Jump to content

Moto Guzzi V7 II Special - Öl am Motorrad


GUZZISTI

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Freunde,

Ich bin Martin aus Niederbayern und besitze seit kurzem eine Moto Guzzi V7 II Special (EZ 2014, 9.200 km). 

Bin absolut begeistert vom Motor und Fahrgefühl. Die Guzzi läuft auch sehr gut, manchmal braucht sie ein bisschen zum Anspringen (ist das normal? also ein paar "Umdrehungen", dann läuft sie recht zuverlässig)

 

Was mich beschäftigt ist, ist dass an der Seite vom Getriebe anscheinend ein bisschen Öl austritt (auf dem Foto wäre es ziemlich genau da wo der kleine gelbe Agip Aufkleber ist).

Es ist nur so viel Öl dass man es ein bisschen sieht, runtertropfen tut nichts.

Sollte mir das zu denken geben? Muss ich in die Werkstatt? Oder ist das eher normal? Beim nächsten Service würde ich es sowieso ansprechen.

Danke und viele Grüße!

 

Martin

 

IMG_20250918_141151.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin!

Glückwunsch zur schönen Guzzi!

Normal ist Ölaustritt nicht, aber Sorgen brauchst du dir sicher keine machen. Kannst du vielleicht mal eine Nahaufnahme vom Ölfleck machen? Ich habe gerade keine Idee, wie Öl auf den Anlasser kommen könnte.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist darüber doch relativ genau das Gummirohr der Ansaugung. Ist das im Bereich Gummi/Ansaugrohr unten, vor dem Schellenband  trocken?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht aus dem Bereich Ansaugung/Luftfilter kommt, würde ich mal den Bereich um den Zylinderkopf kontrollieren. Kann sein, dass der leicht schwitzt und ab und zu ein Tropfen vom Fahrtwind weggeweht wird.

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dann ist zu viel Öl drin. Das wird dann im Fahrbetrieb über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.

Korrekten Füllstand bei warmen Motor überprüfen. Lieber Ölstand ein bisschen unter Maximum halten.

Gruß Thilo

Nachtrag:

Linken Seitendeckel abschrauben und das Öl aus dem Luftfilterkasten ablassen (transparente Nippel öffnen)

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe nun denke ich den wahren Grund gefunden: Zylinderkopfeichtung scheint undicht zu sein. Es drückt da  ein klein wenig Öl raus (tropft noch nicht auf den Boden, gerade so dass es ein wenig rauskommt).

Kann ich so noch weiterfahren? Ölstand kontrolliere ich natürlich.

Wie repariert man das am besten? Einfach beim nächsten Service im Frühjar?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

wenn Du nur wenige km fährst, ok

zu weit würde ich nicht fahren, nicht das die Dichtfläche beschädigt (Hitze) wird.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

das kann ich aus der Ferne nicht betrachten...

da Du sie ja gebraucht gekauft hast, weiß keiner, wie lange schon damit gefahren wurde.

Also Kompression prüfen

dann nachziehen und Ventile einstellen

wieder Kompression prüfen und fahren

wenn trocken bleibt ok.

die Guzzi hat ja kaum km...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Schade dass ich mit meinem Verdacht doch richtig lag. Ich würde es mal mit Nachziehen der Kopfschrauben probieren. Allerdings hilft das nicht immer, dann muss man die Kopfdichtung wechseln.

vor 10 Stunden schrieb GUZZISTI:

Ist das ein häufiger "Schaden"?

Häufig wäre wohl übertrieben, aber es scheint bei den Motoren die von 2012 bis 2016 verbaut wurden doch ab und zu mal vorzukommen. Das Problem hat meiner Meinung nach 2 Ursachen. Die erste ist konstruktiv, dadurch dass nur 2 Muttern mit 42Nm angezogen werden und die restlichen nur mit 25Nm. Das haben wir hier auch schon diskutiert. Fakt ist ab 2017 wurde das geändert (alle vier M10 Muttern mit 42 Nm).

Die 2. Ursache ist häufig mangelnde Wartung. Die Kopfschrauben müssen bei der ersten Inspektion nachgezogen werden. Wird das unterlassen, wird es irgendwann undicht. Ich würde sogar dringend dazu raten alle 10tkm die Schrauben nachzuziehen. Gerade in Anbetracht der geringen Drehmomente könnten schon geringe Abweichungen zu Undichtigkeiten führen.

vor 51 Minuten schrieb GUZZISTI:

Müssen zwangsläufig die Ventile eingestellt werden wenn man die Zylinderkopfschrauben nachzieht?

Ja. Dadurch dass mit dem Nachziehen die Kopfdichtung zusammengepresst wird, wird der Abstand zwischen Kipphebel (im Kopf) und Nockenwelle (unten im Block) kleiner. Dadurch verringert sich das Ventilspiel und muss wieder auf das Sollmaß vergrößert werden.

Am 18.9.2025 um 14:13 schrieb GUZZISTI:

manchmal braucht sie ein bisschen zum Anspringen (ist das normal? also ein paar "Umdrehungen", dann läuft sie recht zuverlässig)

Könnte an den Zündkerzen liegen. Die müssen sowieso bei der anstehenden 10tkm-Inspektion gewechselt werden. Dann auch unbedingt wie vorgeschrieben den Benzinfilter im Tank wechseln lassen. Die originalen Plastikfilter blähen sich gerne mal auf und können dann reißen. Besser einen aus Metall verbauen lassen (z.B. den von UFI).

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...