Jump to content

Öldruck


Guzzi CH

Recommended Posts

Liebe Guzzistis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also eigentlich seit ihr meine letzte Hoffnung. Meine Norge GT V8 die ja denselben Motor wie die Stelvio und Griso hat, macht seit ca. 2 Jahren immer wenn ich auf einen Stop zurolle die rote Ölleuchte an, sobald ich wieder Gas gebe löscht sie auch gleich wieder. Genug Öl ist drin, läuft sonst einwandfrei. Den Öldrucksensor habe ich gewechselt und auch mit dem Neuen das gleiche. Ich war schon bei 3 Guzzivertretungen, der eine sagt das ist nicht schlimm sei halt ein Italiener, der andere hatte das gleiche Problem mit einem Norge hat aber trotz zerlegung des Motors nichts gefunden und der 3. meinte dass der Motor etwas laut und etwas nagelt im unteren Drehzahlbereich. Kennt jemand das Problem? Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank und gute Fahrt wünscht René 

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

wurde Dein Motor auf Rollenstößel umgerüstet?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ich habe eine 1100er und hatte auch die Anzeige ab und an...jedoch bei mir nach schneller Fahrt, beim runterbremsen.

Mein Händler erneuerte den Öldruckschalter;

Öldruck wurde gemessen, somit auch die Ölpumpe geprüft. Ansonsten wäre der Öldruck nicht normal.

Einspritzanlage synchron gestellt.

Das erfolgte bei 30.000 km und jetzt Ruhe.

Es gab wohl einige Öldruckschalter, die aber manchmal wieder anzeigten...

Gruß

Holger

Ps: wann die Motoren mit Rollenstößel gefertigt wurden, weiß ich leider nicht. Sichtkontrolle bringt Ruhe. 😉

oder jemand antwortet noch...

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ja das mit der Ruhe würde ich mir auch wünschen ich habe jetzt sicher schon 20000 km seit die rote Lampe leuchtet ich denke langsam das kann nicht so schlimm sein sonst wäre sie schon lange defekt aber jedes mal wenn sie leuchtet fängt das Kopfkino an......🤔

Link to comment
Share on other sites

Beim Öldruck sollte man wissen daß gewöhnliche Öldrückschalter
unter 1 bar, oft sogar bei 0,4 bar an & aus gehen.

Der Betriebsdruck für gesunden Lauf sollte aber über 2, ich denke eher 3...5 bar liegen

D.h. geht die Öldrucklampe an und bleibt an ist eig. alles zu spät :classic_sad: .

Wer da noch vorsichtig nach Hause fährt hat den Motor bestimmt geschrottet. G   

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Guzzi CH:

Genug Öl ist drin, läuft sonst einwandfrei. 

Was heißt genug? Ein ähnliches Phänomen kann man auch bei den V11en beobachten. Trotz der angegebenen 3,5L kann beim starken Beschleunigen oder Bergfahrten die Ölpumpe kurz Luft ziehen und die Kontrolllampe kurzzeitig aufleuchten. Deshalb sollten min. 0,5L mehr in die Wanne! :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ist es bei warmen und bei kalten Öl gleich das die Lampe an geht ?

Bei mir haben sich an der LM 3 die defekten Gleitlager der Kurbelwelle und der Pleuel auf diese weise angekündigt. 

Ich weiß es ist ein anderer Motor, aber Gleitlager sind Gleitlager 

Gruß Dirk 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dieses Symptom auch mal bei meiner alten LM. Es trat insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven und beim Bremsen auf. Offenbar schwappt das Öl bei niedrigem Ölstand in der Ölwanne und die Pumpe zog kurzzeitig Luft. Ein Motorschaden ist dadurch nicht entstanden. Ich habe den Ölstand dann erhöht und das Symptom war weg. Letztlich hatte das ganze aber wohl eine andere Ursache. Der Rücklauf des Öls aus dem Ölabscheider hat nicht funktioniert, so dass sich immer mehr Öl im Abscheider sammelte und zwar bei zunehmender Fahrt. Dieses Öl fehlte dann in der Ölwanne. Ich habe den Rücklauf später korrigiert. Seitdem ist dieses Symptom nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Guzzi CH:

Hallo Dirk wenn das Öl kalt ist geht es nicht sofort an ich hoffe jetzt mal das es nicht das gleiche wie bei dir ist. Hat bei deiner denn die Lampe dauernd geleuchtet? 

