Californication Posted April 22 Share Posted April 22 Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp. Wollte gerade losfahren und die Karre ging nur sehgr widerwillig an, lautes Knallen aus dem Auspuff, eine Fehlzündung nach der anderen. Dann das rote Dreieck - ALARM Urgent Sercive. Der Motor läuft nur noch im Standgas sehr unruhig. Man kann kein Gas mehr geben. Vor 3 Stunden lief noch alles ohne Probleme. Was könnte das sein? Alles Serie bis auf Mistral Anlage + TwinBoost (Beides seit Einbau vor ca. 500 km ohne Probleme) Viele Grüße Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 22 Author Share Posted April 22 Ich hoffe, den Fehler gefunden zu haben. Falschluft, weil sich der Ansaugstutzen vom Drosselklappengehäuse gelöst hat. Warum auch immer. Die Guzzi hatte gerade erst den 10tausender Service. Ich hoffe, das war es. Gruß Jan 1 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 22 Share Posted April 22 Interessant, fällt mir schwer zu glauben, dass sich das runtervibriert hat. 🤨 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 22 Share Posted April 22 Vielleicht ein etwas nachlässiger Mechaniker? wer weiß? mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted April 22 Share Posted April 22 Oder der Schlauch ist durch ein Zurückpatschen abgeflogen. Also Symptom, nicht Ursache. Wirst Du ja schnell sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 22 Author Share Posted April 22 vor 18 Minuten schrieb PGR 156: durch ein Zurückpatschen abgeflogen. Ich hoffe nicht, sonst wäre ja ein Problem bei der Ventilsteuerung... Ich frage mich nur bei welcher Servicesrbeit man da dran müsste und dann vergessen hat die Schelle festzumachen. Ich habe die Guzzi aus erster Hand von einem Vertragshändler gekauft... Morgen weiß ich mehr und werde berichten. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) Hallo Jan, warum nicht einfach die Schelle festziehen und ausprobieren? Grüße Michael Edited April 22 by PGR 156 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 22 Share Posted April 22 Moin. Wird bei der Inspektion nicht die Drosselklappe gereinigt. Ich glaube bei der V7 ist das so. Bei der V85 vielleicht auch? Ist möglicherweise die Schnelle nicht angezogen worden. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 23 Author Share Posted April 23 Hallo zusammen, bei der Inspektion wurde nicht die Drosselklappe gereinigt, so die Werkstatt. Der Stutzen muss sich durch eine Fehlzündung gelöst haben, sagen die. Ich hatte beim Starten eine heftige Fehllzündung. Ob die Fehlzündung nun Auslöser oder Ursache war, kann ich nicht mehr feststellen. Aber woher sollte eine Fehlzündung schon kommen. Elektrik ok, Sprit ok, Luft ? Ich habe den Stutzen jedenfalls wieder drauf geschoben, die Schelle festgezogen und die Karre läuft wieder. Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ .... Trotz neg. Bremsenreinigertest kein gutes Gefühl für die weitere Fahrt. mal sehen, wie das weitergeht. Gruß aus Bonn Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted April 23 Share Posted April 23 Hallo Jan, eine Fehlzündung kann ja viele Ursachen haben, z. B. Zündkerze defekt, Zündkabel oder auch grottenfalsches Ventilspiel. Ist schon seltsam, dass das ausgerechnet kurz nach dem 10tausender Service auftritt. ... auch eine neue Kerze kann mal kaputt sein oder nach kürzester Zeit den DIenst quittieren oder eben einen unregelmäßigen oder nur schwachen Funken erzeugen. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 23 Author Share Posted April 23 Hallo Matthias, mit "kurz nach 10tausender Inspektion" meinte ich 1000 km. Die ist sie mit und ohne Mistral tadellos gefahren. Gibt es einen Fehlerspeiche, den eine Werkstatt auslesen könnte? Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted April 23 Share Posted April 23 (edited) vor 24 Minuten schrieb Californication: Hallo Matthias, mit "kurz nach 10tausender Inspektion" meinte ich 1000 km. Die ist sie mit und ohne Mistral tadellos gefahren. Gibt es einen Fehlerspeiche, den eine Werkstatt auslesen könnte? Gruß Jan Hallo Jan, ja, soweit ich weiss hat jedes Steuergerät einen internen Fehlerspeicher, der über OBD auslesbar ist. Ruf doch bei deiner Werkstatt an und frag ob sie dir das aulesen würden. Gruß Matthias Edited April 23 by Musikmatz vertippt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted April 23 Share Posted April 23 Da wird- in diesem Fall- nichts Sachdienliches bei rauskommen. Eine lose Schelle wird nicht überwacht und ein Speicher würde nur das anzeigen, was nach dem Abflug der Schelle an Symptomen zu messen war. vor 5 Stunden schrieb Californication: Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ .... Da würde ich mal nachsehen, woran das liegt. Evntl. ist da noch was lose oder beim Festziehen nicht in Richtung vorne gedrückt worden. Dadurch lag die Befestigungsschelle mittig oben auf dem Flanschwulst und konnte abwandern. Anschließend war sie erst nicht richtig dicht, dann flog sie ganz ab. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 23 Author Share Posted April 23 Hallo Michael, das vermute ich auch. Weiß vlt jemand wo und wie die ganze Drosselklappeneinheit incl. Airbox am Rahmen befestigt ist?. Dann würde ich das mal lösen und versuchen die tiefer in den Stutzen zu schieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 23 Share Posted April 23 vor 17 Minuten schrieb Californication: Weiß vlt jemand wo und wie die ganze Drosselklappeneinheit incl. Airbox am Rahmen befestigt ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 23 Author Share Posted April 23 Danke!! Kannst Du sehen, ob die Drosselklappeneinheit auch noch am Rahmen fest ist, oder ist die nur mit den 4 Schrauben (8) an der Airbox fest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 23 Share Posted April 23 vor 1 Stunde schrieb Californication: Danke!! Kannst Du sehen, ob die Drosselklappeneinheit auch noch am Rahmen fest ist, oder ist die nur mit den 4 Schrauben (8) an der Airbox fest. Sie scheint nur an der Airbox angeschraubt zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 25 Author Share Posted April 25 So, alles wieder gut. Habe die Schelle und die beiden Schrauben von der Airbox gelöst, das Drosselklappengehäuse von unten etwas hochgehebelt, damit es im 90 Gradwinkel in den Ansaugstutzen geht, und die komplette Einheit von hinten etwas tiefer in den Stutzen geschoben /gehebelt. Zur Sicherheit habe ich noch einen roten Strich an den Übergang Stutzen/DK Gehäuse gemacht, damit ich sehen kann, wenn sich wieder was verschiebt. Karre läuft jedenfalls wieder gut - aber das Vertrauen muss sich erst wieder aufbauen.... 😉 @Major B. Kloppt wo hast Du die Sprengbilder her? Ich bräuchte noch ein vom Tank. Habe den Verdacht dass die Entlüftung nicht einwandfrei funktioniert. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 25 Share Posted April 25 vor 25 Minuten schrieb Californication: @Major B. Kloppt wo hast Du die Sprengbilder her? Ich bräuchte noch ein vom Tank. Habe den Verdacht dass die Entlüftung nicht einwandfrei funktioniert. Guckst Du hier: BenzinrückführungMoto Guzzi V85 TT ´21-22 (EU) (wendelmotorraeder.de) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted April 25 Share Posted April 25 vor 35 Minuten schrieb Californication: @Major B. Kloppt wo hast Du die Sprengbilder her? https://collmann.eu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted April 25 Author Share Posted April 25 Vielen Dank für die Links! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.