Jump to content

Vogesenroute


Recommended Posts

Ich bin zwar schon oft mit dem Motorrad in den Vogesen gewesen aber immer meinem Kumpel hinterher gefahren der in Freiburg wohnt und jeden Stein auf den Strecken dort kennt. Einmal war ich mit einer KTM 640er Duke unten...mit einem nagelneuen Pirelli Hinterreifen welcher nach 3 Tagen so runter war, dass ich in Freiburg einen neuen gebraucht habe. 

Meistens sind wir an der "
Route des Cretes" entlang gefahren und der Einstieg war immer in Uffholtz bei Cernay. Dort haben wir den "Hartmannsweilerkopf" besichtigt und dann ging es immer weiter in nördlicher Richtung. 

Mein jetziger Nachbar hat eine BMW R100R mit weit über 100.000 Kilometer und ist echt ein begnadeter Motorradfahrer mit dem ich gerne unterwegs bin. Er fragte mich ob wir nicht die Vogesen mal fahren könnten und schlug mit Anfahrt 3 Tage vor (also 2 Übernachtungen). Ich denke, wenn wir von Gersthofen unter der Woche starten und über die Alb-Schwarzwald anreisen reichen aus meiner Sicht 3 Tage aus. Mit meiner Lebensgefährtin bin ich eine Tour in die Vogesen mit einer Übernachtung gefahren, auch von Gersthofen aus und wieder zurück...aber das war schon gewaltig für die Sozia selbst auf der BMW R1200GS. 

Hat jemand eine Tour in den Vogesen welcher er unbedingt an mich weitergeben will 🙂 Freue mich echt über jeden Vorschlag

Link to comment
Share on other sites

Ausgehend von deinem Einstieg Uffholtz, nähere Mühlhausen könnte ich Dir Colmar, Kaysersberg, Riquewihr und Geradmer empfehlen evtl noch New Brisach. Wunderschöne Orte unbedingt sehenswert. Schau mal auf die Karte.

Gruß Jürgen

 

SmartSelect_20240503_221718_Maps.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb HaJü:

Ausgehend von deinem Einstieg Uffholtz, nähere Mühlhausen könnte ich Dir Colmar, Kaysersberg, Riquewihr und Geradmer empfehlen evtl noch New Brisach. Wunderschöne Orte unbedingt sehenswert. Schau mal auf die Karte.

Gruß Jürgen

 

SmartSelect_20240503_221718_Maps.jpg

Mach ich...danke schon einmal Gruß Peter 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Einen Übernachtstipp will ich Dir nennen: In Saint Hippolyte, unterhalb der Haut-Koenigsbourg, bietet die Weinbauernfamilie Fahrer ( https://www.fahrer-fils.com/chambre-dhotes-tout-confort-en-alsace/ ) schöne Zimmer mit gutem Frühstück an ; auch einen sicheren Stellplatz für die Guzzi; Sylvie, die Senior-Chefin spricht sehr gut Deutsch; Lokale für´s gastronomische Wohlergehen gibt´s reichleich um´s Haus rum, Sylvie sagt Dir gerne wo´s gut ist. Sehr gute Weine gibt´s bei den Fahrers seit Generationen - das habe ich selbst schon oft erprobt: Mein ganz persönlicher Favorit ist der Weißburgunder, auch "Tokay" genannt - nein, der hat geschmacklich nix mit dem pappsüßen ungarischen Gesöff zu tun.Aber laß Dich von Sylvie beraten.

Und Strecken drumrum gibt´s reichlich, aber die kennt der "Ha-Jü" sicher besser. Diesen einen Weg von St.Hippollyte zum heiligen Berg des Elsaß, dem Mont Sainte Odile, https://maps.app.goo.gl/Ek5jjtGSqK9CHJbe9 will ich Dir empfehlen - mit dem heiligen Wasser des Berges solltest Du Dir die Augen spülen, dann siehst Du besser, sagt die Legende. Info zum Berg https://www.mont-sainte-odile.com/visiter-le-mont-et-ses-alentours/besuchen-sie-den-berg-und-seine-umgebung/

Vom heiligen Berg kannst Du die paar Km gleich weiter fahren nach Molsheim zum Bugatti-Musem ( https://www.molsheim.fr/ged/2023-depliant-fondation.pdf ); so kommst hin https://maps.app.goo.gl/WGGA9acURcrwiY2Z8

Auch die nördlichen Vogesen sind ein schönes Revier für eine Guzzi, nicht nur der Grand Ballon und sein Umland im Süden - probatum est.

Edited by tscharlie
Link vergessen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wir haben immer auf der deutschen Seite im Rheintal übernachtet, z.B. Müllheim. Weniger aus Nationalstolz als aus der Erfahrung raus, daß hier Preise und Qualität der Zimmer besser ist. Die Anfahrt über das Rheintal ist dann relativ kurz und die Motoren sind schon mal warm wenn es dann bergauf geht ☺️Wir haben dann auch immer abgewechselt, einen Tag Vogesen und einen Tag Schwarzwald. Leider bin ich auch immer nur hinter meinem Kumpel hergefahren, der sich vor allem im Schwarzwald gut auskennt ohne B 500 und solche Überwachungsstrecken, also immer schon quer drüber und nicht der Länge nach. Aber Tscharlie hat ja schon einen konkreten Übernachtungstipp abgegeben, dann ist das natürlich etwas anderes wenn da noch was frei ist.

Noch ein Hinweis...die frz. Jura ist ja auch nicht allzu weit, da ist es vor allem entlang des Doubs sehr schön.

Viel Spass bei eurer Ausfahrt und Grüße

Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

um auch noch konkret zu werden...hier waren wir schon ein paar mal mit dem ganzen Motorradclub. Gut bürgerlich, wie wir sagen und sehr freundliche Wirtsleute und das ist bei einem Motorradclubbesuch bestimmt nicht immer einfach 🤗  (+ Motorradgarage)

Klaus

 

image.png.c66235836228f52b15d74787ab8ffa4f.png

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon fast "vor meiner Haustür" zu der Gaststätte kann ich ich nicht viel sagen aber als Ausgangspunkt liegt sie ideal.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 4.5.2024 um 09:27 schrieb tscharlie:

Und Strecken drumrum gibt´s reichlich, aber die kennt der "Ha-Jü" sicher besser.

Ne Tscharlie eigentlich nicht, ich bin heute nach über 30 Jahren zum ersten mal wieder mit dem Moped in den Vogesen unterwegs gewesen, aber nicht zum letzten Mal.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...