MarcoCaliforniaIII Posted yesterday at 07:18 PM Share Posted yesterday at 07:18 PM Hallo, bin der Marco aus Siegen, nach 20 Jahren mit einer VR 850 T5 habe ich mir Anfang des Jahres endlich eine California III von 1995 zugelegt. Die Maschine hab ich aus der Schweiz geholt und bis auf die Doppelzündung augenscheinlich original. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 07:49 PM Share Posted yesterday at 07:49 PM (edited) Moin Marko, Willkommen bei den Guzzisti und Glückwunsch zur California. Wie kommst Du auf eine Cali aus der Schweiz? Gruß Holger Edited 8 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago Ein guter Freund, zu dem ich seit 2004 keinen Kontakt mehr hatte, hat mich bei FB gefunden und mir die California angeboten. Er selbst hat die Maschine nur ungefähr 600km gefahren, ist auch sonst kein Moppedfahrer, in der Schweiz gibt's da die Möglichkeit ohne Motorradführerschein 2 Jahre bis 25kW zu "üben". Das mit den 25kW, die jetzt auch in den deutschen Fahrzeugpapieren stehen, ist mir nen Rätsel, wollte die entdrosseln, aber hab nix gefunden. Fühlt sich aber auch nicht wirklich nach nur 25kW an. Was mich momentan am meisten wurmt, ist das der Drehzahlmesser doppelt so viel anzeigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Hallo Marko, willkommen im Forum. Gruß. Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago @ Marco, das ist eine California 1100 mit Pierburg System, keine California 3! Wenn eine falsche Drehzahl angezeigt wird, kann ein DZM mit falscher Impulszahl vom Einspritzmodell verbaut sein, diese DZM der 1100 waren sehr anfällig ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago vor 1 Minute schrieb Ludentoni: @ Marco, das ist eine California 1100 mit Pierburg System, keine California 3! Wenn eine falsche Drehzahl angezeigt wird, kann ein DZM mit falscher Impulszahl vom Einspritzmodell verbaut sein, diese DZM der 1100 waren sehr anfällig ... Wie finde ich heraus ob der DZM der falsche oder defekt ist? Gibt's ne Firma die sowas reparieren kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Impulszahl bzw. Ersatzteilnummer am Instrument prüfen. Höckenschnieder in Bielefeld. Unten auf der Serviceseite: https://www.casadimoto.com/service/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Griasdi vui spass mit der Cali und viel Glück bei der Fehlersuche! gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Tach auch aus der Koblenzer Ecke .. Aus der Schweiz geholt? Ich habe Anfang des Jahres eine Cali aus Spanien geholt, also EU Ausland. Hattest Du Zollformalitäten zu klären?? Grß Bertel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago vor 14 Stunden schrieb Ludentoni: @ Marco, das ist eine California 1100 mit Pierburg System, keine California 3! Wenn eine falsche Drehzahl angezeigt wird, kann ein DZM mit falscher Impulszahl vom Einspritzmodell verbaut sein, diese DZM der 1100 waren sehr anfällig ... Noch ne Frage zur genauen Modellbezeichnung, hab noch nie was vom Pierburg System gehört, was ist das..? California 1100 und California 3, was unterscheidet diese voneinander? Also was ich zuvor auch so nicht gesehen habe, meine hat je am Zylinderkopf in Krümmernähe ein Röhrchen, was erst runter und dann nach hinten führt, ungefähr am hinteren Ende der Trittbretter ist dann ein Schlauch drauf der im Luftfilterkasten endet. Dann noch der Schriftzug "Catalizzatore" auf den Seitendeckeln. Modellbezeichnung KC, laut Moto Guzzi (hatte per Mail nachgefragt) ist die nicht gedrosselt, sondern ab Werk als schweizer Ausführung mit 25kW..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago vor 4 Stunden schrieb Bertel: Tach auch aus der Koblenzer Ecke .. Aus der Schweiz geholt? Ich habe Anfang des Jahres eine Cali aus Spanien geholt, also EU Ausland. Hattest Du Zollformalitäten zu klären?? Grß Bertel Moinsen, mein Freund hat das vor Ort mit dem Zoll geregelt, hab die sozusagen blind gekauft, er hat sie verzollt und mir nach Hause geliefert. Nur für die Zulassung musste ich dann, weil ja nicht EU, ein Datenblatt für 156€ besorgen. Danach ne 21er Abnahme und alles gut, ging alles soweit problemlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb MarcoCaliforniaIII: Noch ne Frage zur genauen Modellbezeichnung, hab noch nie was vom Pierburg System gehört, was ist das..? California 1100 und California 3, was unterscheidet diese voneinander? Also was ich zuvor auch so nicht gesehen habe, meine hat je am Zylinderkopf in Krümmernähe ein Röhrchen, was erst runter und dann nach hinten führt, ungefähr am hinteren Ende der Trittbretter ist dann ein Schlauch drauf der im Luftfilterkasten endet. Dann noch der Schriftzug "Catalizzatore" auf den Seitendeckeln. Modellbezeichnung KC, laut Moto Guzzi (hatte per Mail nachgefragt) ist die nicht gedrosselt, sondern ab Werk als schweizer Ausführung mit 25kW..... Das Pierburg System ist ein Sekundärluftsystem, den strengen Emissionsforderungen der Schweiz geschuldet. Die Anschlüsse am Kopf die du ansprichst und die Pumpen im Filterkasten gehören dazu. California 3 = 1000 ccm und 18er Räder, California 1100 =1100 ccm und hinten 17 Zoll, das sind zwei völlig verschiedene Modelle. Die meisten sind nicht in der Lage die beiden auseinanderzuhalten... Du hast ungeregelte Katalysatoren, daher auch andere Endschalldämpfer als die deutschen Cali 1100 und einen anderen Vorschalldämpfer. Desweitern nur ne 125er Hauptdüse, dadurch laufen die CH Modelle magerer und heißer, schlecht bei Autobahnetappen. Was da sonst noch alles anders ist bei der CH Version steht im ET Katalog oder im Werkstatthandbuch. https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_iii_1989.html https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100_version_3.html https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100_version_1.html https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100.html Edited 7 hours ago by Ludentoni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Hm, vielen Dank, wieder was gelernt. Meine bisherigen Guzzis hatten alle keinen Luftfilterkasten mehr, was ich vom Klang geliebt habe. Die anderen Endtöpfe und der Vorschalldämpfer in dem Verbindungsstück ist mir auch aufgefallen. Das Zwischenstück hab ich noch da, also das klassische H-Rohr, wollte ich im Winter austauschen. Pumpen im Luftfilterkasten, also wird dem Abgas Frischluft beigemischt wie auch bei alten 911er Porsche....? Nehme ich richtig an, das alles zusammen, also die 125 Hauptdüse und das Pierburg System insgesamt auch die Leistung reduzieren? Was muss ich beachten wenn ich den überflüssigen Rotz entferne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo Marco, herzlich willkommen im Forum mit deiner Cali. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) vor 4 Stunden schrieb MarcoCaliforniaIII: Moinsen, mein Freund hat das vor Ort mit dem Zoll geregelt, hab die sozusagen blind gekauft, er hat sie verzollt und mir nach Hause geliefert. Nur für die Zulassung musste ich dann, weil ja nicht EU, ein Datenblatt für 156€ besorgen. Danach ne 21er Abnahme und alles gut, ging alles soweit problemlos. Ok .. die §21 Abnahme wollte die eine Zulassungsstelle auch von mir (wir haben 3 davon im Landkreis) die Sachverständigen haben sich jedoch geweigert eine solche durchzuführen weil das Bike eine EU - Typgenehmigung hat. Einer anderen Zulassungsstelle hat dann eine einfach HU genügt und die Daten haben die alle aus den spanischen Papieren übernommen. Ich brauchte nur eine gutachterliche Bestätigung der Fahrgestellnummer, das hat die TÜV gemacht. Zollfragen haben sich, da EU, nicht ergeben. Edited 4 hours ago by Bertel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoCaliforniaIII Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Moinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 3 Stunden schrieb MarcoCaliforniaIII: Hm, vielen Dank, wieder was gelernt. Meine bisherigen Guzzis hatten alle keinen Luftfilterkasten mehr, was ich vom Klang geliebt habe. Die anderen Endtöpfe und der Vorschalldämpfer in dem Verbindungsstück ist mir auch aufgefallen. Das Zwischenstück hab ich noch da, also das klassische H-Rohr, wollte ich im Winter austauschen. Pumpen im Luftfilterkasten, also wird dem Abgas Frischluft beigemischt wie auch bei alten 911er Porsche....? Nehme ich richtig an, das alles zusammen, also die 125 Hauptdüse und das Pierburg System insgesamt auch die Leistung reduzieren? Was muss ich beachten wenn ich den überflüssigen Rotz entferne? Die Frage ist, was willst du? Ohne Filterkasten ist kontraproduktiv, das ist was für ganz alte Guzzis oder für Spätpubertierende... Ohne Kasten keine beruhigte Ansaugluft, mehr Krach, weniger Leistung. Braucht ne Guzzi nicht. H Rohr ist bei diesen 1100er auch kontraproduktiv, das kostet Drehmoment, lieber den originalen deutschen Vorschalldämpfer statt dem CH Teil oder dem H Rohr. Diese 1100er Modelle sind auf das originale Ansaug und Auspuffsystem sehr gut abgestimmt, alle Änderungen daran bringen keine Verbesserung. Der ganze CH Krempel inklusive der Sekundärlufteinblasung reduziert die Leistung, welche Vergaser sind verbaut, 30er oder 36er? Was du beachten musst, na du musst erst einmal prüfen was noch original CH ist und was die Schweizer evtl. schon geändert haben, das vergleichst du dann mit der D Konfiguration und kannst dir dann die Teile besorgen und umrüsten. Dann hast du die originalen 55 KW/75 PS wie die deutschen Modelle. Edited 1 hour ago by Ludentoni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts