Es ist nur so viel Öl dass man es ein bisschen sieht, runtertropfen tut nichts. Sollte mir das zu denken geben? Muss ich in die Werkstatt? Oder ist das eher normal? Beim nächsten Service würde ich es sowieso ansprechen. Danke und viele Grüße! Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 18 Share Posted September 18 Hallo Martin! Glückwunsch zur schönen Guzzi! Normal ist Ölaustritt nicht, aber Sorgen brauchst du dir sicher keine machen. Kannst du vielleicht mal eine Nahaufnahme vom Ölfleck machen? Ich habe gerade keine Idee, wie Öl auf den Anlasser kommen könnte. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted September 18 Share Posted September 18 Guck mal ob das Öl nicht aus dem Luftfilterkasten tropft, da wird bei etwas zu hohen Ölstand, gerne überschüssiges Motoröl rein geblasen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted September 18 Author Share Posted September 18 Vielen Dank für die Antworten! Anbei noch Bilder von dem Fleck. Hatte das Öl weggewischt, aber man sieht noch gut wo es war. Viele Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 18 Share Posted September 18 Hallo von da wo du es zeigst gibt es keine Möglichkeit eines Öl Austritts. Das müsste wenn von oben wo her kommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 18 Share Posted September 18 Wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist darüber doch relativ genau das Gummirohr der Ansaugung. Ist das im Bereich Gummi/Ansaugrohr unten, vor dem Schellenband trocken? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted September 18 Share Posted September 18 Sitzbank abnehmen, 4 Schrauben lösen,Luftfilter abnehmen und rein schauen. Ist ruck zuck gemacht . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 18 Share Posted September 18 (edited) Wenn es nicht aus dem Bereich Ansaugung/Luftfilter kommt, würde ich mal den Bereich um den Zylinderkopf kontrollieren. Kann sein, dass der leicht schwitzt und ab und zu ein Tropfen vom Fahrtwind weggeweht wird. Edited September 18 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted September 19 Author Share Posted September 19 Ok ich denke es tropft tatsächlich vom Ansaugstutzen herunter. Da aktuell aber nur recht wenig. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 19 Share Posted September 19 (edited) Dann ist zu viel Öl drin. Das wird dann im Fahrbetrieb über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt. Korrekten Füllstand bei warmen Motor überprüfen. Lieber Ölstand ein bisschen unter Maximum halten. Gruß Thilo Nachtrag: Linken Seitendeckel abschrauben und das Öl aus dem Luftfilterkasten ablassen (transparente Nippel öffnen) Edited September 19 by fender_rhodes 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted yesterday at 11:03 AM Author Share Posted yesterday at 11:03 AM Hallo, habe nun denke ich den wahren Grund gefunden: Zylinderkopfeichtung scheint undicht zu sein. Es drückt da ein klein wenig Öl raus (tropft noch nicht auf den Boden, gerade so dass es ein wenig rauskommt). Kann ich so noch weiterfahren? Ölstand kontrolliere ich natürlich. Wie repariert man das am besten? Einfach beim nächsten Service im Frühjar? Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted yesterday at 11:35 AM Author Share Posted yesterday at 11:35 AM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 11:53 AM Share Posted yesterday at 11:53 AM wenn Du nur wenige km fährst, ok zu weit würde ich nicht fahren, nicht das die Dichtfläche beschädigt (Hitze) wird. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted yesterday at 11:55 AM Author Share Posted yesterday at 11:55 AM (edited) Danke! Wie muss man dass reparieren? Nur nachziehen oder neue Dichtung? Ist das ein häufiger "Schaden"? Viele Grüße Edited yesterday at 11:56 AM by GUZZISTI Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 11:59 AM Share Posted yesterday at 11:59 AM das kann ich aus der Ferne nicht betrachten... da Du sie ja gebraucht gekauft hast, weiß keiner, wie lange schon damit gefahren wurde. Also Kompression prüfen dann nachziehen und Ventile einstellen wieder Kompression prüfen und fahren wenn trocken bleibt ok. die Guzzi hat ja kaum km... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GUZZISTI Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago Müssen zwangsläufig die Ventile eingestellt werden wenn man die Zylinderkopfschrauben nachzieht? Danke nochmal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Ja ! weil sich der kopf setzt und der ventiltrieb über stößelstangen betätigt wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) Schade dass ich mit meinem Verdacht doch richtig lag. Ich würde es mal mit Nachziehen der Kopfschrauben probieren. Allerdings hilft das nicht immer, dann muss man die Kopfdichtung wechseln. Am 27.9.2025 um 13:55 schrieb GUZZISTI: Ist das ein häufiger "Schaden"? Häufig wäre wohl übertrieben, aber es scheint bei den Motoren die von 2012 bis 2016 verbaut wurden doch ab und zu mal vorzukommen. Das Problem hat meiner Meinung nach 2 Ursachen. Die erste ist konstruktiv, dadurch dass nur 2 Muttern mit 42Nm angezogen werden und die restlichen nur mit 25Nm. Das haben wir hier auch schon diskutiert. Fakt ist ab 2017 wurde das geändert (alle vier M10 Muttern mit 42 Nm; Edit: 34Nm). Die 2. Ursache ist häufig mangelnde Wartung. Die Kopfschrauben müssen bei der ersten Inspektion nachgezogen werden. Wird das unterlassen, wird es irgendwann undicht. Ich würde sogar dringend dazu raten alle 10tkm die Schrauben nachzuziehen. Gerade in Anbetracht der geringen Drehmomente könnten schon geringe Abweichungen zu Undichtigkeiten führen. vor 14 Stunden schrieb GUZZISTI: Müssen zwangsläufig die Ventile eingestellt werden wenn man die Zylinderkopfschrauben nachzieht? Ja. Dadurch dass mit dem Nachziehen die Kopfdichtung zusammengepresst wird, wird der Abstand zwischen Kipphebel (im Kopf) und Nockenwelle (unten im Block) kleiner. Dadurch verringert sich das Ventilspiel und muss wieder auf das Sollmaß vergrößert werden. Am 18.9.2025 um 14:13 schrieb GUZZISTI: manchmal braucht sie ein bisschen zum Anspringen (ist das normal? also ein paar "Umdrehungen", dann läuft sie recht zuverlässig) Könnte an den Zündkerzen liegen. Die müssen sowieso bei der anstehenden 10tkm-Inspektion gewechselt werden. Dann auch unbedingt wie vorgeschrieben den Benzinfilter im Tank wechseln lassen. Die originalen Plastikfilter blähen sich gerne mal auf und können dann reißen. Besser einen aus Metall verbauen lassen (z.B. den von UFI). Gruß Thilo Edited 1 hour ago by fender_rhodes Drehmomentangaben korrigiert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Ich würde es so machen: Wenn bei dem Motor irgendwann das vorgeschriebene Anzugsmoment geändert wurde und die Möglichkeit besteht, daß bei Deinem noch einige Schrauben das niedrige Moment haben, würde ich das erstmal nachholen und alle Schrauben auf die 42Nm bringen. Ich würde sie in diesem Fall nicht lösen und das Drehmoment von unten anfahren, sondern stumpf alle Schrauben mit 42Nm nachziehen. Der Unterschied zu den 25Nm sollte groß genug sein, daß sich nur diese über das Losbrechmoment hinaus weiterziehen lassen und dann auch die 42Nm erreicht werden. Sollten bereits alle Schrauben gleich fest sein, also schon auf die neuen 42Nm gebracht worden sein, würde ich jede Schraube über das Losbrechmoment hinaus ein paar Millimeter weiter anziehen. Ventilspiel einstellen. Mit etwas Glück reicht das und sie ist und bleibt dicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 1 Stunde schrieb PGR 156: Wenn bei dem Motor irgendwann das vorgeschriebene Anzugsmoment geändert wurde Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Moto Guzzi hat 2017 schon ein bisschen mehr an dem Motor geändert als nur die Drehmomentangaben 😉. Aber Andreas alias @wizard hat es meiner Erinnerung nach so gemacht, dass er die vier M10 Muttern (die vier Stehbolzen rund um den Zylinder) mit 42 Nm angezogen hat und die eine M8 Mutter (etwas außerhalb oben) bei 28Nm gelassen hat. Vielleicht kann er ja mal schreiben, ob es noch dicht hält 😉. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo Thilo, für M8 wäre 42Nm grenzwertig. Ich hatte es oben so verstanden, daß lediglich die Drehmomente erhöht wurden. Grüße Michael 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ich habe jetzt nochmal bei dem Nachfolger-Motor nachgeschaut. Die vier M10 werden mit max. 34Nm angegeben und die eine M8 mit 19Nm. Also gleichmäßige Verteilung um den Zylinder, aber leicht reduzierte Werte. Ich denke mit 4x 42 Nm und einmal 28 Nm macht man nix kaputt, aber ich traue mich nicht Empfehlungen zu geben, die nicht dem WHB entsprechen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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