Major B. Kloppt Posted yesterday at 02:37 PM Share Posted yesterday at 02:37 PM Na huch! Heute nach der Brötchenrunde: Ich schätze bei den 400 Euro Lenkkopflagerwechsel vor zwei Monaten war wohl das Festziehen nicht mit drin? 😔 Hatte das Lenkkopflager anfang dieses Monats in der Werkstatt zur HU nochmal prüfen lassen. Muss man denn wirklich alles selber machen? Ich fall vom Glauben ab. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Super Nervig sowas …. Da fällt man vom Glauben ab. zumindest das Positive daran ist das man sieht das jemand drann war 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Oh,oh...gerade bei so einer Verschraubung wie Lenkkopflager muss doch penibel gearbeitet werden. Das nenne ich mal Pfusch und 💩gearbeitet. Gut das dir das nichts passiert ist. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor einer Stunde schrieb Major B. Kloppt: Na huch! Heute nach der Brötchenrunde: Ich schätze bei den 400 Euro Lenkkopflagerwechsel vor zwei Monaten war wohl das Festziehen nicht mit drin? 😔 Hatte das Lenkkopflager anfang dieses Monats in der Werkstatt zur HU nochmal prüfen lassen. Muss man denn wirklich alles selber machen? Ich fall vom Glauben ab. Meine War auch mal lose wie man auch hört an einigen Besitzern der V85 auch. Verstehe auch nicht wieso. Die wird laut WHB mit 100Nm angezogen. Habe meine gleich mit Loctite fest gemacht. Und diese Mutter kostet richtig Geld und die Unterleg scheibe brauchst dann auch noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Ein Glück; nächte Woche Urlaub. Da kann ich statt Motorradfahren die Zeit mit Warten auf Ersatzteile verbringen. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Moin. Hat die Werkstatt keine andere V85 da stehen? Kann dann doch die Teile abbauen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Moin. Hat die Werkstatt keine andere V85 da stehen? Kann dann doch die Teile abbauen. Gruß Boris Ich bin auch gespannt, was der Mechaniker am Montag sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Am 12.6.2025 um 22:00 schrieb holger333: Moin, ich habe dieses Thema Lenkkopflager mal im Guzzi Enduro Forum nachgelesen. Dort gibt es über 8 Seiten Berichte von defekten und ausgetauschten Lenkkopflagern. Alleine auf diesen Seiten stehen 13 Fälle von defekten Lagern, plus das vom MOTORRAD Dauertest 8/2024 - wo auch nach nur 20.000 km ein neues Lager fällig war. Die Laufleistungen der defekten Lagern waren zwischen 8.000 km und 32.000 km. Dazu passt es, das auch HIER im Forum hin und wieder von solchen Fällen bei der V85TT berichtet wird. Bei keinem meiner Moto Guzzi Motorräder, die ich bisher insgesamt gefahren habe... gab es ein solches Problem. Es ist auch weit über dem Durchschnitt aller bekannten Motorräder... In meinem gesamten Motorradleben (weit über 50 Motorräder) hatte ich nur einen Fall eines defekten Lenkkopflager. Es bleibt ein negatives Thema und vor Allem der Umgang seitens Piaggio, die alles außerhalb der Garantie ablehnen, keine Kulanz geben und somit die Kosten auf dem Kunden abwälzen... mit der Begründung Verschleißteil. Egal ob unterdimensioniert oder Montage und Einstellung oder Fettmangel - äußerst schlecht. Gruß Holger Morgen, kann davon ein Lied singen. Kawa KLE 500 25 T KM 1. mal ,Honda 650 Transalp 12 Jahre 60T Km 3. mal , Triumph Tiger Sport 7 Jahre bei 23TKm 1 mal . Egal welche Marke man nimmt, es ist ein durchgängiges Problem in der Konstruktion ist. Wenn man nämlich 4 statt 2 Lager nehmen würde wäre es besser für die Lastenverteilung. Da aber immer auf den Hundert Jahre alten Kram einer Fahrrad Konstruktion aufgebaut wird , ändert sich nie was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 3 Stunden schrieb Cloanto: Morgen, kann davon ein Lied singen. Kawa KLE 500 25 T KM 1. mal ,Honda 650 Transalp 12 Jahre 60T Km 3. mal , Triumph Tiger Sport 7 Jahre bei 23TKm 1 mal . Egal welche Marke man nimmt, es ist ein durchgängiges Problem in der Konstruktion ist. Wenn man nämlich 4 statt 2 Lager nehmen würde wäre es besser für die Lastenverteilung. Da aber immer auf den Hundert Jahre alten Kram einer Fahrrad Konstruktion aufgebaut wird , ändert sich nie was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Problem ist die lagerung, 2 kugellager.. Die können nur radikale Kräfte aufnehmen, Lösung ist oben Kugeln Lager unten kegelrollenlager. Dann gibt es keine Probleme mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Was sind den Radikale Kräfte ? 😁 Grundsätzlich sind ja bei Lenkkopflagern die Lagerschalen anders und großzügiger geformt als bei einen Standart Kugellager. Seit jahren ist aber allg. zu Beobachten das die Standartlager von Minderwertiger Qualität ist was die Härte der verwendeten Materialien angeht. Es gibt durchaus Gute Qualität die aber auch bezahlt werden will und die Passende Größensuche sich auch nicht immer einfach gestaltet. Ich bin bei bestimmten Modellen Absoluter Fan von Kegelrollenlager. Diese wenn einmal eingestellt heben Ewig und 3Tag. Es gibt aber auch Maschinen wo normale Lager sinnvoll sind aufgrund Lagerspiel und Nachstellbarkeit. Da könnte man glaube ich Seiten füllen mit so nem Thema. Die Bilder von Clonato zeigen ja im gereinigten Zustand auch schon deutliche Spuren in der Lagerschale. Edited 2 hours ago by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Bastlwastl: Was sind den Radikale Kräfte ? 😁 Grundsätzlich sind ja bei Lenkkopflagern die Lagerschalen anders und großzügiger geformt als bei einen Standart Kugellager. Seit jahren ist aber allg. zu Beobachten das die Standartlager von Minderwertiger Qualität ist was die Härte der verwendeten Materialien angeht. Es gibt durchaus Gute Qualität die aber auch bezahlt werden will und die Passende Größensuche sich auch nicht immer einfach gestaltet. Ich bin bei bestimmten Modellen Absoluter Fan von Kegelrollenlager. Diese wenn einmal eingestellt heben Ewig und 3Tag. Es gibt aber auch Maschinen wo normale Lager sinnvoll sind aufgrund Lagerspiel und Nachstellbarkeit. Da könnte man glaube ich Seiten füllen mit so nem Thema. Die Bilder von Clonato zeigen ja im gereinigten Zustand auch schon deutliche Spuren in der Lagerschale. Ich glaub ich erspare mir den riesen langen Text um Kräfte und Achsen zu erklären. Jeder der es wissen möchte kann ja Google Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts