Jump to content

ErFahrungen mit der Griso 850


GreyGyr

Recommended Posts

Moin Reiner  GreyGyr ,

für den Auspuff habe ich eine "Lösung"  . Kauf die einen Original zusätzlich und passe Ihn an.

Der hintere Durchmesser wurde so angepasst das dass letzte Stück wie ein Zylinder aussieht - kein Kegel.

Das Endstück ( Turbine) wurde neu abgedreht, mit schwarzer Keramik beschichet. Länge jetzt ca 10-15mm kürzer. Nummern und Text im Endtopf weiterhin vorhanden. Sieht aus wie Original ( ist ja auch so ) nur nicht so Dominant.

TüV no Problem . Der kleine Kat ist auch noch drin.

 

auspuff1.jpg

auspuff2.jpg

auspuff3.jpg

auspuff black klein4.jpg

auspuff black klein5.jpg

1 griso auspuff black klein.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Salve Grisoschorni,

des schaut sehr gut aus. Der Auspuff gefällt mir ausgeschprochen gut.

Mal kucken wo ich einen Auftreibe, dann versuch i des auch mal. Sehr guter Tipp.

Hoffe aber immer noch das ich mal an einen 850iger Breva Auspuff dran komme, würde vermutlich auch gut passen.

Immer noch keinen Meter mit Grisolde gefahren, die Bellagio und die  kühlen Temperaturen halten mich momentan davon ab Morgens scho a Runde zu drehn, naja der Garten scho auch noch bissele.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Zusammen,

Hab mir einen Ersatzauspuff besorgt. Werde mal die nächsten Tage ans Werk gehn.

Immer noch keinen Meter mit Grisolde unterwegs gewesen, hat auch die letzten Tage entlich mal geregnet, Temperaturen gehen dann immer noch in den einstelligen Bereich zurück.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Zusammen,

bin vor ein paar Tagen mal ne kleine Runde mit der Griso gefahren,

"keine Fehlermeldungen" war überrascht,

hatte ja über den Winter KD gemacht, Alle Öle gewechselt, Fehlermeldungen zurück gesetzt

nur vom Winterquartier in die Garage transferiert und da stand se, da die Bellagio Vorrang hatte. Ende des Monats geht's auf die Alpensüdseite und da werd ich die Reifen noch runterfahren, danach gibt's Reifenwechsel auf Michelin Road 5 GT und TÜV, dann Schweiz, Italien eventuell Frankreich, danach England, da danach eventuell Irland, das Rentnerdasein hat definitiv seine Vorteile.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sooo gestern mol a Hausrunde gedreht. Eigentlich um zu kucken ob Alles passt. Kurz es tut's.

Bis zur Bildchenpause, weder beim Starten noch unter der Fahrt irgendwelche Auffälligkeiten.

.... beim Starten nach dem Päuschen, Ölanzeige und "SERVICE" Meldung, das Übliche.

das der Sensor a Macke hat, hatte ich schon letztes Jahr vermutet, nachdem das mit der Bellagio war, hab ich an den Sensor nicht mehr gedacht, rächt sich jetzt(zumindest a bissele),

natürlich nicht getauscht. Kuckt so aus als würde der Sensor a permanentes geschlossen Signal bringen, nachdem er warm isch.

Hab dann in der Garage die Fehlermeldungen probiert zurück zum Setzen. Ging nicht.

vermutlich Alles noch zu heiß. Heut Abend mol nochmals probieren, da Grisolde nun 24 Stunden stand.

Anbei noch Bildchen von meiner Hausrunde.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

20250515_SiggenerHöhe_Ausichten_03.jpg

20250515_SiggenerHöhe_Ausichten_01.jpg

20250515_SiggenerHöhemit Grisolde_01.jpg

20250515_SiggenerHöhemit Grisolde_03.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Lies sich gestern Problemlos zurück setzten und blieb beim erneuten Zündung "Ein" auch weg.

Hab getestet mit und ohne Seitenständer draußen, bei " mit" kommt Fehlermeldung und lässt sich nicht zurücksetzten, bei "Seitenständer eingeklappt", lässt sich die Fehlermeldung quittieren und bleibt dann auch weg, könnte auch ein Abfragefehler im Kreis sein.

Oder zuviele Verbraucher aktiv ?

Zu großer Spannungsabfall beim Startvorgang ?

Gelakku zu knapp ?

Ich forsch da mal weiter.

Werde nach meinem Italienausflug, den Ölsensor tauschen und weiter testen.

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

gestern zurück aus Südtirol.

Kurzer Abriß der vergangenen Woche,

Hinfahrt, ätzend 6 1/2 Stunden übern Reschen, Baustellen da stehst du mal ne 1/2 Stunde einfach so.

Retour, ne Stunde weniger aber genauso ätzend.

Dienstag, 

dann ne Runde gedreht, da der Wetterdienst , Gewitter und Regen meinte am Nachmittag haben wir gekuckt das wir gegen Nachmittag wieder im Hotel waren, hat uns aber doch noch erwischt, im Regen, Pässe fahren ist einfach nicht besonders....

Mittwoch dto.

Donnerstag, wegen Dauerregen mit dem Auto unterwegs

Freitag wieder retour, war irgendwie für den Ar....

Grisolde hat keine Zicken gemacht, ich habe wegen der "SERVICE" Anzeige verschiedene Szenarien getestet.

