f.torre Posted Friday at 09:02 AM Share Posted Friday at 09:02 AM Hallo zusammen, heute habe ich meine Guzzi V7 Stone auf fünf zum Kundendienst mit 10.000 km gebracht. Ich habe auf meinen Wunsch hin das Getriebeöl wechseln lassen, weil sie sich immer schwer schalten lässt. Nun bekomme ich ein Bild von der Werkstatt, das in der Getriebeölablassschraube sich Kugeln befinden, die natürlich da nicht hingehören. Habt ihr sowas schon mal gehabt beziehungsweise was ratet ihr? dass ich es reparieren lassen muss ist auf jeden Fall klar aber die Frage ist was könnte das sein? Ich bin auf der Suche im Web auf die Schalt führungs Lager gestoßen. Da scheint mir irgendwo, glaube ich plausibel, da sie sich wirklich sehr schwer schalten lässt und auch dort, wo die Kugeln sind. Ich glaube, ich hatte Glück, dass nichts in Getriebe ist. Schaut euch mal das Bild an. Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir eine Info hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Friday at 09:36 AM Share Posted Friday at 09:36 AM (edited) Ja schöner Mist , da hat sich ein Kugellager aufgelöst. Kann kann man noch froh sein ,dass das die Guzzi eine Ablass mit Magneten und separat Getriebe hat. Aber der Rest fehlt noch, der Lagerkäfig ? Könnte Lager 29/33 für die Schaltwalze sein . Wenn es das Getriebe wäre könnte man nicht mehr fahren. Aber nur alles Theorie. Edited Friday at 08:01 PM by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Friday at 11:25 AM Share Posted Friday at 11:25 AM vor 1 Stunde schrieb Cloanto: Könnte Lager 29 für die Schaltwalze sein . Wenn es das Getriebe wäre könnte man nicht mehr fahren. Aber nur alles Theorie. Ich tippe auch auf ein Lager der Schaltwelle. Aber wie in Gottes Namen geht das kaputt? Kann ja eigentlich nur von Anfang an defekt gewesen sein oder der Zusammenbau des Getriebes war fehlerhaft. @f.torre Wie soll es weitergehen? Wird das Getriebe zerlegt? Hast du noch Garantie? Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Friday at 12:23 PM Share Posted Friday at 12:23 PM Moin. Ich würde mir gut überlegen ob ich das Getriebe bei einem Händler/Werkstatt machen lassen würde. Gibt hier im Forum bestimmt Leute die gute Getriebe Spezi empfehlen können. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted Friday at 07:35 PM Author Share Posted Friday at 07:35 PM Also. Ich , wir gehen auch davon aus das ein Lager von der Schaltwelle ist. spannend ist ja, dass ich sie gebraucht gekauft habe und sie jetzt eigentlich einfach mal vorsichtshalber zum Service gebracht habe, weil die Ventile fällig waren und das Motoröl und ich darum gebeten habe gleich das Getriebeöl und das Kader auszutauschen hätte es wahrscheinlich nicht mal gemerkt das Getriebe und die Maschine laufen komplett normal. Eigentlich sehr gut. diese guzzi hatte damals auf Garantie kurz nach Auslieferung eine neue Kupplung bekommen. Ich weis nicht ob der damalige Händler da was falsch eingebaut hat oder dabei was kaputt gemacht hat Ich weiß es nicht was machen. Im Augenblick fahre ich sie wieder und werde jetzt entscheiden, ob ich mir einen freien Experten suche , der das Getriebe ausbaut und auseinander nimmt und das Lager austauscht. Alwin die Richtzeit bei Moto Guzzi nur für Abbau und Einbau vom Getriebe sind 260 Minuten. Dann ist das Getriebe noch nicht ausgebaut und nicht repariert. Die Lager als solches Kosten ja nicht die Welt somit wäre das nicht der Untergang. Die Arbeitszeit wird zumindest bei einen Vertrags Händler echt happig. Ich bin am überlegen, ob ich nicht irgendwo ein Austauschgetriebe hole bei eBay zwischen 508 100 € und dann gleich das ganze Paket tauschen lassen, bevor ich das Getriebe aufmachen und dann wieder 1000 andere Sachen noch dazu kommen. Irgendwie bin ich froh, dass ich das Getriebe Öl vor der Zeit habe wechseln lassen, damit ich jetzt weiß, was Sache