Schraubertoni Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum und hatte bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich jetzt mal eure Hilfe brauche. Ich habe eine alte V7 850 GT in meiner Werkstatt stehen, die ich kürzlich günstig gekauft habe. Die Gesamtsubstanz sieht ganz gut aus, allerdings ist so ein Kauf immer die "Katze im Sack". Am letzten Wochenende habe ich sie das erstmal zum Laufen gebracht, musste dabei aber leider ein ziemlich fieses Hintergrundgeräusch feststellen. Ich hänge hier mal ein Video an, in dem ich versucht habe, das Geräusch aufzunehmen. Wenn man genau hinhört, hört man im Hintergrund ein unregelmäßiges, metallisches Geräusch, das da auf keinen Fall hingehört! ich habe versucht, das Geräusch genauer zu verorten, aber ohne Erfolg. Horcht man auf der rechten Seite, hat man das Gefühl, es kommt von dort, horcht man auf der linken Seite, hört es sich an, als käme es von dort. Ich habe keine Hemmungen, den Motor aufzumachen, wollte euch aber erstmal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte, um den Fehler vielleicht etwas eingrenzen zu können. Danke schonmal und Grüße aus Köln! Dirk IMG_6778.MOV Edited October 10, 2023 by Schraubertoni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Hallo, Unbedingt die Ventildeckel abnehmen und den oberen Ventiltrieb prüfen. Für mich hört sich das an als würde ein Ventil unregelmäßig etwas hängen(Ventilführung) Dann die Kompression messen, und wechselseitig den Kerzenstecker abziehen(den abgezogenen Stecker auf Masse legen) um zu prüfen ob beide Zylinder im Standgas laufen(undichtes Ventil). Vorher sollten die Ventile eingestellt werden. Schwachpunkt dieser Motoren waren die Pleuellagerschalen durch die Ölqualität dieser Zeit, oder vernachlässigte Ölwechsel, sowie verunreinigte Ölbohrungen in der Kurbelwelle.. Auch würde ich die Stößelstangen prüfen, sowie Kipphebelbuchsen und Bolzen. Auch die Nockenwelle und Stößeltassen können Ursache sein. Der Verteiler sollte ebenfalls geprüft werden. Auf deinem Foto kann ich erkennen dass anscheinend neue Zylider verbaut wurden. Grüße Commander Edited October 10, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Moin, bei mir kann ich das Video auch nicht öffnen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Da hilft nix mehr, zerlegen und eine komplette Revision, oder es sind nur die Ventile extrem falsch eingestellt, das sie am Kolben anschlagen, kommt aufs selbe raus. Viele Grüße , mako Edited October 10, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubertoni Posted October 10, 2023 Author Share Posted October 10, 2023 Danke erstmal für die schnellen Antworten! Der ganzen Bereich Ventiltrieb, Kipphebel, Stößel etc. habe ich eigentlich auch im Verdacht. Komisch finde ich nur, dass sich dann die Seite, wo das Problem auftritt nicht identifizieren lässt. Aber egal, ich mach das Triebwerk mal auf, mal sehen, ob sich da was finden lässt. Ich werde berichten... @commander Woran siehst du, dass neue Zylinder verbaut sind? @holger333 Das Video lässt sich bei mir öffnen. Ich hatte zwischenzeitlich versucht, das Video etwas zu verkleinern, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht probierst du es nochmal. Grüße! Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Hallo, die Zylinderfarbe auf dem Foto ist wesentlich heller als die "Restverrippung"(Foto der Darstellung G 5 und GT) Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 Hallo Dirk, Für mich klingt es wie ein Ventil das auf den Kolben schlägt (weil es klemmt?), kann aber natürlich auch was anderes sein. Viel Erfolg beim Schrauben! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Hallo, verdächtig ist für mich, dass sich das Geräusch nicht lokalisieren läßt. Eventuell hat ein "Fachmann" beide Köpfe geplant und zuviel Material entnommen so daß auf beiden Seiten Ventilaufschlag erfolgt. Aufschluß darauf ergibt sich aus einer Kompressionsprüfung. Denn in der Regel sind die Ventile dann auch krumm und schließen nicht mehr richtig. Die Köpfe sollten nach einer K-Prüfung abgebaut werden und die Ventile entnommen und geprüft werden. Auch sieht man dann Aufschlagspuren auf dem Kolben. Grüße Commander P.S.: Auch der Einbau einer anderen Nockenwelle(z.B. 320 Grad) ohne die erforderlichen Maßnahmen wie tiefer setzen eines Ventils sind vorstellbar. Beispiel unten aus WHB G 5/SP Edited October 10, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 (edited) Wenn sich das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren lässt, würde ich auch mal schauen, ob irgendetwas externes schlägt. Es wäre nicht das erste Mal, wenn irgendetwas lockeres fiese Geräusche verursacht. Edited October 10, 2023 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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