Jump to content

V85tt - Schräglagenfreiheit bei Tieferlegung


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier - also erstmal Glück Auf!

Nachdem ich letztes Jahr einen Unfall mit der Tiger900 hatte, bin ich nun wieder fit für einen neuen Anlauf.

Die 2024er V85tt soll es werden. Probefahrt war prima. Nur halt das Problem der Standsicherheit mit 1,72.

Von den zwei Möglichkeiten, Tieferlegung oder niedrige Sitzbank, bevorzuge ich eher erstes.

Setzen bei einer Tieferlegung die Fußrasten merklich früher auf?

Oder würdet ihr doch eher zu einer niedrigeren Sitzbank greifen?

Gru, Enrico

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen Enrico,

als V85TT Besitzer und 170cm Körpergröße kann ich Dir Deine Frage gut beantworten:

kaufe Dir die Comfortsitzbank niedrig. Sind zwar nur 2 cm weniger, aber der Komfort ist auch noch spürbar besser und Du sitzt hervorragend

eingebettet vor dem Höcker.

(nicht abändern der Sitzbank...)

Lass die Finger von einer Tieferlegung, die nur Nachteile mit sich bringt.

Sollten Dir noch 2 cm fehlen...

kaufe Daytona Stiefel mit der höheren Innensohle. Ein paar gute Stiefel braucht man ja auch ab und an.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Einige hier haben dies mit dem Abändern der Sitzbank gelöst - dazu findest du auch Beiträge hier im Forum.

Und willkommen im Forum. 

Grüße Tobias 

Das was ich hier im Forum finden konnte, habe ich mir schon durchgelesen. Die Beiträge sind informativ.

 

vor 1 Stunde schrieb holger333:

kaufe Dir die Comfortsitzbank niedrig. Sind zwar nur 2 cm weniger, aber der Komfort ist auch noch spürbar besser und Du sitzt hervorragend

eingebettet vor dem Höcker.

(nicht abändern der Sitzbank...)

Lass die Finger von einer Tieferlegung, die nur Nachteile mit sich bringt.

Danke Holger.

Ich kann es ohne Motorrad und fehlender tiefer Sitzbank jetzt nicht abschließend festmachen, aber ich denke die 2cm sollten reichen.

So eine Tieferlegung zieht doch einiges an Aufwand hinter sich her.

 

Vielen Dank erstmal!

 

Gruß, Enrico

Link to comment
Share on other sites

Gerne Enrico,

nicht nur der Umbau wird teurer Du musst es danach alles TÜV eintragen lassen

und beim Verkauf ein Hinderniss.

oder Du investierst wieder in den Rückbau und die Eintragungen.

Zudem die Schräglage begrenzt wird... beladen oder zu zweit noch gefährlicher.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, sonst könntest Du gerne auf meiner Probe sitzen.

Aber ich denke, es müssten bei Deinen  172 cm reichen.

und am Ende: die besagten Stiefel im Auge behalten.

https://www.motoin.de/Bekleidung/Stiefel/Tour-Stiefel/Daytona-M-Star-Stiefel-Gore-Tex::29662.html?language=de&id[12]=4025&refID=19&utm_source=olaedi&utm_medium=export

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo

die Angesprochene Sitzbank hilft schon viel .

desweiteren könnte man auch die Originale abändern lassen und im mittelbereich nach aussen hin schmäler gestallten um mehr standsicherheit zu bekommen.

auch wird oft die gabel ganz minimal durchgesteckt ohne gleich was am gesamten Fahrzeug zu ändern.

aber auch da ist Feingefühl gefragt was Fahrverhalten und Bodenfreiheit angeht .

 

die tieferlegung wär auch die letzte wahl bei mir .

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn irgend möglich, Änderungen an der Fahrzeuggeometrie vermeiden. Wenn Sitzbank, Stilettos usw. nicht helfen, würde ich zu einem anderen Fahrzeug raten.

Man muss auch nicht mit beiden Haxn komplett platt auf den Boden kommen.

Aber da hat jeder seine eigenen (Sicherheitsgefühl-)Bedürfnisse.

Edited by Carboniere
Rechtschreibschwäche
Link to comment
Share on other sites

Servus,

Holger 333 : ,,Die Tieferlegung bringt nur Nachteile,, warum?

Ich hab meine mittels Hyperpro Feder hinten und Gabel um ca. 15mm durchstecken , ca 25mm tiefergelegt.Da setzt nix auf, Die V 85 steht absolut sicher auf dem originalen Seitenständer und lässt sich so leicht wie vorher auf den Hauptständer aufbocken, Fahrverhalten genau so agil wie vorher.Und eintragen musste auch nichts,die Feder hat eine ABE!Dazu noch die Standardsitzbank vorn bisschen schmäler machen lassen, passt für mich mit meinen 174 cm astrein.

Aus Erfahrung kann ich sagen , dass mir die tiefere Sitzbank nichts gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bilaje:

Ich hab meine mittels Hyperpro Feder hinten und Gabel um ca. 15mm durchstecken , ca 25mm tiefergelegt.

wie das?