ist. Allerdings denk ich die ganze Zeit nach. Was wäre gewesen, wenn ich’s nicht getan hätte hätte ich’s überhaupt irgendwann mal gemerkt wäre was kaputt gegangen ich hab keine Ahnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Friday at 07:58 PM Share Posted Friday at 07:58 PM (edited) Naja , die Frage an der Glaskugel. Sind die Gehärteten Kugel auch zwischen den Zahnräder gelaufen und haben Zahnflanken beschädigt ? Um den Ausbau kommst du eher nicht drum rum . Ich würde es öffnen , Schäden begutachten und dann entscheiden ob ein gebrauchtes organisiert wird. Weiter fahren würde ich nicht mehr , um nicht noch größeren Schaden zu verursachen. Aber ein Kupplungstausch hat bei dem Model nichts mit inneren Getriebe zu tun, das bleibt ja zu. Gruß mit der Linken Hand Edited Friday at 08:05 PM by Cloanto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted Friday at 08:12 PM Author Share Posted Friday at 08:12 PM Danke dir. Gruß 👋 zurück Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Friday at 08:24 PM Share Posted Friday at 08:24 PM (edited) vor 26 Minuten schrieb Cloanto: Naja , die Frage an der Glaskugel. Sind die Gehärteten Kugel auch zwischen den Zahnräder gelaufen und haben Zahnflanken beschädigt ? Um den Ausbau kommst du eher nicht drum rum . Ich würde es öffnen , Schäden begutachten und dann entscheiden ob ein gebrauchtes organisiert wird. Weiter fahren würde ich nicht mehr , um nicht noch größeren Schaden zu verursachen. Aber ein Kupplungstausch hat bei dem Model nichts mit inneren Getriebe zu tun, das bleibt ja zu. Gruß mit der Linken Hand So würde ich es auch machen. Aufschrauben geht ja halbwegs schnell, dann entscheiden ob Reparatur oder Austausch. Gruß Thilo Edited Friday at 08:25 PM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Friday at 10:31 PM Share Posted Friday at 10:31 PM Gebrauchte Getriebe und eine neue Kupplung würde ich machen. https://www.motorparts-online.com/de/moto-guzzi/v-7-stone/2017-2019/getriebe/201628348 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Fahren würde ich so nicht mehr ... wenn der GAU eintritt und das Getriebe blockiert riskiertst Du noch größere Schäden. Hast Du die Möglichkeit das Getriebe selbst auszubauen? Das ist kein Hexenwerk und die 260min plus Mwst. kann man sich sparen. Das Getriebe würde ich zu einem Spezialisten bringen. Die findet man bei Tante Google .. sicherlich auch in Deiner Nähe. Ein gebrauchtes Getriebe birgt immer die Gefahr das auch hier was im Argen liegt. Also ich würde das machen wenn auf dem Teil Gewährleistung ist. Bei dieser Option kannst Du das alte Getriebe auch selbst aufmachen und nach den Schäden sehen. Die Lager würde ich in diesem Fall alle neu machen und die Zahnräder kannst Du auch selbst in Augenschein nehmen und durchrechnen was die Instandsetzung ggf. kostet. Sollte es nicht lohnen steht das gebrauchte Teil ja bereit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 2 Stunden schrieb Bertel: Fahren würde ich so nicht mehr ... wenn der GAU eintritt und das Getriebe blockiert riskiertst Du noch größere Schäden. Ich wollte nicht als der Reichsbedenkenträger dastehen 😉, aber ich würde auch nicht mehr fahren. Weniger aus Angst, dass noch was kaputt geht, sondern dass ich auf die Schnauze falle 😬. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago ich hätte da auch keine ruhe dabei . schwierig ist es deswegen weil man ja nicht weis wie lange das zeug da schon drinn Liegt ? von Anfang an ,erst seit kurzen ? bleibt nur das zerlegen und Bestandsaufnahme. Pauschall alle Lager wechseln würd ich nicht sondern eben sehen was los is und dann den Bedarf wechseln. wenns nichts Zermalen hat sollts kein Problem sein. wenn doch dann lieber grundreinigung und Lagertausch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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