f.torre Posted August 15 Share Posted August 15 Hallo zusammen, heute habe ich meine Guzzi V7 Stone auf fünf zum Kundendienst mit 10.000 km gebracht. Ich habe auf meinen Wunsch hin das Getriebeöl wechseln lassen, weil sie sich immer schwer schalten lässt. Nun bekomme ich ein Bild von der Werkstatt, das in der Getriebeölablassschraube sich Kugeln befinden, die natürlich da nicht hingehören. Habt ihr sowas schon mal gehabt beziehungsweise was ratet ihr? dass ich es reparieren lassen muss ist auf jeden Fall klar aber die Frage ist was könnte das sein? Ich bin auf der Suche im Web auf die Schalt führungs Lager gestoßen. Da scheint mir irgendwo, glaube ich plausibel, da sie sich wirklich sehr schwer schalten lässt und auch dort, wo die Kugeln sind. Ich glaube, ich hatte Glück, dass nichts in Getriebe ist. Schaut euch mal das Bild an. Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir eine Info hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted August 15 Share Posted August 15 (edited) Ja schöner Mist , da hat sich ein Kugellager aufgelöst. Kann kann man noch froh sein ,dass das die Guzzi eine Ablass mit Magneten und separat Getriebe hat. Aber der Rest fehlt noch, der Lagerkäfig ? Könnte Lager 29/33 für die Schaltwalze sein . Wenn es das Getriebe wäre könnte man nicht mehr fahren. Aber nur alles Theorie. Edited August 15 by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 15 Share Posted August 15 vor 1 Stunde schrieb Cloanto: Könnte Lager 29 für die Schaltwalze sein . Wenn es das Getriebe wäre könnte man nicht mehr fahren. Aber nur alles Theorie. Ich tippe auch auf ein Lager der Schaltwelle. Aber wie in Gottes Namen geht das kaputt? Kann ja eigentlich nur von Anfang an defekt gewesen sein oder der Zusammenbau des Getriebes war fehlerhaft. @f.torre Wie soll es weitergehen? Wird das Getriebe zerlegt? Hast du noch Garantie? Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted August 15 Share Posted August 15 Moin. Ich würde mir gut überlegen ob ich das Getriebe bei einem Händler/Werkstatt machen lassen würde. Gibt hier im Forum bestimmt Leute die gute Getriebe Spezi empfehlen können. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 15 Author Share Posted August 15 Also. Ich , wir gehen auch davon aus das ein Lager von der Schaltwelle ist. spannend ist ja, dass ich sie gebraucht gekauft habe und sie jetzt eigentlich einfach mal vorsichtshalber zum Service gebracht habe, weil die Ventile fällig waren und das Motoröl und ich darum gebeten habe gleich das Getriebeöl und das Kader auszutauschen hätte es wahrscheinlich nicht mal gemerkt das Getriebe und die Maschine laufen komplett normal. Eigentlich sehr gut. diese guzzi hatte damals auf Garantie kurz nach Auslieferung eine neue Kupplung bekommen. Ich weis nicht ob der damalige Händler da was falsch eingebaut hat oder dabei was kaputt gemacht hat Ich weiß es nicht was machen. Im Augenblick fahre ich sie wieder und werde jetzt entscheiden, ob ich mir einen freien Experten suche , der das Getriebe ausbaut und auseinander nimmt und das Lager austauscht. Alwin die Richtzeit bei Moto Guzzi nur für Abbau und Einbau vom Getriebe sind 260 Minuten. Dann ist das Getriebe noch nicht ausgebaut und nicht repariert. Die Lager als solches Kosten ja nicht die Welt somit wäre das nicht der Untergang. Die Arbeitszeit wird zumindest bei einen Vertrags Händler echt happig. Ich bin am überlegen, ob ich nicht irgendwo ein Austauschgetriebe hole bei eBay zwischen 508 100 € und dann gleich das ganze Paket tauschen lassen, bevor ich das Getriebe aufmachen und dann wieder 1000 andere Sachen noch dazu kommen. Irgendwie bin ich froh, dass ich das Getriebe Öl vor der Zeit habe wechseln lassen, damit ich jetzt weiß, was Sache ist. Allerdings denk ich die ganze Zeit nach. Was wäre gewesen, wenn ich’s nicht getan hätte hätte ich’s überhaupt irgendwann mal gemerkt wäre was kaputt gegangen ich hab keine Ahnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted August 15 Share Posted August 15 (edited) Naja , die Frage an der Glaskugel. Sind die Gehärteten Kugel auch zwischen den Zahnräder gelaufen und haben Zahnflanken beschädigt ? Um den Ausbau kommst du eher nicht drum rum . Ich würde es öffnen , Schäden begutachten und dann entscheiden ob ein gebrauchtes organisiert wird. Weiter fahren würde ich nicht mehr , um nicht noch größeren Schaden zu verursachen. Aber ein Kupplungstausch hat bei dem Model nichts mit inneren Getriebe zu tun, das bleibt ja zu. Gruß mit der Linken Hand Edited August 15 by Cloanto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 15 Author Share Posted August 15 Danke dir. Gruß 👋 zurück Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 15 Share Posted August 15 (edited) vor 26 Minuten schrieb Cloanto: Naja , die Frage an der Glaskugel. Sind die Gehärteten Kugel auch zwischen den Zahnräder gelaufen und haben Zahnflanken beschädigt ? Um den Ausbau kommst du eher nicht drum rum . Ich würde es öffnen , Schäden begutachten und dann entscheiden ob ein gebrauchtes organisiert wird. Weiter fahren würde ich nicht mehr , um nicht noch größeren Schaden zu verursachen. Aber ein Kupplungstausch hat bei dem Model nichts mit inneren Getriebe zu tun, das bleibt ja zu. Gruß mit der Linken Hand So würde ich es auch machen. Aufschrauben geht ja halbwegs schnell, dann entscheiden ob Reparatur oder Austausch. Gruß Thilo Edited August 15 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 15 Share Posted August 15 Gebrauchte Getriebe und eine neue Kupplung würde ich machen. https://www.motorparts-online.com/de/moto-guzzi/v-7-stone/2017-2019/getriebe/201628348 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted August 16 Share Posted August 16 Fahren würde ich so nicht mehr ... wenn der GAU eintritt und das Getriebe blockiert riskiertst Du noch größere Schäden. Hast Du die Möglichkeit das Getriebe selbst auszubauen? Das ist kein Hexenwerk und die 260min plus Mwst. kann man sich sparen. Das Getriebe würde ich zu einem Spezialisten bringen. Die findet man bei Tante Google .. sicherlich auch in Deiner Nähe. Ein gebrauchtes Getriebe birgt immer die Gefahr das auch hier was im Argen liegt. Also ich würde das machen wenn auf dem Teil Gewährleistung ist. Bei dieser Option kannst Du das alte Getriebe auch selbst aufmachen und nach den Schäden sehen. Die Lager würde ich in diesem Fall alle neu machen und die Zahnräder kannst Du auch selbst in Augenschein nehmen und durchrechnen was die Instandsetzung ggf. kostet. Sollte es nicht lohnen steht das gebrauchte Teil ja bereit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 16 Share Posted August 16 vor 2 Stunden schrieb Bertel: Fahren würde ich so nicht mehr ... wenn der GAU eintritt und das Getriebe blockiert riskiertst Du noch größere Schäden. Ich wollte nicht als der Reichsbedenkenträger dastehen 😉, aber ich würde auch nicht mehr fahren. Weniger aus Angst, dass noch was kaputt geht, sondern dass ich auf die Schnauze falle 😬. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 16 Share Posted August 16 (edited) ich hätte da auch keine ruhe dabei . schwierig ist es deswegen weil man ja nicht weis wie lange das zeug da schon drinn Liegt ? von Anfang an ,erst seit kurzen ? bleibt nur das zerlegen und Bestandsaufnahme. Pauschall alle Lager wechseln würd ich nicht sondern eben sehen was los is und dann den Bedarf wechseln. wenns nichts Zermalen hat, sollts kein Problem sein. wenn doch dann lieber grundreinigung und Lagertausch. Edited August 17 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted August 17 Share Posted August 17 vor 19 Stunden schrieb fender_rhodes: Ich wollte nicht als der Reichsbedenkenträger dastehen 😉, aber ich würde auch nicht mehr fahren. Weniger aus Angst, dass noch was kaputt geht, sondern dass ich auf die Schnauze falle 😬. Da bin ich recht schmerzfrei 😇😂 Bei den größeren Schäden hab ich auch die an der Gesundheit eingezogen 😉 Fakt ist nun mal daß das Lager mit den fehlenden Kugeln jederzeit fest gehen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted August 17 Share Posted August 17 (edited) vor 3 Stunden schrieb Bertel: Da bin ich recht schmerzfrei 😇😂 Bei den größeren Schäden hab ich auch die an der Gesundheit eingezogen 😉 Fakt ist nun mal daß das Lager mit den fehlenden Kugeln jederzeit fest gehen kann Morgen, fest gehen kann sie nicht ,wenn es sich um Schaltwalze handelt. Sie ist nur damit positioniert. Ist kein Rotierendes Teil. Deswegen die Probleme mit dem Schalten weil das Maß nicht mehr vorhanden ist. Schlimmer sind die losen Teile. Muß jeder selbst entscheiden wie weit er geht. Edited August 17 by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 17 Author Share Posted August 17 Hallo zusammen, Hallo zusammen, Vielen Dank für eure ganzen Anregungen und Tipps. hier möchte ich noch mal kurz auf das ganze Thema eingehen Ich bin ganz neu hier, und ich habe erst seit zwei Monaten meinen Führerschein Ich habe die V7 850 Euro 5 gebraucht gekauft mit 9000 km Diese hat ein Jahr nach Auslieferung bereits auf Garantie eine neue Kupplung bekommen. Ob der Garantie bearbeitende Händler beim Kupplungs Wechsel was falsch gemacht hat, weiß ich nicht möchte ich nicht ausschließen, kann ich aber nicht behaupten. Als ich diese gekauft habe, empfand ich die Schaltung als sehr schwer gängig im kalt Zustand. . Was beim genauen recherchieren ziemlich schnell als