Nach meinem Verständnis müsste vorne und hinten das Niveau im gleichen Maß abgesenkt werden, damit die Geometrie jedenfalls einigermaßen stimmt. Meiner Meinung nach die besten Lösungen bietet Wilbers an. Kürzere Federbeine + Gabelfedern passend zusammen.

Edited by Carboniere
depperte Handytastatur
Link to comment
Share on other sites

Unsinn, ich habe nur die Standrohre um 1,5cm durchgesteckt und weder beim Einlenkverhalten noch bei der Spurstabilität merkliche Unterschiede festgestellt. 
Bei meiner Stelvio waren die Rohre sogar 2,5cm durchgesteckt, was die Maschine nur minimal agiler machte und mir damit sogar etwas entgegen kam.

Die niedrige Sitzbank alleine bringt nicht viel. Um einen deutlichen Effekt bei kurzer Schrittlänge zu erzielen müsste wie von Bilaje geschrieben die Bank vorne etwas verjüngt werden. 

Die Sache mit dem Seitenständer würde ich bei weiterer Absenkung nicht unterschätzen, da kann's sonst schnell mal ziemlich instabil werden. 

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bilaje:

Die V 85 steht absolut sicher auf dem originalen Seitenständer und lässt sich so leicht wie vorher auf den Hauptständer aufbocken, Fahrverhalten genau so agil wie vorher.

Die Maschine steht trotzdem gut, mit dem org. Ständer? Würdest Du mal eine Foto machen?! Gerne auch per PN.

Gruß Enrico

Link to comment
Share on other sites

Der Stand sieht brauchbar aus! 👍

Danke für die Fotos.

Link to comment
Share on other sites

mit dem niedrigen Kotflügel schaut die Front ja fast wie von der alten SpeedTriple aus 👍

ja nicht gleich weil keine Chromlampen, aber auf den ersten blick optisch total anders wie Original

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Carboniere:

Servus Padrone, Du hast nur vorne abgesenkt?

Ja, ich hab sie nur vorne um 1,5 cm abgesenkt und zusammen mit der niederen Komfortsitzbank passt das nun für mich perfekt.

Den Schnabel hatte ich auch mal zeitweise ab, aber nur mit dem Caponord-Fender sieht sie irgendwie amputiert aus - ist aber wie immer Geschmacksache.

Link to comment
Share on other sites

Danke Padrone, durch das tiefere Sitzen senkt sich hinten auch ein bisschen der Schwerpunkt ab vermute ich, so dass sich insgesamt ein weiterhin eine gute Abstimmung ergibt.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal kurz abschweifen darf: bekommt man bei der V85 überhaupt mit den Fußrasten Bodenkontakt? 
Wenn ich mal bei guter Straße zügig fahre, so dass der Hinterreifen bis an den Rad des Profils komplett genutzt wird, komme ich weder mit dem Stiefel noch mit der Fußraste auf den Boden. 

LG
Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb V85Treiber:

Ich warte jetzt auf den ersten der sagt, er kommt mit seinem Knie auf die Straße nachdem die Fußrasten bereits abgeschliffen sind ... 😀

Ohrläppchen, sag' ich nur. Dazu muss aber natürlich der Helm runter 😜

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich auch meine TT (E4) wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt und eine kleine Nachmittagsrunde gedreht und mir war dabei, als ob seit meiner letzten Ausfahrt nicht 4 Monate sondern nur 4 Tage gelegen hätten. :classic_smile:

Auch wenn ich nicht zur Fraktion der Knieschleifer zähle, hatte ich dabei schon wieder mehrmals leichten Fußkontakt mit dem Asphalt.

 0d2cca100747b2acbfe6a91c8cd98df2.jpg.a436cc4134db78886ff80b8aedcd4713.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 3/1/2024 at 10:32 AM, holger333 said:

Moin und Willkommen Enrico,

als V85TT Besitzer und 170cm Körpergröße kann ich Dir Deine Frage gut beantworten:

kaufe Dir die Comfortsitzbank niedrig. Sind zwar nur 2 cm weniger, aber der Komfort ist auch noch spürbar besser und Du sitzt hervorragend

eingebettet vor dem Höcker.

(nicht abändern der Sitzbank...)

Lass die Finger von einer Tieferlegung, die nur Nachteile mit sich bringt.

Sollten Dir noch 2 cm fehlen...

kaufe Daytona Stiefel mit der höheren Innensohle. Ein paar gute Stiefel braucht man ja auch ab und an.

Gruß

Holger

Hi Holger,

ich habe eine Tiefergelegte mit Wilbers Federbein. Habe ich so gekauft und brauche es eigentlich nicht. Aber ich muss sagen: Fährt sich OK so. Jetzt bin ich weder vollgas-Typ noch ist die V85TT zum Hard-offroad da. (Meine olle XT600 ist dafür um einiges besser). 2cm tiefer macht ca 2grad Schräglagenfreiheit - macht also nur was aus wenn du regelmäßig so 45grad fährst. Dann sollten dich schleifende Rasten auch nicht in Panik versetzen...

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...