chris_berlin Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 (edited) Hi zusammen, anbei zur Dokumentation die Anleitung, welche Kabel verbunden werden müssen um den Seitenständer-Schalter der V85TT zu überbrücken. Vielleicht hilft es jemandem, nachdem ich nun auf meinen beiden (!) ersten Touren mit defektem Seitenständerschalter liegenblieb. Wir haben das so mitten auf der Schotterstrasse repariert und quasi einen "Dongle" gebaut, um den Seitenständerschalter zu überbrücken. Im ersten Falle bei reiner Strassennutzung durch einen Kurzschluss, im aktuellen Falle auf der Assietta-Grenzkammstrasse in Norditalien durch Steinschlag auf einer sehr moderaten Endurowanderstrecke. Ich verstehe schlicht nicht, wie Guzzi einen so verletzlichen Punkt der Elektronik derart exponiert und ungeschützt am Motorrad platziert. Ohne diesen Dongle ist die V85TT m.E. als Reiseenduro nutzlos - jeder Feldweg kann einen lahmlegen da die Maschine mit "Alarm Service" (rote Meldung im Display) den Start verweigert. Für den TÜV muss ich mir was überlegen, natürlich startet der Motor jetzt bei ausgeklapptem Seitenständer. Ich hoffe mal, es wird einfach nicht so genau geprüft. -- KOMBINATION DER KABEL (SIEHE AUCH BILD) - Seitenständerkabel hinter linkem Seitendeckel hinter dem Stecker auftrennen - BLAU zu ROT - SCHWARZ zu GRÜN Edited June 25, 2024 by chris_berlin 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Ich würde das aber schnell wieder in Ordnung bringen- für dich und nicht für den TüV ! ich habe schon mal gesehen wie das aua machen kann! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 vor 22 Minuten schrieb chris_berlin: Ich hoffe mal, es wird einfach nicht so genau geprüft. Diese Prüfung ist Bestandteil jeder HU! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted June 25 Share Posted June 25 Moin, ist das ne E4 oder E5? Danke! HG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted June 25 Share Posted June 25 Am 25.6.2024 um 10:24 schrieb Ersma_nen_Tee: Ich würde das aber schnell wieder in Ordnung bringen- für dich und nicht für den TüV ! ich habe schon mal gesehen wie das aua machen kann! Ich wundere mich wie die früher nur Motorrad fahren könnten ohne alle ums Leben zu kommen. Den ganzen Firlefanz braucht kein Mensch. Ach doch natürlich beim TÜV..... Gruß Boris 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 25 Share Posted June 25 Frag diejenigen die nicht Überlebt haben 😉 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted June 25 Author Share Posted June 25 vor 19 Stunden schrieb bswoolf: Moin, ist das ne E4 oder E5? Danke! HG Ist ne 2021 E5! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted Thursday at 03:33 PM Share Posted Thursday at 03:33 PM (edited) Arbeitskollege an seiner TDM den Seitenständer gebrückt. Losgefahren, erste Linkskurve in der Siedlung...Kawumm. Splitterbruch im linken Bein. Soviel dazu. Bei alten Moppeds hatte man hier und da einen Seilzug an der Kupplung verbaut. Stand das Ding auf dem Seitenständer, ging die Kupplung nicht. Hatte man den Gang drin und wollte ausklappen, ging das auch nicht. Die Sache ist nicht ganz so blöde, wenn sie funktioniert. Meine 30 Jahre alte Harley hat weder Abschaltung noch Hinweis. Die kannst mit ausgeklapptem Ständer fahren. Das hatten die alle, und alle hatten eine Zulassung. Ist heute auch nicht mehr. ABER....ich glaube, ich mach mir mal so einen "Überbrückungsstecker" und leg den ins Bordwerkzeug. Wenn Dir das unterwegs passiert, ist die Tour gelaufen. Schade, daß wir keine BMW fahren. Da hätte Wunderlich bestimmt schon für 500 Euro einen aus dem Vollen g´frästen und innenbeleuchteten Schutzdeckel dafür im Programm😁 Edited Thursday at 03:34 PM by Meininger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted Thursday at 03:48 PM Author Share Posted Thursday at 03:48 PM (edited) Ja, ich würde die Abdeckung sofort kaufen, keine Frage. Aber 2 Touren, 2 Liegenbleiber sprechen für sich. Davon beim ersten Mal komplett onroad (Kurzschluss) und beim 2. Mal physisch (Steinschlag). Fehlkonstruktion, leider. Vielleicht kann jemand mittels 3D Druck etwas machen? Edited Thursday at 03:49 PM by chris_berlin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 04:02 PM Share Posted Thursday at 04:02 PM Tja ist halt so. Heute brauchen die ganzen Flachpfeifen halt den ganzen Mist. Ich fahre auch nicht mit offener Tür beim Auto los. Heute brauchen die Super schlauen das rundum sorglos Paket. Nur nicht selbst nachdenken. Naja was soll's... Gruß Boris 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted Friday at 08:38 AM Share Posted Friday at 08:38 AM Hallo Zusammren, am meiner Cali II ist auch schon ab Werk ein Seitenständerschalter verbaut und ich halte das für durchaus sinnvoll. Und ich fahre die schon seit fast 40 Jahren. Dass der Seitenständer vergessen wird, kann auch jeden "alten Hasen" passieren, mir z.B. das Gegenteil: Angehalten, auf der Guzzi sitzend, wurde ich durch etwas abgelenkt und wollte ich die Cali auf den Seitenständer stellen. Da lag sie schon: Vergessen, den Seitenständer auszuklappen. Da passiert nichts, aber umgekehrt kann kanz andere Folgen haben. Fazit: Ich halte das für eine sehr gute Idee, die schwere Absteiger vermeiden kann. Viele Grüße! Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Friday at 11:01 AM Share Posted Friday at 11:01 AM Als Endurofahrer sichere ich sogar den Ständer zusätzlich mit nem Gummiband gegen ungewolltes ausklappen. ok bei meinen Enduros ^^ gibt nix nervigeres als Zündaussetzer oder schlimmstenfalls wird man ausgehebelt wenn er ausklappt. Es hat schon alles seinen Sinn , Sowas wie Kopfstützen ,Gurte usw wurde anfangs ja auch verteufelt. Ich finde interessant das sich anscheinend bis auf ein paar Ausnahmen niemand wirklich mit diesen Problem auseinander Schlägt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago So ne Abdeckung habe ich letztens gesehen. Vielleicht schlage ich da doch zu. BTW: kann man den Seitenständer eigentlich einstellen? Wenn sie Parkbucht auch ein bisschen Neigung nach rechts hat (hat sich ja eigentlich immer), dann steht sie Möhre schon komplett gerade oder neigt sich nach rechts. So kann ich den eigentlich nur bei komplett geraden Boden benutzen…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago @Sven75: Klingt interessant, hast du einen Link für die Abdeckung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 2 Stunden schrieb Sven75: So ne Abdeckung habe ich letztens gesehen. Vielleicht schlage ich da doch zu. BTW: kann man den Seitenständer eigentlich einstellen? Wenn sie Parkbucht auch ein bisschen Neigung nach rechts hat (hat sich ja eigentlich immer), dann steht sie Möhre schon komplett gerade oder neigt sich nach rechts. So kann ich den eigentlich nur bei komplett geraden Boden benutzen…. Mopped umdrehen ??🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts