Jump to content

V7 850 GT Motorlauf mit fiesen Hintergrundgeräuschen


Schraubertoni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und hatte bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich jetzt mal eure Hilfe brauche.

Ich habe eine alte V7 850 GT in meiner Werkstatt stehen, die ich kürzlich günstig gekauft habe. Die Gesamtsubstanz sieht ganz gut aus, allerdings ist so ein Kauf immer die "Katze im Sack". Am letzten Wochenende habe ich sie das erstmal zum Laufen gebracht, musste dabei aber leider ein ziemlich fieses Hintergrundgeräusch feststellen. Ich hänge hier mal ein Video an, in dem ich versucht habe, das Geräusch aufzunehmen. Wenn man genau hinhört, hört man im Hintergrund ein unregelmäßiges, metallisches Geräusch, das da auf keinen Fall hingehört! ich habe versucht, das Geräusch genauer zu verorten, aber ohne Erfolg. Horcht man auf der rechten Seite, hat man das Gefühl, es kommt von dort, horcht man auf der linken Seite, hört es sich an, als käme es von dort.

Ich habe keine Hemmungen, den Motor aufzumachen, wollte euch aber erstmal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte, um den Fehler vielleicht etwas eingrenzen zu können.

Danke schonmal und Grüße aus Köln!

Dirk

 

 

Edited by Schraubertoni
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Unbedingt die Ventildeckel abnehmen und den oberen Ventiltrieb prüfen. Für mich hört sich das an als würde ein Ventil unregelmäßig etwas hängen(Ventilführung)

Dann die Kompression messen, und wechselseitig den Kerzenstecker abziehen(den abgezogenen Stecker auf Masse legen) um zu prüfen ob beide Zylinder im Standgas laufen(undichtes Ventil).

Vorher sollten die Ventile eingestellt werden.

Schwachpunkt dieser Motoren waren die Pleuellagerschalen durch die Ölqualität dieser Zeit, oder vernachlässigte Ölwechsel, sowie verunreinigte Ölbohrungen in der Kurbelwelle..

Auch würde ich die Stößelstangen prüfen, sowie Kipphebelbuchsen und Bolzen. Auch die Nockenwelle und Stößeltassen können Ursache sein. Der Verteiler sollte ebenfalls geprüft werden.

Auf deinem Foto kann ich erkennen dass anscheinend neue Zylider verbaut wurden.

Grüße

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Der ganzen Bereich Ventiltrieb, Kipphebel, Stößel etc. habe ich eigentlich auch im Verdacht. Komisch finde ich nur, dass sich dann die Seite, wo das Problem auftritt nicht identifizieren lässt. Aber egal, ich mach das Triebwerk mal auf, mal sehen, ob sich da was finden lässt. Ich werde berichten...

 

@commander

Woran siehst du, dass neue Zylinder verbaut sind?

@holger333

Das Video lässt sich bei mir öffnen. Ich hatte zwischenzeitlich versucht, das Video etwas zu verkleinern, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht probierst du es nochmal.

 

Grüße!

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

verdächtig ist für mich, dass sich das Geräusch nicht lokalisieren läßt.

Eventuell hat ein "Fachmann" beide Köpfe geplant und zuviel Material entnommen so daß auf beiden Seiten Ventilaufschlag erfolgt.

Aufschluß darauf ergibt sich aus einer Kompressionsprüfung. Denn in der Regel sind die Ventile dann auch krumm und schließen nicht mehr richtig.

Die Köpfe sollten nach einer K-Prüfung abgebaut werden und die Ventile entnommen und geprüft werden. Auch sieht man dann Aufschlagspuren auf dem Kolben.

Grüße

Commander

P.S.: Auch der Einbau einer anderen Nockenwelle(z.B. 320 Grad) ohne die erforderlichen Maßnahmen wie tiefer setzen eines Ventils sind vorstellbar.

Beispiel unten aus WHB G 5/SP

 

image.png.5c32d6a4421f97de27a697ad41f1d4ab.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren lässt, würde ich auch mal schauen, ob irgendetwas externes schlägt. Es wäre nicht das erste Mal, wenn irgendetwas lockeres fiese Geräusche verursacht. 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...