KDBAK Posted April 5 Share Posted April 5 Einen wunderschönen Samstagnachmittag, gibt es in der Community Erfahrungen mit dem BMC Sport Luftfilter Moto Guzzi V85 TT / Travel Bj. 2019-2023 Tauschfilter eintragungsfrei Baumwolle https://abe-motorradzubehoer.de/BMC-Sport-Luftfilter-Moto-Guzzi-V85-TT-Travel-Bj.-2019-2023-Tauschfilter-eintragungsfrei-Baumwolle/FM373-01 Besten Dank für Eure Rückmeldungen! Klaus-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted April 8 Share Posted April 8 Ich fahre den BMC bei meiner V7 seit 3 Jahren. Keine Probleme. Ist wie original, aber man kann ihn einfach auspusten mit dem Kompressor. Auf lange Sicht eine Ersparnis und vielleicht klingt sie auch etwas cooler. Kommt auf jeden Fall auch noch in die FZR1000 rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KDBAK Posted April 22 Author Share Posted April 22 Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich den Luftfilter von SPRINT zusammen mit dem Mistral Velocity Stack montiert. Ich denke, die Luftfilter von BMC und SPRINT werden sich nicht so großartig unterscheiden. Sind beide hochwertig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 22 Share Posted April 22 ist der sprintfilter wirklich ölfrei? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 23 Share Posted April 23 Sprint Sport-Luftfilter Der Innovative Sport-Luftfilter besteht aus High-Tech Polyestergewebe und ist gegenüber den herkömmlichen Luftfiltern aus Baumwolle klar im Vorteil. Der Sprint Sport-Luftfilter erreicht eine höhere Motorleistung durch mehr Luftdurchsatz im Vergleich zu Baumwollfiltern. Darüber hinaus hat der Sprint Luftfilter eine sehr hohe Lebensdauer von ca. 125.000 Kilometern. Gegenüber herkömmlichen Baumwollfiltern ist der Sprint Filter sehr leicht zu reinigen, entweder mit dem Pinsel oder Druckluft, dazu ist er einfach zu warten: Kein Entfetten, Einölen oder Trocknen ist bei der Reinigung notwendig! Sprintfilter werden von vielen Spitzenteams im Motorradsport eingesetzt. Sie benötigen keine TÜV-Eintragung. BMC Austausch-Sportluftfilter sind Hochleistungs-Filter, bieten einen höheren Luftdurchlass als herkömmliche Luftfilter und wirken sich dadurch positiv auf den Verbrennungsvorgang des Motors aus. Sie können einfach gegen den originalen Luftfilter ausgetauscht werden, sind regenerierbar und daher nahezu lebenslang haltbar. Die BMC Sportluftfilter werden aus einem mehrlagigen mit einem dünnflüssigen Öl getränkten Baumwoll-Gewebe hergestellt. Das Filter-Gewebe wird durch ein Aluminium-Gitter verstärkt, welches mittels Epoxid-Lack vor Benzin-Dämpfen und Oxidation geschützt ist. Verunreinigungen werden aus der Luft gefiltert, von den Baumwollfasern aufgenommen und durch das Filter-Öl gebunden. Dadurch bleibt die Leistung des Filters für lange Zeit konstant. BMC-Sportluftfilter werden in einem speziellen Verfahren hergestellt, „Full Molding“ genannt. Dieses Verfahren ermöglicht es, den markant roten Filter in einem Guss herzustellen. Das dabei verwendete Material ist sehr haltbar und passt sich dank einer Flexibilität an jede Form der Luftfilterkästen an. Hauptmerkmale des Sportluftfilters: - Verbesserung der Motorleistung - Optimales Ansprechverhalten - Verlängerte Lebensdauer - Weniger Kraftstoffverbrauch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted April 24 Share Posted April 24 Ich versteh jetzt die Wirkungsweise des BMC Filters nicht ganz. Einerseits steht die Aussage, dass es sich um einen Polyesterfilter handelt und nicht Baumwolle und einfach mit Pinsel oder Druckluft gereinigt werden kann. Andererseits hat er eben doch eine Lage Baumwollgewebe, welches mit Öl getränkt ist. Wie will ich denn mit Pinsel und Druckluft das Baumwollgewebe wieder sauber bringen? Wenn der Dreck am öligen Filter klebt, dann bleibt der doch dort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrafSpee Posted April 24 Share Posted April 24 Der Sprint Luftfilter ist komplett ölfrei und trocken. War das Hauptargument dafür - nur noch ausblasen, fertig. Viele Grüße Jens 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted April 24 Share Posted April 24 (edited) On 4/22/2025 at 5:31 PM, KDBAK said: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich den Luftfilter von SPRINT zusammen mit dem Mistral Velocity Stack montiert. Ich denke, die Luftfilter von BMC und SPRINT werden sich nicht so großartig unterscheiden. Sind beide hochwertig. Jepp, bei mir ähnlich. Der DNA ist ein Dauerluftfilter, ähnlich K&N, wie ich den in der Harley verbaut habe. An sich problemlos, wobei es doch ein Öl dafür gibt, mit dem man es benetzen kann. Die Reinigung ist damit sicherlich besser. Ausblasen dürfte auf jeden Fall gehen, solange man nicht bis zum Exitus damit wartet. Es gibt sogar ein Wartungskit mit Reiniger und Öl. Ich denke, Bremsenreiniger oder Waschbenzin funzt auch. In der V85 ist der Filter bei Mistral direkt mit eingesetzt worden. Der Unterschied ist schon gewaltig. Schwer zu sagen, was wieviel Einfluß hat. Die Einlaßdüse im LuFiKasten und das Filterelement sorgen auf jeden Fall für mehr und leichter Frischluft. Unterm Strich werden die sich alle nicht viel geben, denn die Varianzen sind doch recht gering. Meine Meinung, ohne hier eine Wissenschaft draus zu machen. Edited April 24 by Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 24 Share Posted April 24 Danke für die Antwort zum Sprintfilter! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts