Jump to content

Wieviel darf eine LM2 kosten?


jens184

Recommended Posts

Moin.

Ich weiß, SO sollte man die Frage nicht stellen...😏. Aber ich hab mir heute eine LM2 angeschaut, ca. 40tkm, weitestgehend original, ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, grundsolide Basis.

Leider hab ich keinen Plan, wieviel man für so ein Moped ausgeben sollte, haben möchte ich sie schon. Der Verkäufer ist ein total feiner Kollege, Geld ist aber eine andere Sache. Probefahrt war heute nicht so nach meinem Sinn, zu wenig Luft zwischen dem Wasser über dem Boden.....

Link to comment
Share on other sites

Hast du Bilder? Wurde die LM bis jetzt gefahren oder stand die ein paar Jahre? Welche Preisvorstellung hat der Besitzer?

Kleinigkeiten wirst du immer machen müssen...

Link to comment
Share on other sites

hallo

 

da wäre unabhängig der optik wirklich die servicehistorie interessant.

es gibt einige dichtungen die einfach altern . egal ob sie bewegt wird oder nicht .

und wenn das kommt heist es antriebseinheit raus und einmal alles neu an dichtungen.

also ohne gleich alles aufzumachen.

wenn das soweit alles passt kann man sich um die anderen technischen sachen gedanken machen

 

sowas geht bei 4000 los und endet aktuell bei ??? 10000 rum

darunter sind es eher maschinen mit solider basis aber schrauber und pflegebedarf.

 

Link to comment
Share on other sites

Bilder hab ich nicht gemacht, war ein Tip von einem Bekannten. Motor läuft rund, trotz 3 Jahren Standzeit. Wurde immer mal wieder gestartet.

Preisvorstellung vom Verkäufer sind knapp 7k€.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo Basti.

ich würde mich tatsächlich als Schrauber bezeichnen. 😀 Allerdings noch keine Guzzi.

@Bastlwastl

Edited by jens184
Link to comment
Share on other sites

3 Jahre Standzeit = unbedingt den Tank innen prüfen. Wenn da Rostansatz ist, kannst du schonmal 300€ herunterhandeln. Vergaser reinigen würde ich sowieso machen. 

Ich würde wetten, dass,  wenn eine Motorüberholung nicht in den letzten 10 Jahren gemacht worden ist, keine Servicehistorie vorhanden ist. Dann schau mal unter dem Motor an der Trennung Motor/Kupplung ob das da ölversifft ist. 

 Knapp unter 7T€ mit Verhandlungsspielraum würde ich ok finden. Hängt natürlich vom Gesamtzustand ab, den wir hier nicht bewerten können

Und wenn du die Maschine willst, dann hole sie dir. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gexx (wie heißt du eigentlich tatsächlich...?)

Ja, Tank ist ne Nummer, hab ich reingeguckt. Sieht gut aus. Das Moped stand immer in einem großen Raum ohne direkte Heizung.

Darüber Wohnungen, also irgendwo eine relativ konstante Temperatur bei min5 und max15°. Ist eine ausgebaute Scheune eines 4-Seiten Hofes.

Es geht mir mit der Frage auch nicht um 1000€, die leider IMMER hinterher kommen, wenn man in ein Moped verliebt ist. Ich denke auch, daß ich die 6,5K 

bezahlen sollte, die der Verkäufer als "unten" erwähnt hat. Morgen früh, wenn die 2 Jever aus meinem Körper raus sind😆, entscheide ich das.

Ich bin heute extra nicht mit Geld und im Crafter hingefahren, sondern ohne Kohle und im Audi. Ich kenne mich......

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb jens184:

Ich bin heute extra nicht mit Geld und im Crafter hingefahren, sondern ohne Kohle und im Audi. Ich kenne mich......

Vielen Dank.

Das war der Fehler 😉

Der Name steht auch unterm Avatar-Bild

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ah....jetzt hab ichs.

Also Robert, ich hab dem Verkäufer geschrieben, daß ich sie kaufen will. 😆😍

 

Wenn das klappt, hab ich innerhalb von 4 Wochen 3 Guzzis gekauft.

Ich glaube, ich brauch Hilfe.😆

Edited by jens184
Link to comment
Share on other sites

Solange die Frau mitspielt, ist das alles kein Problem 😉 

Link to comment
Share on other sites

Der sage ich es erst, wenn sie die Versicherungsunterlagen für die Buchhaltung bekommt. 😅

Link to comment
Share on other sites

Der Kilometerstand wird wahrscheinlich eh nicht stimmen. Der Preis wird bei der aktuellen Angebots-/Nachfragesituation nicht möglich sein. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du kannst es mal versuchen, eine Bewertung bei estimoto einzuholen: https://estimoto.de/motorrad-bewerten

Grundsätzlich ist es kostenlos und unverbindlich und dann weißt Du ungefähr, wie viel das Teil auf dem Markt wert sein könnte. Ich habe es schon mehrere Male genutzt, hast dann zumindest eine Preisvorstellung.

Grüße Kevin

Link to comment
Share on other sites

@jens184, @Aventinus, @Gexx, ich beobachte den Markt ja schon seit ein paar Jahrzehnten.

Für eine sehr gut erhaltene, oder ordentlich restaurierte LM2 sind 10k€ durchaus realistisch und für eine LM1 gehts bei einem entsprechenden Zustand bei 15k€ los.
Profis wie Guzzi-Bäcker, HMB, Lamparth, Hagemann, Jensen, RC etc. nehmen für eine komplett restaurierte LM min. 25k€.

Ein "Bastlerobjekt" ist natürlich deutlich günstiger zu haben. Dabei sollte man aber den Ersatzteilemarkt sehr gut im Blick haben und genau wissen worauf man sich damit einlässt. Viele unterschätzen solch ein Projekt und stoßen nicht selten schnell an ihre Grenzen. 

Am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden, was einem solch ein Alteisen wert ist. :classic_wink:

Übrigens: Die typischen Oldtimer- und Wertgutachten sind meist völlig abseits jeglicher Realität und die Gutachter haben i.d.R. keine Ahnung von Moto Guzzi.

@KevinCalifornia solche Bewertungsplattformen sind für ein Alteisen bzw. Oldtimer gewiss nicht zielführend und vielmehr irreführend.  

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

Ja, für eine ordentlich restaurierte wäre der Preis sicherlich machbar...aber nicht für eine unrestaurierte, unverbastelte LM 2. Unter Umständen bedeutet "unverbastelt", dass man in 44 Jahren nix dran gemacht hat...im Extremfall vielleicht wirklich nix

Die Preise der gewerblichen Anbieter kann man nicht 1:1 auf den Privatmarkt ansetzen. Die müssen ja auch Geld damit verdienen, währenddessen man als Privatmann seine eigene Arbeitsleistung meist nicht bezahlt bekommt. Ich habe schon gewerblich restaurierte Maschinen gesehen (Wasserbüffel, nicht Guzzi) , wo die Restaurierung extrem ins Detail ging...z.B. nur originale Schrauben.

Ich denke, dass Jens bei dem Preis eine ganz gute Entscheidung getroffen hat. Sicherlich muss man über die Zeit bisschen reininvestieren...aber das ist bei einem Oldie normal und sollte ja auch Spaß machen 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Wie heißt es so schön "das Angebot bestimmt den Preis" und wirklich gut erhaltene/gewartete und halbwegs originale LM2 werden immer seltener - aktuell wird nur eine einzige in Mobile und Autoscout angeboten. 

@jens184 ohne Detailbilder und Angaben zur Historie ist eine realistische Preisangabe wohl kaum möglich. Bei diesem Alter ist auf den Tachostand sicher kein Verlass. Es sei denn, die Maschine kommt aus erster Hand und die Laufleistung kann anhand von diversen Unterlagen belegt werden. Falls die angebotene LM tatsächlich nur 40tkm gelaufen ist, regelmäßig und ordentlich gewartet wurde, immer ordentlich im Trockenen stand und nichts verbastelt ist, dann waren die 7k€ gewiss eine gute Investition. :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte sie heute abholen, hab sie aber nicht mitgenommen.

Die neu montierte Lafranconi Anlage hat das Schalten (1.Gang) und Bremsen hinten verhindert, außerdem kam ich nicht zur Probefahrt vom Hof, weil es offensichtlich einen Wackler im Kabelsalat gibt. Beim Einschlagen des Lenkers nach links verstummte der RATTENMEGASCHARFE Klang der Lafras. Wir haben uns geeinigt, daß ich wieder komme, wenn eine Probefahrt möglich ist. Schön ist das Teil ja wirklich, ich frage mich aber auch, wo das relativ hohe Gewicht bei dem zarten Moped herkommt. Knapp 240KG sind ja schon ne Ansage für so eine kleine Möhre.

Ich hoffe natürlich, daß der Verkäufer nicht die Lust verliert und das tatsächlich richtet und mich wieder anruft. Sie übrigens auch auf KA, jetzt ist sie allerdings raus. Die Bilder lade ich mal hoch.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2024 um 22:30 schrieb Gexx:

Solange die Frau mitspielt, ist das alles kein Problem

..meine kluge Frau sagt dazu: Motorräder kommen und gehen, ich bleibe!

 

so einfach kann es sein, Jungs, einfach mal abklären

 

Berti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem älteren Pärchen zu Gast, die hatten sechs Guzzen in der Garage und vier im Haus - zwei standen im Schlafzimmer. :classic_ohmy:

Darunter waren auch zwei noch nagelneue 1000S der ersten Serie. Eine hätte ich für 8k€ sofort mitnehmen können und ich Depp hab nicht zugeschlagen. 

Link to comment
Share on other sites

Oft so im Leben. Ich hatte mal 10k Aktien von Amazon....das war 1997.:classic_wacko:

Manchmal irgendwie ungerecht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...