Frank R. Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Hallo Leute, kurz nach der 10Tkm Inspektion mit Reifenwechsel vorne & hinten habe ich zwei je ca. 0,5mm grosse metallische Erhebungen auf der Bremsscheibe hinten bemerkt (das angehängte Bild zeigt eine Stelle mit der zugehörigen 'Umlaufbahn'). Dieses habe ich beim ausführenden Betrieb direkt angesprochen, worauf mir die beiden Stellen gestern/Samstag auf der Scheibe 'weggedremelt' wurden. Nach der Rückfahrt gestern (ca. 80 km) war alles ok. Heute abend habe ich nach einer Testfahrt mit scharfen/intensiven Hinterradbremsungen allerdings eine neue Stelle entdeckt. Jetzt bin ich sprachlos - wandert da etwa etwas (Metallisches) im äusseren Bremsbelag, was ab und zu zuschlägt - was meint Ihr dazu ? Frank Edited May 11 by Frank R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 11 Share Posted May 11 hallo bau den Belag aus und kontrollier ihn und schau das evtl der Fremdkörper in der Scheibe mit nem spitzen Gegenstand entfernt wird. kann immer mal vorkommen sowas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Es brechen manchmal auch Fragmente der Bremsbeläge ab, falls diese sich unvorteilhaft verkeilen, könnten sie erhaben sein und dir Furchen und die dazugehörigen Späne in die Scheibe arbeiten... meine Vermutung. Hier mal meine Werks-Brembo-Belege, da sieht man deutlich die fehlenden Ecken. Edited May 12 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 12 Share Posted May 12 Moin Frank, leider kann man auf Fotos nicht immer alles gründlich erkennen, daher meine Nachfrage: sind das alles Rillen auf Deiner Bremsscheibe? für 10.000 km wäre das fast unmöglich..., wenn wirklich Rillen und nicht Farbkratzer, dann musst Du auch die Rillen spüren? dann halte ich sie für schrottreif. Frage: hattest Du immer Serienbeläge?, bist Du ein Bremstyp? Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 12 Share Posted May 12 Sieht so aus als Wäre die Bremsscheibe am Ende ihrer aufreibenden Karriere. Schlechte Qualität ,Sinterstahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 12 Share Posted May 12 (edited) Mal die Beläge ausbauen und kontrollieren, dass kein Metallspan darin steckt, der das verursacht. Wegen der kleinen Rillen würde ich nix machen. Wenn die Bremsscheibe noch dick genug ist, passt alles. Evtl. die Bohrungen in der Scheibe entgraten, damit es nicht nochmal passiert. Sieht auf dem Bild so aus als ob da Späne sind. Edited May 12 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted May 12 Author Share Posted May 12 @Alle: danke für Eure Hinweise - ich werde heute abend den Bremssattel herunternehmen u. genau nachschauen + es sind noch die ersten Beläge + normal gebremst + das Tragbild der Scheibe hat sich seit dem Reifenwechsel vor zwei Wochen merklich verschlechtert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted May 12 Share Posted May 12 Mindere Qualität, egal welcher Name draufsteht. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.at-rs.de/beitrag/items/schadensbilder-bei-bremsscheiben-teil-3.html&ved=2ahUKEwi1h8-L_Z2NAxXwhP0HHWf9BbgQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw2SCgo6oBWyPglrTUH2IDde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted May 12 Author Share Posted May 12 Hi, Ergebnis nach Belagfreilegung heute abend: die sind fertig - Bild: der Obere ist links oben beschädigt/ausgefranzt -> Radmontageschaden ? Der Andere hat zwar saubere Konturen, aber eine heftige Rille im unteren Bereich. Habe bei Polo heute nachmittag preiswerte organische Brembo's bekommen (hier in Giessen gibt es quasi keine Alternative auf die Schnelle) - erscheinen aber nicht optimal. Welchen Typ empfiehlt denn die Mehrheit hier ? Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 12 Share Posted May 12 Organische sind eine gute Wahl für die meissten Fahrertypen. Wenn du allerdings mehr "sportliche" Bisskraft brauchst, aber mit mehr Verschleiss an den Scheiben und mehr Hitzeentwicklung leben kannst, kannst du dir die härteren Sinterbeläge holen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 12 Share Posted May 12 (edited) des bast scho mit de neuen Beläge. wichtig ist wie bereits angesprochen die Hartmetalspäne aus der Scheibe zu poppeln Edited May 12 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 12 Share Posted May 12 Moin, schau mal...ob die Beläge gleichmäßig anliegen... nicht das beim Zusammenbau nach dem Radwechsel eine Abstandsscheibe/hülse weg ist oder falsch montiert wurde. Die Beläge müssen gleichmäßig anliegen, als mit 2.Person und aufgebocktem Rad prüfen, langsam Bremshebel anziehen und kontrollieren. Nach 10.000km Beläge soweit runter, da stimmt etwas nicht...oder Du bist doch ein Bremser? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank R. Posted May 13 Author Share Posted May 13 Update: die kleinen Einschlüsse in der Scheibe entstanden meiner Meinung nach durch äussere Einwirkung - hier wohl durch den sich auflösenden Sintermetallbremsbelag. Die ersten zwei wurden wie eingangs erwähnt vom Händler weggedremelt (nicht meine erste Wahl) - den letzten habe ich mit einer kleinen Flachfeile 'entfernt' (das alles sollte man natürlich nicht regelmässig tun...) -> zu der Theorie müsste man mal einen Bremsbelaghersteller fragen (den Effekt müssten sie aus Tests usw. kennen). Und: die Beläge lagen und liegen gleichmässig an. Mein Fazit: Sintermetallbeläge kommen wohl mindestens hinten nicht mehr drauf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.