Chrisx Posted June 1 Share Posted June 1 Servus zusammen, wenn ich die V100 ein paar Minuten mit 180+ km/h treibe dann beschert sie mir beim Abstellen in ordentlichen Fleck Kühlwasser. Dies auch dann, wenn ich danach noch ein halbe Stunde über Land gefahren bin. Bis 160 km/h bleibt alles trocken. Temperatur hat sie deswegen aber auch nicht. Danach ganze 100ml aufgefüllt bis Max, und dann wieder 5km mit 180 und wieder Fleck unter dem Motor. Irgendwo gab es mal was wegen Undichtigkeiten im Kühlsystem. Vielleicht Schlauchschelle nachziehen? Nunja, Kundendienst hat sie jetzt ohnehin. Ist das serienmäßig so? Gruß Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 1 Share Posted June 1 es gab schlauchschellen und kühlerdeckel die betroffen waren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted June 1 Share Posted June 1 Jo, ich habe die Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche durch schraubbare ersetzt. MG kennt das Problem. Fahre zu deinem Händler, wenn noch Garantie besteht. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted June 1 Share Posted June 1 Wie ist der Kühlmittelstand im KALTEN Zustand? Der Stand sollte deutlich unter "Max" stehen. Üblich sind Markierungen "Min" und "Max" und ein Strich/Markierung in der Mitte. Das ist dann der empfohlene Kaltwasserstand! Der Max-Stand sollte nur im völlig betriebswarmen Zustand erreicht werden. Bei Überfüllung wird dann irgendwo der Überschuß ausgelassen. Wenn Du den Deckel öffnen und auf "Max" auffüllen konntest, war die Maschine wahrscheinlich schon etwas abgekühlt. Dann wäre "Max" zu voll. Normal steht das System betriebswarm unter Druck. Das schreibe ich jetzt ohne spezieller Kenntnis der Kühlung der V100. In der Regel trifft das aber auf wassergekühlte Systeme im KFZ-Bereich zu. Wenn von den V100-Kennern kein Einspruch kommt, könnte es sein, daß das Kühlsystem einfach das zuviel eingefüllte Kühlmittel rausdrückt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted June 2 Author Share Posted June 2 Die Idee ist gut, aber Handbuch: DIE KONTROLLE UND DAS NACHFÜLLEN DER KÜHLMITTELFLÜSSIGKEIT BEI ABGESTELLTEM UND KALTEM MOTOR DURCHFÜHREN. Und wischen Min. und Max. liegt bestenfalls ein ganzer Zentimeter... Wenn im Original keine Schraubschellen vorhanden sind dann macht der Tausch vermutlich Sinn. Kundendienst ist ohnehin fällig. Danke. Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 2 Share Posted June 2 Moin, bei wassergekühlten Motoren: was zuviel eingefüllt wird, kommt wieder raus. Wichtig ist eine Druckmessung wenn Du beim Händler bist. Wenn Du nach Deinen schnellen Fahrten Wasserverlust hattest...fahre OHNE AUFZUFÜLLEN nochmal in diese Geschwindigkeitsbereiche und prüfe, ob noch mehr raus kommt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted June 2 Share Posted June 2 Wenn im kalten Zustand bis Max aufgefüllt wird, kommt bei heiß gefahrenem Motor ein ordentlicher Schwupps unter dem Getriebe durch den Überlauf wieder raus. Der richtige Kühlmittelstand ist bei Kaltem Motor und gerade stehendem Motorrad ziemlich genau in der Mitte der beiden Striche. Wenn sich der Level im kalten Zustand dort hält ist alles gut. Wenn die Kühlerschläuche undicht sind, dann sieht man meistens hinter dem Anlasser auf dem Getriebe Kühlmittel stehen. Das hatte ich auch, die Quetschschellen waren bei mir so übermotiviert angeballert, dass alle Kühlmittelschläuche ersetzt werden mussten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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