Gruss René

Bei mir ist die Lampe angegangen zB. wenn ich von der Autobahn gefahren und auf die  Ampel zu gerollt bin, also bei niedriger Drehzahl bei heißem öl. Wenn die Lager undicht sind und zu viel Spiel haben geht da auch der Öldruck verloren. Und wenn das öl warm wird wird es eben auch dünner und der Druck wird sowieso etwas weniger 

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

lass Dich nicht verrückt machen.

Bei der GRISO ging es meist nur um den Öldruckschalter.

Daher hat mein Händler ja den Öldruck gemessen, der war ok, also unbedenklich.

Eine Überfüllung ist bei der GRISO nicht angebracht, kostet nur kaputte Dichtungen und drückt zuviel in den Luftfilter.

Ich verlasse mich auf meinen Händler. Wieser-Hinterweidenthal.

Einer der Erfahrensten seit Anbeginn.

Seit dem Schalter ist bei meiner alles im Lot.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb holger333:

 

Ich verlasse mich auf meinen Händler. Wieser-Hinterweidenthal.

 

 

Ja da bin ich auch, der beste Guzzi Spezialist 

Grüße aus dem Saar Pfalz Kreis  

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb holger333:

Moin Renè,

lass Dich nicht verrückt machen.

Bei der GRISO ging es meist nur um den Öldruckschalter.

Daher hat mein Händler ja den Öldruck gemessen, der war ok, also unbedenklich.

Eine Überfüllung ist bei der GRISO nicht angebracht, kostet nur kaputte Dichtungen und drückt zuviel in den Luftfilter.

Ich verlasse mich auf meinen Händler. Wieser-Hinterweidenthal.

Einer der Erfahrensten seit Anbeginn.

Seit dem Schalter ist bei meiner alles im Lot.

Gruß

Holger

 

Besten Dank Holger so werde ich mal den Öldruck messen lassen. Gruss René

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

mein Händler hatte sich etwas gebaut, um den Öldruck zu messen.

Leider habe ich das nicht direkt verfolgen können, was er dafür gemacht hat.

Wenn es Dir hilft, schreibe ihm doch eine Email und er wird Dir sicher helfen.

https://www.motorrad-wieser.de/

und zum Ölstand:

der ÖLdruckschalter IST KEIN ÖLSTANDSANZEIGER, also ist das sowieso unzutreffend.

und nochmal: bei der GRISO den Ölstand nie über max. auffüllen, eher im oberen Drittel bleiben.

(((Wenn ein wirklicher Defekt, wäre die Leuchte angeblieben und der Motor schon lange geschrottet,

wie Gerd /Marello richtig geschrieben hatte.)))

Die Motoren der GRISO (und parallel gebaute Motoren in anderen Guzzi Modellen) sind absolute Langläufer ohne technische Probleme.

Ich kenne viele, die weit mehr als 120.000-180.000 km mit den Motoren fahren und noch keine Schäden hatten.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb holger333:

Moin Renè,

mein Händler hatte sich etwas gebaut, um den Öldruck zu messen.

Leider habe ich das nicht direkt verfolgen können, was er dafür gemacht hat.

Wenn es Dir hilft, schreibe ihm doch eine Email und er wird Dir sicher helfen.

https://www.motorrad-wieser.de/

und zum Ölstand:

der ÖLdruckschalter IST KEIN ÖLSTANDSANZEIGER, also ist das sowieso unzutreffend.

und nochmal: bei der GRISO den Ölstand nie über max. auffüllen, eher im oberen Drittel bleiben.

(((Wenn ein wirklicher Defekt, wäre die Leuchte angeblieben und der Motor schon lange geschrottet,

wie Gerd /Marello richtig geschrieben hatte.)))

