Jump to content

Ölwechselfrage bei V7 Stone 850


Samonis

Recommended Posts

Hallo Leute,

bald ist die Saison zu Ende und ich möchte das erste Mal in meinem Leben einen Ölwechsel selbst machen.
Habe mich so gut es geht mit Material eingedeckt und habe nur noch eine Frage, die ich nirgends gefunden habe.
Gibt es bei der Ölablassschraube eine Dichtung und wenn ja welche? Ich habe nichts dazu gefunden und würde ungern beim Ölwechsel feststellen, dass man diesen Centartikel noch besorgen hätte können.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

untenstehende Positionsliste zeigt den Dichtring an der Ölablaßschraube(Mehrfachverwendung möglich). Ölfilter sollte ebenfalls erneuert werden. Der O-Ring im Deckel kann ebenfalls mehrfach verwendet werden, wenn keine Beschädigung vorhanden ist.

 

Grüße

Commander

image.thumb.png.ca620d5c72d769fb6951a634ab1510ee.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

Es gibt 3 Dichtungen:

Dichtung Ablassschraube hinten GU10528900

O-Ring Ölfilterdeckel GU90706444

Dichtung Schraube Ölfilterdeckel  GU12154200

Wenn die Aludichtungen noch ok sind, kann man sie sicher 2-3 mal verwenden

Gruß Thilo

Edit: Commander war schneller 😉

Link to comment
Share on other sites

Hey ihr vielen lieben Dank!

Und dir Thilo danke für die Teilenummern, das hat die Suche erheblich vereinfacht!

da werd ich mit mal eines von jeder Dichtung herholen, dann sehe ich ja was zu wechseln ist. Macht es einen Unterschied ob Kupfer oder Alu? Bei Wendel gibt es bei der ablassschraube drei verschiedene neben der originalen.

lg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Was sehr bei Teilenummer hilft, zumindest war es bei mir so:

https://www.af1racing.com/v7-e5-850cc-maintenance-tools

Die bieten entsprechende Pakete an. So sieht man, welche Dinge benötigt werden, gleich mit Teilenummern. Und die passenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch mit dazu. 

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Knolli Knollowitz:

Was sehr bei Teilenummer hilft

WOW, genau so etwas habe ich gesucht, Danke!
Hab mir direkt das PDF geladen und kann jetzt endlich selbst nachschlagen. Gibt es so ne Teileliste auch auf Deutsch?

Auf alle Fälle hab ich mir jetzt die Dichtungen bestellt und kann dann gerne berichten ob der Ölwechsel geklappt hat 😄

LG und nochmals vielen Dank an Alle!

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei Stein Dinse gibt es die Ersatzteillisten auf Deutsch.

Gehe auf die Seite von SD, dann Guzzi Download anklicken und  unten Modell aussuchen. Unten als Beispiel V 9 Roamer 850 ohne Ablaßschraube.

Eine weitere gute Informationsquelle ist Guzzitek.org und Manualslip.

Grüße

Commander

image.thumb.png.9308fb90b5ee600054cbbb2d89814112.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander,

normalerweise stell ich mich nicht so doof an, aber wenn ich auf der SD-Seite bin finde ich mein Modell nicht. Auch deine Beispielhafte V9 ist auf der Seite nicht zu finden.
SD ist manchmal aber auch verwirrend von der Struktur.
Meinst du diese Seite?

https://www.stein-dinse.biz/etkataloge/etkataloge.php

Da gibt es nämlich nichts der Gleichen

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.03.39.png

Link to comment
Share on other sites

Deutsch finde ich jetzt nicht so wichtig für mich, ich hatte zwölf Jahre ein amerikanisches Auto, da kenne ich teilweise eher die englischen Bezeichnung und überlege dann wie das auf Deutsch heißt. 😂

Aber mal ernsthaft... Die Seite von Stein-Dinse finde ich jetzt auch nicht unbedingt komfortabel...

Gut ist auch zur Suche https://collmann.eu/ersatzteile/moto-guzzi/v-7/v7-iii-stone/?f=904. Sollte es auch für die 850er geben. 

Bei der amerikanischen Seite finde ich eben gut, so als wenig erfahrener Hobbyschrauber, ich wähle dort das Ölwechselkit, und habe dort alle Teile zusammen, die ich brauche. Teilenummer rauskopiert, und dann eben bei SD bestellen 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu der Frage von Samonis, ich meine diese SD Seite:

Dort auf Ersatzteilkataloge-zu den Kategorien-klicken

image.thumb.png.7f112b28c5f6b049d602bd59f5ff735f.png

SD ist nicht so komfortabel.

Noch unübersichtlicher erscheint zu Anfang Guzzitek.org, aber nach meiner Meinung die umfangreichste Ansammlung von techn. Informationen die es gibt einschließlich Querverweise.

Trotzdem kann alle Theorie nur unterstützen, ohne jegliches techn. Wissen und Erfahrung sollte man sehr vorsichtig sein.

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Man kann jetzt natürlich so Aludichtringen zu horrenden Preisen in hübsche Tütchen beim Freundlichen kaufen.
Oder man holt sich einmal ein Sortiment für ~10 € und hat die nächsten 20 Ölwechsel ausgesorgt.

Z.B. hier https://lelebeck.de/2301.htm

Den Shop kann ich nur empfehlen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@commander habe die Seite gefunden und da jetzt auch meine Maschine. Keine Ahnung warum das bei Dinse immer so ein Chaos sein muss auf der Seite.

@MainzerVielen Dank für die Website! Hatte mich schon gewundert, was da für Wucherpreise bei diesen Aluringen verlangt werden. Habe jetzt allerdings schon bei Dinse bestellt und werd dann die nächsten drei Jahre nichts mehr brauchen. 
So ein Sortiment sollte man allerdings immer zu Hause haben, sehr praktisch.

Ich freue mich schon auf den Ölwechsel. Werde mich so oder so nicht an größere Sachen wagen( dafür gibts dann die Werkstatt), aber so ein Ölwechsel muss man doch selbst hinbekommen 😉

lg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich ordere auch öfter mal etwas bei Stein Dinse.

Der Katalog ist völlig übersichtlich und alles sehr leicht zu finden... 👍

wenn man mal nicht weiter kommen würde: einfach anrufen.

Sehr freundliche Mitarbeiter, die einem helfen ...

und den Forumsrabatt nicht vergessen 🙄

daher verstehe ich so manche Aussagen nicht 😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kommen nur Kupferringe zum Einsatz. Diese können zumindest mehrfach wiederverwendet werden (den Dichtring mit einer Gasflamme gleichmäßig erwärmen bis er dunkelrot wird. Den glühenden Dichtring in kaltes Wasser tauchen. Die Oxydschicht abputzen und fertig). 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb tee:

Bei mir kommen nur Kupferringe zum Einsatz. Diese können zumindest mehrfach wiederverwendet werden (den Dichtring mit einer Gasflamme gleichmäßig erwärmen bis er dunkelrot wird. Den glühenden Dichtring in kaltes Wasser tauchen. Die Oxydschicht abputzen und fertig). 😉

German overengeneering. Einfach wiederverwenden. Geht auch mit den Aluringen.

Die Gummiringe können auch mehrfach verwendet werden. Denen traue ich aber persönlich nicht. Einfach mit einem Hauch Hylomar wieder einschrauben. 
 

Damit bleiben sogar Amis, Engländer und alte Vespa trocken.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...