Jump to content

Vorstellung

Recommended Posts

Hallo, bin der Marco aus Siegen, nach 20 Jahren mit einer VR 850 T5 habe ich mir Anfang des Jahres endlich eine California III von 1995 zugelegt. 

Die Maschine hab ich aus der Schweiz geholt und bis auf die Doppelzündung augenscheinlich original.

20250605_095113.jpg

• Like 4

Moin Marko,

Willkommen bei den Guzzisti

und Glückwunsch zur California.

Wie kommst Du auf eine Cali aus der Schweiz?

Gruß

Holger

Edited by holger333

Ein guter Freund, zu dem ich seit 2004 keinen Kontakt mehr hatte, hat mich bei FB gefunden und mir die California angeboten. Er selbst hat die Maschine nur ungefähr 600km gefahren, ist auch sonst kein Moppedfahrer, in der Schweiz gibt's da die Möglichkeit ohne Motorradführerschein 2 Jahre bis 25kW zu "üben". 

Das mit den 25kW, die jetzt auch in den deutschen Fahrzeugpapieren stehen, ist mir nen Rätsel, wollte die entdrosseln, aber hab nix gefunden. 

Fühlt sich aber auch nicht wirklich nach nur 25kW an. Was mich momentan am meisten wurmt, ist das der Drehzahlmesser doppelt so viel anzeigt. 

vor 1 Minute schrieb Ludentoni:

@ Marco,

das ist eine California 1100 mit Pierburg System, keine California 3!

Wenn eine falsche Drehzahl angezeigt wird, kann ein DZM mit falscher Impulszahl vom Einspritzmodell verbaut sein, diese DZM der 1100 waren sehr anfällig ...

Wie finde ich heraus ob der DZM der falsche oder defekt ist? Gibt's ne Firma die sowas reparieren kann? 

vor 14 Stunden schrieb Ludentoni:

@ Marco,

das ist eine California 1100 mit Pierburg System, keine California 3!

Wenn eine falsche Drehzahl angezeigt wird, kann ein DZM mit falscher Impulszahl vom Einspritzmodell verbaut sein, diese DZM der 1100 waren sehr anfällig ...

Noch ne Frage zur genauen Modellbezeichnung, hab noch nie was vom Pierburg System gehört, was ist das..? California 1100 und California 3, was unterscheidet diese voneinander? Also was ich zuvor auch so nicht gesehen habe, meine hat je am Zylinderkopf in Krümmernähe ein Röhrchen, was erst runter und dann nach hinten führt, ungefähr am hinteren Ende der Trittbretter ist dann ein Schlauch drauf der im Luftfilterkasten endet. Dann noch der Schriftzug "Catalizzatore" auf den Seitendeckeln. 

Modellbezeichnung KC, laut Moto Guzzi (hatte per Mail nachgefragt) ist die nicht gedrosselt, sondern ab Werk als schweizer Ausführung mit 25kW.....

vor 4 Stunden schrieb Bertel:

Tach auch aus der Koblenzer Ecke ..

Aus der Schweiz geholt?   Ich habe Anfang des Jahres eine Cali aus Spanien geholt, also EU Ausland.

Hattest Du Zollformalitäten zu klären??   

Grß Bertel

Moinsen, mein Freund hat das vor Ort mit dem Zoll geregelt, hab die sozusagen blind gekauft, er hat sie verzollt und mir nach Hause geliefert. Nur für die Zulassung musste ich dann, weil ja nicht EU, ein Datenblatt für 156€ besorgen. Danach ne 21er Abnahme und alles gut, ging alles soweit problemlos. 

vor einer Stunde schrieb MarcoCaliforniaIII:

Noch ne Frage zur genauen Modellbezeichnung, hab noch nie was vom Pierburg System gehört, was ist das..? California 1100 und California 3, was unterscheidet diese voneinander? Also was ich zuvor auch so nicht gesehen habe, meine hat je am Zylinderkopf in Krümmernähe ein Röhrchen, was erst runter und dann nach hinten führt, ungefähr am hinteren Ende der Trittbretter ist dann ein Schlauch drauf der im Luftfilterkasten endet. Dann noch der Schriftzug "Catalizzatore" auf den Seitendeckeln. 

Modellbezeichnung KC, laut Moto Guzzi (hatte per Mail nachgefragt) ist die nicht gedrosselt, sondern ab Werk als schweizer Ausführung mit 25kW.....

Das Pierburg System ist ein Sekundärluftsystem, den strengen Emissionsforderungen der Schweiz geschuldet. Die Anschlüsse am Kopf die du ansprichst und die Pumpen im Filterkasten gehören dazu. California 3 = 1000 ccm und 18er Räder, California 1100 =1100 ccm und hinten 17 Zoll, das sind zwei völlig verschiedene Modelle. Die meisten sind nicht in der Lage die beiden auseinanderzuhalten...

Du hast ungeregelte Katalysatoren, daher auch andere Endschalldämpfer als die deutschen Cali 1100 und einen anderen Vorschalldämpfer. Desweitern nur ne 125er Hauptdüse, dadurch laufen die CH Modelle magerer und heißer, schlecht bei Autobahnetappen.

Was da sonst noch alles anders ist bei der CH Version steht im ET Katalog oder im Werkstatthandbuch.

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_iii_1989.html

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100_version_3.html

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100_version_1.html

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_california_1100.html

Edited by Ludentoni