Jump to content

V7 850, sehr kleine metallische Erhebungen an Bremsscheibe hinten


Frank R.

Recommended Posts

Hallo Leute,

kurz nach der 10Tkm Inspektion mit Reifenwechsel vorne & hinten habe ich zwei je ca. 0,5mm grosse metallische Erhebungen auf der Bremsscheibe hinten bemerkt (das angehängte Bild zeigt eine Stelle mit der zugehörigen 'Umlaufbahn').

Dieses habe ich beim ausführenden Betrieb direkt angesprochen, worauf mir die beiden Stellen gestern/Samstag auf der Scheibe 'weggedremelt' wurden. Nach der Rückfahrt gestern (ca. 80 km) war alles ok. Heute abend habe ich nach einer Testfahrt mit scharfen/intensiven Hinterradbremsungen allerdings eine neue Stelle entdeckt.

Jetzt bin ich sprachlos - wandert da etwa etwas (Metallisches) im äusseren Bremsbelag, was ab und zu zuschlägt - was meint Ihr dazu ?

Frank

 

v7_scheibe_hinten_obere_stelle_riefe_markiert_250501.JPG

Edited by Frank R.
Link to comment
Share on other sites

Es brechen manchmal auch Fragmente der Bremsbeläge ab, falls diese sich unvorteilhaft verkeilen, könnten sie erhaben sein und dir Furchen und die dazugehörigen Späne in die Scheibe arbeiten... meine Vermutung.

Hier mal meine Werks-Brembo-Belege, da sieht man deutlich die fehlenden Ecken.

20250510_100533.jpg

Edited by Major B. Kloppt
Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

leider kann man auf Fotos nicht immer alles gründlich erkennen,

daher meine Nachfrage: sind das alles Rillen auf Deiner Bremsscheibe?

für 10.000 km wäre das fast unmöglich..., wenn wirklich Rillen und nicht Farbkratzer, dann musst Du auch die Rillen spüren?

dann halte ich sie für schrottreif.

Frage: hattest Du immer Serienbeläge?, bist Du ein Bremstyp?

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal die Beläge ausbauen und kontrollieren, dass kein Metallspan darin steckt, der das verursacht. Wegen der kleinen Rillen würde ich nix machen. Wenn die Bremsscheibe noch dick genug ist, passt alles.

Evtl. die Bohrungen in der Scheibe entgraten, damit es nicht nochmal passiert. Sieht auf dem Bild so aus als ob da Späne sind.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

@Alle: danke für Eure Hinweise - ich werde heute abend den Bremssattel herunternehmen u. genau nachschauen + es sind noch die ersten Beläge + normal gebremst + das Tragbild der Scheibe hat sich seit dem Reifenwechsel vor zwei Wochen merklich verschlechtert... 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ergebnis nach Belagfreilegung heute abend: die sind fertig - Bild: der Obere ist links oben beschädigt/ausgefranzt -> Radmontageschaden ? Der Andere hat zwar saubere Konturen, aber eine heftige Rille im unteren Bereich.

Habe bei Polo heute nachmittag preiswerte organische Brembo's bekommen (hier in Giessen gibt es quasi keine Alternative auf die Schnelle) - erscheinen aber nicht optimal. Welchen Typ empfiehlt denn die Mehrheit hier ?

 

Frank

alte_hintere_beläge_250512.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

schau mal...ob die Beläge gleichmäßig anliegen...

nicht das beim Zusammenbau nach dem Radwechsel eine Abstandsscheibe/hülse weg ist oder falsch montiert wurde.

Die Beläge müssen gleichmäßig anliegen, als mit 2.Person und aufgebocktem Rad prüfen, langsam Bremshebel anziehen und kontrollieren.

Nach 10.000km Beläge soweit runter, da stimmt etwas nicht...oder Du bist doch ein Bremser?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...