Die Motoren der GRISO (und parallel gebaute Motoren in anderen Guzzi Modellen) sind absolute Langläufer ohne technische Probleme.

Ich kenne viele, die weit mehr als 120.000-180.000 km mit den Motoren fahren und noch keine Schäden hatten.

Gruß

Holger

Moin Holger vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und den Tipp mit deinem Händler. Im Moment muss ich das mal sacken lassen und mir dann überlegen was ich machen soll. Nochmals vielen Dank und Gruss René

Link to comment
Share on other sites

@Guzzi CH ich kann Dir nur nochmal das Elfenforum nahelegen. Es gibt dort auch zahlreiche Threads zur Öldruck-Thematik. Dort sind wie der Lude oder der Dieter ein paar waschechte und erfahrene Profischrauber unterwegs, die richtig Ahnung haben und über Jahrzehnte schon tausende Guzzen unter deren Fittichen hatten und egal ob Tonti, ZRR, oder CARC auch die Älteren bis ins kleinste Detail aus dem effeff kennen und nicht nur vom hören sagen berichten. :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Padrone:

@Guzzi CH ich kann Dir nur nochmal das Elfenforum nahelegen. Es gibt dort auch zahlreiche Threads zur Öldruck-Thematik. Dort sind wie der Lude oder der Dieter ein paar waschechte und erfahrene Profischrauber unterwegs, die richtig Ahnung haben und über Jahrzehnte schon tausende Guzzen unter deren Fittichen hatten und egal ob Tonti, ZRR, oder CARC auch die Älteren bis ins kleinste Detail aus dem effeff kennen und nicht nur vom hören sagen berichten. :classic_wink:

Ja Danke aber wie kommt man in dieses Elfenforum google kennt das nicht....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das selbe mit meiner Breva 1200 gehabt. Erstens Mahl den Oellschalter erneuert. Die roter Lampe kann immer nach ca. 10 km fahren. Also hatte ich gedacht das sollte ein Wackelkontakt sein die durch Aussetzung zu stand kam. Nachdem stellte es sich aus das der Stecker von den Lambdasensor, der bei dem Breva hinter den Startmotor ist versteckt, halb aus einander geschoben war. Alles klar, aber nein. Jetzt kam der rotte Lampe nur noch bei Beschleunigung und wie bei dir beim Ampel usw. Ins Menu gab es dann wieder den dsb07 Meldung. Auch gab es etwas knallen in dem  Auspuff.  Undichtheit von den Auspuff hat auch Einfluss auf die Lambdasensor und spielt auch mit bei Beschleunigung. Dann habe ich jeder Dichtung von Vorn bis Hinten ins Auspuff erneuert und alles war gut und ich habe seitdem keinen roter Lampe mehr gesehen. 
 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bluesrider:

Ich habe das selbe mit meiner Breva 1200 gehabt. Erstens Mahl den Oellschalter erneuert. Die roter Lampe kann immer nach ca. 10 km fahren. Also hatte ich gedacht das sollte ein Wackelkontakt sein die durch Aussetzung zu stand kam. Nachdem stellte es sich aus das der Stecker von den Lambdasensor, der bei dem Breva hinter den Startmotor ist versteckt, halb aus einander geschoben war. Alles klar, aber nein. Jetzt kam der rotte Lampe nur noch bei Beschleunigung und wie bei dir beim Ampel usw. Ins Menu gab es dann wieder den dsb07 Meldung. Auch gab es etwas knallen in dem  Auspuff.  Undichtheit von den Auspuff hat auch Einfluss auf die Lambdasensor und spielt auch mit bei Beschleunigung. Dann habe ich jeder Dichtung von Vorn bis Hinten ins Auspuff erneuert und alles war gut und ich habe seitdem keinen roter Lampe mehr gesehen. 
 

grtz,

Cees

Danke für den Hinweis Cees den Stecker vom Lamdasensor werde ich mal prüfen... wer weiss...

Gruss René

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...