Jump to content

Geradeauslauf der V 100 S


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich war bisher noch nicht in diesem Forum. Nun stelle ich fest, dass hier ein paar Mandellofahrer sind. Ich fahre eine V 100 S seit Mai 2024. Schon bei der Heimfahrt vom Händler fiel mir auf, dass die Fuhre nach wenigen Metern, wenn man freihändig fährt, nach Links zieht. Hat jemand von euch das Gleiche festgestellt? Ich dachte zunächst es könnte vielleicht an der Bereifung liegen, nachdem mein Händler gemeint hat, das kenne er nicht, weil der den Lenker beim Fahren nicht loslasse. 🙃

Link to comment
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb Superluis:

Ich fahre eine V 100 S seit Mai 2024.

Sag mal, kommst du aus der Zukunft?

PS: Eine Vorstellung von dir wäre nett, ist hier so Usus. Dann sollte das mit den Antworten viel besser klappen.

Grüße Torsten

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist normal. Trotzdem lässt sich die V100 ausschließlich über Druck auf die Fußrasten ausbalancieren und auch freihändig gerade aus fahren.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Einschätzungen. Ich gebe zu bedenken, dass ich ca. 350tsd km verschiedene Guzzis und noch ein paar mehr km andere Fabrikate gefahren bin. Es hat noch keine auf irgendeine Seite gezogen. Ich meinte das sollte es auch nicht. Naja, vielleicht ist es ja aus irgendeinem Grund gewollt. 

Link to comment
Share on other sites

Sollte es auch nicht, eventuell ist die Telegabel verspannt. Um dass zu beheben müssen die Schrauben an der unteren Gabelbrücke, die Mutter der Vorderradachse und die Arretierungsschrauben, Achse/ Telegabel gelöst werden. Danach Vorderradbremse ziehen und die Gabel ein paar mal einfedern. Schrauben wieder befestigen und Probefahrt machen. 

Weil die V 100 noch in der Garantiezeit ist, würde ich damit zum Händler fahren.

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Superluis:

... Hat jemand von euch das Gleiche festgestellt? ...

Neee, alle meine Guzzen liefen gerade aus. Kein Gefühl von etwas links oder rechts Zug. Meine V100s keine Spur von Drall, auch bei nicht angelegten Hände (geht ja mittels Tempomat). Lass mal das in der Werkstatt prüfen mittels Probefahrt. 

Bollergrüsse 

Guzzireiner 

Link to comment
Share on other sites

Hm,
ich würde mal sagen, dass es immer von der Kombination Fahrer & Motorrad abhängig ist, ob ein Motorrad gefühlt gerade aus läuft oder nicht, wenn man den Lenker los lässt.

Ein oder zwei Millimeter anders auf die Sitzbank gesetzt und schon verhält sich der Geradeauslauf ein wenig anders.

Ob ein Motorrad wirklich gerade ausläuft erkennt man doch erst, wenn man komplett abgeworfen wurde, oder sehe ich das falsch?

In meiner Wohlfühlposition zieht auch meine V100S leicht nach links. Positioniere ich mich nur zwei mm anders auf der Sitzbank, läuft die V100S auf ebener Strecke gerade aus.

Die V100 reagiert m.E. sehr deutlich auf die geringsten Änderungen der Balance und das beschert der V100 in meinen Augen eine sehr gute Handlichkeit.

Ich werde hier den Thread jetzt auch aufmerksam verfolgen und hoffe, dass diejenigen, die den Geradeauslauf beim Händler kontrollieren lassen oder ggf. sogar korrigieren lassen können, auch darüber berichten.

Bin gespannt.

Edited by Sport1100
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich würde mal die Reifenflanke ansehen...

ob die Reifen korrekt sitzen/aufgezogen wurden.

Den Rand verfolgen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...