typisch bezeichnet wurde und für mich eigentlich abgehakt war. Im Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist auf das Motil Getriebe Öl um zustellen da dies Verbesserungen bringt. Ich habe keine spürbaren Beschwerden. Beim fahren Geräusche klappern, rasseln oder andere Geräusche wahrgenommen. Als sie nur 10.000 km hatte, habe ich sie zum zehn tausender Service angemeldet, welche ein Ölwechsel und Ventile einstellen mit sich bringt. In diesem Zuge hin bat ich darum, das Getriebeöl sowie das Kaden Öl gleich mit auszutauschen, damit ich einmal einen rundum Check habe. Da dahinter das Öl nicht hatte, habe ich ihm das Motu Motoren Öl und Getriebe Öl geliefert. als er dann das Getriebeöl abgelassen hat, fand er diese Kugeln in der Ölablassschraube des Getriebes. Diese gehören da einfach nicht hin das ist uns alle klar. wie gesagt, die GUZZI lief absolut tadellos. wir gehen davon aus, dass es ein Kugellager von der Schalt Velle sein muss, da sie hier drei Lager hat und die Kugeln zum Glück keine Schleifspuren haben und diese wohl glücklicher Weise nicht mit einem Zahnrad in Kontakt gekommen sind. Es waren acht Kugeln. Nun stellt sich die Frage, was ich mache, gleich das Getriebe auszutauschen oder es ausbauen zu lassen, demontieren und reparieren zu lassen. Denn eins ist Fakt, ich brauche ein neues Lager, denn ohne Grund war das nicht drin. Spannend ist, dass sie definitiv jetzt mit dem Öl besser schaltet als jemals zuvor selbst im Kalt Zustand Was wir auf jeden Fall im Vergleich gemerkt haben, ist, dass sie schaltet, aber sich nicht so knackig anfühlt wie eine andere V7. Somit gehen wir wir davon aus dass die Schalt Velle nicht richtig geführt wird aufgrund des defekten Lagers. Das würde wahrscheinlich auch erklären, warum sie hin und wieder nicht richtig in den Leerlauf geht beziehungsweise die Leerlauflampe nicht immer richtig anzeigt mal zeigt sie an und es ist ein Gang drin oder sie zeigt nicht an und es ist der Leerlauf drin. Ich bin jetzt gefahren, und ich muss sagen, jeder einzelne Gang lässt sich schalten. Jeder einzelne Gang läuft anstandslos ohne ruckeln, ohne Stöße von 1-6 pro problemlos. Das schalten ist ohne Probleme machbar und sie verhält sich absolut normal Wie gesagt, hier ist guter Rat teuer ich bin jetzt am überlegen was und wie ich dem nachgehe. Bin noch auf der Suche nach einem guten Schrauber, der sich das ausbauen und aufmachen des Getriebes zutraut, um es in Stand zu setzen. Damit ihr wisst, um welche es geht, schicke ich euch hier ein aktuelles Bild von meiner V7 die ich übrigens erst mit viel Liebe umgebaut habe, als ich sie bekommen habe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 17 Share Posted August 17 Hallo zumindest freut es einen das du anscheinend den Schaden sportlich nimmst und nicht gleich dem Moped den Rücken kehrst. Ich hoffe du findest alsbald jemanden und die Kosten rentieren sich um deine Fahrfreudee mit der V7 aufrecht zu erhalten. wenns es Neuigkeiten dazu gibt wäre eine Rückmeldung nicht schlecht, auch wenns noch ein wenig dauern wird damit. so hilft es auch zukünftig anderen bei einer eventuellen Fehlersuche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 17 Share Posted August 17 @f.torre Es wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie die Sache ausgegangen ist. Insbesondere falls du das Getriebe öffnen lässt, wären Bilder toll! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 17 Author Share Posted August 17 vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes: @f.torre Es wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie die Sache ausgegangen ist. Insbesondere falls du das Getriebe öffnen lässt, wären Bilder toll! Gruß Thilo Ok. Mache ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 17 Author Share Posted August 17 vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo zumindest freut es einen das du anscheinend den Schaden sportlich nimmst und nicht gleich dem Moped den Rücken kehrst. Ich hoffe du findest alsbald jemanden und die Kosten rentieren sich um deine Fahrfreudee mit der V7 aufrecht zu erhalten. wenns es Neuigkeiten dazu gibt wäre eine Rückmeldung nicht schlecht, auch wenns noch ein wenig dauern wird damit. so hilft es auch zukünftig anderen bei einer eventuellen Fehlersuche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
f.torre Posted August 17 Author Share Posted August 17 Naja ob es sportlich ist oder verzweifelt kann man nicht sagen 🤣 aber ich lieb sie inzwischen schon sehr. und wenn es Kosten technisch nicht unrentabel ist dann wird sie auf jedenfall gerichtet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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