...wenn ich vor dem Selbsttest den "Startknopf" betätige und die Maschine läuft, bleibt die Fehlermeldung oder -anzeige weg,

wenn ich die Ganganzeige auf Null habe, die Kupplung gezogen und Obiges beibehalte, auch keine Fehlermeldung

wenn ich obiges und den Seitenständer drin habe auch keine Fehlermeldung,

wenn ich das Eine oder Andere mit dabei habe kommt "SERVICE" Anzeige

ergo an Schritt weiter, denke ist wirklich a Spannungssache und - abfragesache

ansonsten Reifen sind runter, bestellt sind die seit Mitte April, denke auch da in der Werkstatt, werde kommende Woche mal die Räder ausbauen und dann frisch besohlen lassen, kriegt wie Sophie Michelin Road 5 GT, 20250524_Aussicht_02.thumb.jpg.0933a7c1691a36a8aa6d92e0b8d108f5.jpg20250524_BoniundGrisoldeimStall_00.thumb.jpg.5dab2fcf4c58028ab5bd7ef441f2499d.jpg20250524_BoniundGrisolde_01.thumb.jpg.c3f93310f82a15bcbd9ebd24bd264748.jpg20250524_BoniundGrisolde_04.thumb.jpg.2087dd6c746a0b1eb55c2620da42f2de.jpgdanach neuen TÜV, bin gespannt was der Prüfer zum LED Scheinwerfer meint.

Anbei noch a paar Bildle

Grüße und schönes Wochenende aus de Buckel

Reiner

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

jo bescheiden auf der Alpensüdseite und - nordseite,

gestern no a Hausrunde gedreht mit Sophie, davor Moped's gewaschen.

Wird scho wieder besser werden, Schneefallgrenze steigt wieder.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Am 23.3.2025 um 14:56 schrieb GreyGyr:

Moin,

Bin schon länger auf der Suche nach einem Breva 850 Auspuff, der könnte optisch relativ Neutral dran passen, will aber im Prinzip keinen Euro ausgeben, um eben mal so zum Probieren ob der nicht nur optisch passt, sondern auch die Lautstärke und der Klang, dann müsste man über GuzziDiag, die Selbstadaption zurücksetzen und mindestens ne größere Runde drehn und kucken ob der Spritverbrauch gleich bliebe, Ziel wäre den Spritverbrauch weiter nach unten zu drücken, Benchmark ist und bleibt die 900erter Triumph meiner Frau mit 3,4 Liter auf 100km, unter 4 Liter hab ich sie schon, aber wie weiter oben schon erwähnt, spielen ja noch andere Kriterien eine gewichtige Rolle.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

Reiner

Servus Reiner

Eine Frage zum Breva Auspuff. Kann es sein das der gar nicht passen kann. Der Winkel ab dem Zwischenteil ist doch anders. Kann mich aber auch täuschen.

Ich hab da auch eine Idee,nämlich den Endtopf der 2V-1200 Sport, das wäre ein Karbon Endtopf oder der von der 4V-1200 Sport.

Gruß

Franz

Link to comment
Share on other sites

Salve Franz,

die Endtöpfe der 1100erter und 1200erter sind zu laut, ich hatte einen Edelstahl Endtopf Arrow von meinen Grisobuddy) ausgeliehen, sieht super aus, die Kinder sind an der Straße gestanden und haben sich die Ohren zugehalten, viel, viel zu laut.

Sollten wir uns den Sommer mal treffen, den mußt du dir unbedingt die Triumphanlage meiner Frau anhören, ich find das Optimum.

"Eine Frage zum Breva Auspuff. Kann es sein das der gar nicht passen kann. Der Winkel ab dem Zwischenteil ist doch anders. Kann mich aber auch täuschen. "

Ist mit Sicherheit so, hab a paar Leut an der Hand, die Edelstahlscheißen können, die würde ich bitten das Rohr so anzupassen das, das draufpasst. InnenLeben des Endtopfes wird nicht modifiziert, die Lambdasonde sitzt ja vor der Endtopfschelle.

Probier aber zuerst die Variante mit kürzen und verjüngen aus, der Ersatzauspuff liegt schon in der Garage.

Was mir noch Aufgefallen ist , gestern beim HR Ausbau, der Fend Markus macht die Sycronisierung und Optimierung des Motors immer über seine separaten Zugänge(setzt Bohrungen und Gewinde in den Abgasrohren nahe am Auslaß).

Morgen setzt ich das HR, neu besohlt, wieder ein, dann mach ich mal ein Bild davon. Hat er bei der Bellagio auch gemacht.

Ansonsten hat mir Grisolde im Südtirol echt Spaß gemacht, hab se sogar mal auf einer der Runden auf 3,3l im Schnitt gehabt, der Motor scheint ähnlich dem Motor der Bellagio zu sein mit zunehmender KM Leistung wird der immer besser, die Bellagio war ab 50Tkm, "erste Sahne". Wobei die Triumph im Prinzip von Anfang an so lief und so wenig Sprit brauchte, hat jetzt etwas über 32Tkm runter. Die Fertigungstiefe bei Triumph scheint sehr gut zu sein.

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

 

Link to comment
Share on other sites

Soo, der HR ist Aus- und wieder Eingebaut, ging besser wie das VR, der ist gerade beim Neubesohlen. Vorne fehlte mir die 30iger Nuss um das Gestänge aufzumachen.

Die Steckachse ist wieder ne Andere wie an der Bellagio. Egal so das Vorderrad heut im Spätnachmittag wieder bekommen, morgen dann Einbauen, vielleicht ist es ja Morgen trocken, den werd i a bissele Reifen einfahren.

Anbei noch Bildle vom Wechsel.

 

Grüße aus den Buckeln

20250528_HR Michelin Road 5 GT.jpg

20250528_VR Michelin Road 5 GT_00.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...