holger333 Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 ... angeregt durch (wieder) neue BeitrĂ€ge ĂŒber eine V85TT mit (manchen) GarantiemĂ€ngel oder Nacharbeiten schreibe ich noch ein paar Zeilen; es juckt in den Fingern đ  Meine V85TT Modell 2020, also Euro4, wurde vom Erstbesitzer im Mai 2021 neu gekauft und zugelassen. Beim Kauf schloss er die zusĂ€tzliche GarantieverlĂ€ngerung bis 5/2025 ab.  DAS stellte sich spĂ€ter raus, wurde zum Verkaufsgrund von dem Erstbesitzer.  Alle 12 Monate oder bei 10.000 km musste er PĂNKTLICH zur Inspektion, um diese GarantieverlĂ€ngerung zu behalten.  So lieĂ er in 7/2021 mit 1496 km die erste 1500 km Inspektion durchfĂŒhren. Musste dann in 7/2022 mit 6132 km die fĂ€llige Jahresinspektion durchfĂŒhren. Die nĂ€chste Inspektion war dann wieder im Juli fĂ€llig, also musste er diese, mit nur 8860 km, in 7/2023 machen.  Die hohen Inspektionskosten und das stĂ€ndige Aufpassen auf die 12 Monate, fĂŒr die so wenigen KM, die er mit der V85TT gefahren hatte... sorgten fĂŒr stĂ€ndige Unmut. Dazu kam das rechtzeitige Abstimmen mit dem HĂ€ndler fĂŒr die nĂ€chsten Inspektionstermine innerhalb der 12 Monate... Das alles verĂ€rgerten ihn so sehr und wurden sein Verkaufsgrund; nicht die tolle V85TT.  Zudem war es der Jahrgang, den ich unbedingt haben wollte, weil diese Farbe und die Art der Lackierung von 2020 war mein Wunsch und ich wollte unbedingt eine Euro 4, die von allen damaligen Modellen die Beste war. Mein Kauf fand dann im September 2023 statt und die tolle V85TT hatte erst 9200 km.  Um diese GarantieverlĂ€ngerung noch zu nutzen, machte ich dann bei meinem HĂ€ndler in 7/2024 die fĂ€llige Inspektion bei knapp ĂŒber 10.000 km. KEINE einzige Garantiearbeit musste an dieser V85TT jemals gemacht werden, sie lief einfach nur top.  ICH werde jetzt nur noch bei den jeweiligen 10.000 km zur Inspektion fahren und habe natĂŒrlich den riesigen Wertverlust einsparen könne. DafĂŒr bekam meine V85TT eine tolle MISTRAL Anlage und ich konnte von der restlichen Ersparnis (gegenĂŒber einem Neukauf) einige Jahre nach Mandello del Lario fahren. GruĂ Holger   1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Wenn ein KĂ€ufer keine Kilometer im Jahr zusammen bringt, ist dass bestimmt nicht dem Hersteller anzukreiden. Er hĂ€tte ja auch keine zusĂ€tzliche GarantieverlĂ€ngerung kaufen mĂŒssen. FĂŒr mich klingt nach Gier frisst Hirn. FĂŒr dich schön. Ăbrigens, gut das du erwĂ€hnt hast, nach Mandello zu fahren, da möchte ich auch mal hin đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Moin. Es ist bei jeder Garantie oder Versicherung gleich, mit der Angst der Leute wird krĂ€ftig Kasse gemacht. Meine Erfahrungen haben gezeigt wenn etwas kaputt geht dann meistens innerhalb der ersten Wochen oder bei höheren Kilometern. Oder komischer Weise nach einer Inspektion. Wenn zu wenig oder zu viel Ăl eingefĂŒllt wurde usw.Wenn ich ein Fahrzeug kaufe mit wenig Kilometer und ein bis vier Jahre alt mache ich in der Regel nix verkehrt. Muss halt jeder selbst die beste Lösung finden. Ich hab nicht die Zeit und die Nerven mich mit irgendwelchen Hersteller zu streiten. Dann mach ich das lieber selbst wenn etwas kaputt ist.Geht auch schneller. Da fahre ich lieber Moped anstatt mir die Nerven zu ruinieren.... GruĂ Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 (edited) Moin, um noch etwas mehr Licht einzubringen: der Erstbesitzer kaufte die V85TT fĂŒr 10.700 Euro, schon ein Sonderpreis...wegen Modell aus 2020. Dazu zahlte er 336 Euro fĂŒr die Garantie VerlĂ€ngerung. Die Inspektionskosten: 1500 km: 246,98 Euro Jahresinspektion: 222.29 Euro 10000 Inspektion (mit nur 8860 km) 479,89 macht zusammen: runde 950 Euro fĂŒr Inspektionen und 336 Euro GarantieverlĂ€ngerung ergeben: 1285,16 Euro ( fĂŒr seine 9200 km ) Er war auch Moto Guzzi Erstkunde, wie Boris schreibt: auch Ă€ngstlich was kommt...bei einer Guzzi đ  FĂŒr MICH völlig klar: mit 9000 km ein neuwertiges Motorrad da ich bereits seit 1972 Moto Guzzi`s fahre, weiĂ ich... das wenn mal ein Problemchen, kommt es in den ersten Monaten und Kilometern... dann nur noch fahrenÂ đ„° Â Meinen Kaufpreis werde ich jetzt nicht verraten đł GruĂ Holger Edited September 2, 2025 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 vor einer Stunde schrieb holger333: Alle 12 Monate oder bei 10.000 km musste er PĂNKTLICH zur Inspektion Das hĂ€ngt aber nicht nur mit der GarantieverlĂ€ngerung zusammen, sondern ist seit einiger Zeit von Guzzi fĂŒr alle neuen Modelle vorgeschrieben. Völlig unnötigerweise wie ich meine, aber die HĂ€ndler finden es ganz sicher super. Soweit mir bekannt ist die V7 II das letzte Modell gewesen, bei dem sich das Serviceintervall ausschlieĂlich nach den gefahrenen km richtet (alle 10.000 km). Ab der V7 III wurde dann eine jĂ€hrliche Inspektion vorgeschrieben. So wird dann bei den meisten nach 2 - 3000 km jedes Jahr frisches Ăl reingekippt. Schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht wirklich (auĂer dem HĂ€ndler). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 (edited) Moin, ganz richtig, wie Du ergĂ€nzt. Dazu kommt: wer in der Garantiezeit als 2.Besitzer diese Guzzi ĂŒbernimmt, MUSS INNERHALB VON 14 TAGEN diese gekaufte Guzzi bei PIAGGIO mit Besitzernachweisen anmelden und bei einem Guzzi VertragshĂ€ndler in`s System eingeben lassen. Nur SO wird die Garantie ĂŒbertragen !!!! Wichtig vor Allem, wenn jemand, wie ich in meinem Fall, eine Guzzi in der Zeit der GarantieverlĂ€ngerung kauft. Weiterhin wichtig: Piaggio achtet PENIBEL darauf, das Du in dem Monat der FĂ€lligkeit oder der KM bleibst... also aufpassen, das Dein HĂ€ndler Dir den Termin gibt... sonst hast Du die Garantie zerschossen. ErgĂ€nzend zu dem, auch hier im Forum, immer wieder geschriebenen BeitrĂ€gen: Piaggio akzeptiert fĂŒr seine Garantiebedingungen NUR Inspektion und dokumentiert von offiziellen Moto Guzzi VertragshĂ€ndler. Wenn jetzt wieder neunmal Kluge antworten...von wegen mit Rechtsprechung... setzt mal GarantieansprĂŒche bei Piaggio durch, mit Service von FremdhĂ€ndlern đđđ GruĂ Holger Edited September 2, 2025 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Hab schon GuzziĆ gekauft mit mehr wie 100000 km gelaufen. 2x, Cali 2 und Cali 3. keine Probleme, nur Ălwechsel und Ventile. Garantie pfffff. der Winter naht. GrĂŒĂe, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 (edited) Moin Mako, genau so ist es... đ meine 1. Moto Guzzi war 1972 die V7 750 Special in NEU fĂŒr 5.980 DM (als 20jĂ€hriger noch mit Unterschrift der Mutterđ) meine 2. Moto Guzzi war 1974 die V7 750 Sport als NEU meine 3. Moto Guzzi war 1978 eine 850 T3 California NEU danach NUR "neuwertige" Gebrauchte; nie eine negative Erfahrung. Probefahrt auf typische Dinge (Möglichkeiten) geachtet und gekauft. So kamen: 4. GRISO 1100 5. V35-2 6. California Classic / Watsonian Gespann 7. California II und die 8. V85 TT hinzu.  Ja, an meiner 1. V7 750 Special MotorgehĂ€useriss (hatten alle, die mit mehr als 120km/h zu tun hatten...meine musste 185 km/h auch auf deutschen LandstraĂen fahren meine 2. V7 750 Sport, nach der 1. Inspektion mit zu festem Drehmoment die Zylinder eckig gezogen ( im neuen Manual wurden bei der deutschen Ăbersetzung auch falsche Werte fĂŒrs Drehmoment ĂŒbertragen ) ; der Hdl. hatte eine der ersten V7 750 Sport verkauft...meine ! meine 3. Guzzi keinerlei MĂ€ngel und alle meine gebrauchten Guzzi`s OHNE gröĂere SchĂ€den in ihrem langen Leben. GruĂ Holger Edited September 2, 2025 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted September 3, 2025 Share Posted September 3, 2025 das waren schon ein paar, die Du hattest! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fritschi Posted September 5, 2025 Share Posted September 5, 2025 Moin Holger, du hast einen guten Geschmack, ich habe meine V85 TT genau in dieser Farbkombinationen gekauft weil ich diese so schick fand und im Italienurlaub gesehen habe. Da meine alte Honda CB450 N (die hatte ich bereits als erste âgroĂeâ Maschine 1987 gebraucht gekauft und vor 21 Jahren auch wieder in selber Farbe bei Eb.. ersteigert) zur Zeit nicht möchte, wollte ich eh mal ein neueres Moped kaufen und keine GS oder so kaufen. Ich sah auch Moto Moriniâs Xcape aber ich hatte etwas Bedenken wegen der QualitĂ€t, also mal bei einem netten Guzzi HĂ€ndler fĂŒr einen Tag die V85 gemietet und siehe daâŠ. tolles Teil und meine Frau kann hinten  auch gut mitfahren da die Rasten nicht zu hoch montiert sind und die Sitzbank recht bequem ist. Von 44 PS auf 76 PS war fĂŒr mich schon sehr gut ( ich hatte frĂŒher auch eine XT 600 und eine VF 750 mit 95 PS) . Nun habe ich das Teil seit ca 3 Wochen und freue mich total. Angeschraubt habe ich schon einen SturzbĂŒgen, einen HauptstĂ€nder (kann ich gesondert berichten ĂŒber die Federspannungđđ€Ł) und seit heute eine Puig Scheibe mit Spoiler. Morgen wird die Scheibe getestet đđ). GrĂŒĂe aus Unna Markus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fritschi Posted September 5, 2025 Share Posted September 5, 2025 âŠach so, auch gebraucht gekauft Modell 2021 EZ 2022 mit 8500km runter. Mit der Garantieanmeldung bei Guzzi wusste ich auch nicht. wieviel Jahre hat den die âzugekaufteâ Garantie bei Guzzi? Muss ich dann die Jahresinspektion zusĂ€tzlich zur 10.000 Inspektion durchfĂŒhren lassen? GruĂ Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 5, 2025 Author Share Posted September 5, 2025 Moin Markus, die Garantie musst Du innerhalb der Garantiezeit kaufen, danach geht es nicht mehr. Die Umschreibung ist enorm wichtig, sonst verfĂ€llt diese. Wer wenig fĂ€hrt, wie der Erstbesitzer meiner... der muss dann die Jahresinspektion pĂŒnktlich im 12. Monat machen, egal wie viele KM. Da hatte er ja nur 8860 km runter. Die 10.000 km Inspektion ist dann wieder fĂ€llig, weil immer zĂ€hlt: 12 Monate und die 10.000 km einzuhalten. Sei beruhigt, wenn Deine bisher nichts hatte, wird sie gesund bleiben... đ Ich wĂŒrde als NeukĂ€ufer keine GarantieverlĂ€ngerung dazu kaufen. GruĂ und weiterhin viel Fahrfreude. Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts