Stelvio2025 Posted yesterday at 02:08 PM Share Posted yesterday at 02:08 PM Hallo Zusammen Wie sind eure Erfahrungen mit der Ölmenge bei der neuen V100 Stelvio. Hatte gerade den 1500 km Service. Es wurden laut Rechnung nur 3,7 L Motoröl eingefüllt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass die Werksangabe von 4,9 L zu viel wäre. Ein Anruf bei einem 2. Händler brachte ein ähnliches Ergebnis. Hier werden 4,3 L eingefüllt. Wie sind Eure Erfahrungen? Allzeit gute Fahrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 02:23 PM Share Posted yesterday at 02:23 PM wäre mir neu . auf jedenfall schwabt es raus wenn man am seitenständer steht und sie nicht gerade ist. was aber nichts zur Füllmenge sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stelvio2025 Posted yesterday at 02:39 PM Author Share Posted yesterday at 02:39 PM Bei den 3,7 L tröpfelt es auf dem Seitenständer auch schon raus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 05:29 PM Share Posted yesterday at 05:29 PM (edited) Manchmal glaubt man wirklich, die sind alle nicht ganz dicht in den Werkstätten. Werksangabe ist 4,9 Liter bei komplett trockenem Motor - und dabei denkt Guzzi sich was. Da man die 4,9 Liter nicht rein bekommt, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht und man über die Öffnung des Peilstabes einfüllen will, hat Guzzi extra eine Einfüllöffnung hinter den rechten Zylinder gebaut. Für Schrauber mit IQ unter 20 steht es auch extra so im WHB. In den Motor passen und müssen bei regulärem Ölwechsel immer mindestens 4,8 Liter, da ungefähr 0,1 Liter in den Köpfen stehen. Lässt man den warmen Motor lange genug leer laufen, steht der Ölstand bei 4,8 Liter genau auf max am Peilstab, wenn der Ofen mit beiden Rädern (auf geradem Boden) gerade steht - so, wie Guzzi das vorschreibt. Miss mal deinen Ölstand - bei 3,7 Liter steht der jetzt knapp über min, wenn das Moped gerade steht. Und wenn nicht, war er nicht leer. Edited yesterday at 05:49 PM by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago vor 16 Stunden schrieb Stelvio2025: Hallo Zusammen Wie sind eure Erfahrungen mit der Ölmenge bei der neuen V100 Stelvio. Hatte gerade den 1500 km Service. Es wurden laut Rechnung nur 3,7 L Motoröl eingefüllt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass die Werksangabe von 4,9 L zu viel wäre. Ein Anruf bei einem 2. Händler brachte ein ähnliches Ergebnis. Hier werden 4,3 L eingefüllt. Wie sind Eure Erfahrungen? Allzeit gute Fahrt Das lässt sich doch durch eine Kontrolle des Ölstandes leicht klären. Wenn der Ölstand stimmt, ist alles ok. Wenn nicht, würde ich beim Händler reklamieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stelvio2025 Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago Ist jetzt geklärt. Werkstatt wird nachbessern, war ihr Fehler? Support von Moto Guzzi war auch nicht begeistert. Erklärung von Blixa hatte Hand und Fuß. Man darf nicht immer Alles direkt annehmen was ne Werkstatt als Richtig ansieht. Meine erste Werkstattinspektion in 50 Jahren Motorradleben wegen Neugarantie. Werde nach der Garantie wieder den eigenen Händen und Werkstattbücher vertrauen. Allzeit gute Fahrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Kontrollier den Ölstand, bevor du weiter fährst. Ganz wichtig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Jo kann ja mal passieren. Öl einfüllen will gelernt sein 😅🤣 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago von dieser Werkstatt würde ich mich fernhalten 😉😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 58 minutes ago Share Posted 58 minutes ago ....ich auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts