Jump to content

Moto Guzzi als Alltagsgerät...


H. Ortel

Recommended Posts

Ich finde man kann hier im Forum sehr wohl über die Technik der alten Maschinen diskutieren und bekommt auch Hilfe..bei meiner T4 wurde mir immer geholfen und ich habe auch versucht Anderen zu helfen.

Ich habe auch mit Niemanden(!) im Forum Probleme. Ich weiß nicht, warum hier mit Regelmäßigkeit herumgestänkert wird?

Wenn man sich in einem Forum nicht abkann, dann gibt es die Ignorierfunktion. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bis Mitte des Jahres hatte ich eine SV 650 für die kalte Jahreszeit, aber die musste wegen beengter Platzverhältnisse weichen. Daher verwende ich nun meine nach dem Unfall etwas angegriffene V100 (nur minimal teilrepariert bisher, nächstes Jahr gehts weiter) auch zum Einkaufen und alle anderen Besorgungen, für die ein Auto zu groß ist, also fast alle. Solange es einigermassen trocken und nicht unter 2 Grad hat.

Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis. Ich war mit der V100 einkaufen.

Als ich mich wieder aufs Motorrad gesetzt hatte, kam eine Frau von der Seite und sagt "Entschuldigung?"
Ich: "ja?"
Sie: "Ich wundere mich nur, ich hab mir Ihre Reifen angeschaut und die haben ja fast kein Profil."
Ich (denke): "Häh, die haben doch noch ganz viel Profil..."
Sie weiter: "Da sind ja nur diese kleinen Vertiefungen... kann man damit wirklich im Winter fahren?"

Ach so! Sie meinte den niedrigen Profilanteil, und die Michelin Power 5 haben ja bekanntermaßen keine richtigen Rillen, nur so kurze Löcher: image.png.01248a99e943e62af50433580157fd31.png

Ich: "Das ist gar kein Problem, und im Regen sind sie sogar besonders gut."
Sie: "Och!"

Dann trat sie einen Schritt zurück, macht eine Geste, die das Motorrad und mich umfasst (rotes Motorrad, rote Jacke) und sagt: "Ist ja ein schönes Bild so!"

Ich, leicht verdattert: "Danke!" und dann war sie weg!

Ich bin mit richtig guter Laune nach Hause :classic_smile:

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Corinna:

Bis Mitte des Jahres hatte ich eine SV 650 für die kalte Jahreszeit, aber die musste wegen beengter Platzverhältnisse weichen. Daher verwende ich nun meine nach dem Unfall etwas angegriffene V100 (nur minimal teilrepariert bisher, nächstes Jahr gehts weiter) auch zum Einkaufen und alle anderen Besorgungen, für die ein Auto zu groß ist, also fast alle. Solange es einigermassen trocken und nicht unter 2 Grad hat.

Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis. Ich war mit der V100 einkaufen.

Als ich mich wieder aufs Motorrad gesetzt hatte, kam eine Frau von der Seite und sagt "Entschuldigung?"
Ich: "ja?"
Sie: "Ich wundere mich nur, ich hab mir Ihre Reifen angeschaut und die haben ja fast kein Profil."
Ich (denke): "Häh, die haben doch noch ganz viel Profil..."
Sie weiter: "Da sind ja nur diese kleinen Vertiefungen... kann man damit wirklich im Winter fahren?"

Ach so! Sie meinte den niedrigen Profilanteil, und die Michelin Power 5 haben ja bekanntermaßen keine richtigen Rillen, nur so kurze Löcher: image.png.01248a99e943e62af50433580157fd31.png

Ich: "Das ist gar kein Problem, und im Regen sind sie sogar besonders gut."
Sie: "Och!"

Dann trat sie einen Schritt zurück, macht eine Geste, die das Motorrad und mich umfasst (rotes Motorrad, rote Jacke) und sagt: "Ist ja ein schönes Bild so!"

Ich, leicht verdattert: "Danke!" und dann war sie weg!

Ich bin mit richtig guter Laune nach Hause :classic_smile:

Klingt ja ganz nett, aber ohne Fotobeweis, schwer zu glauben.  😃Schätze den Reifen wollte keiner  sehen... 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb V85Treiber:

Klingt ja ganz nett, aber ohne Fotobeweis, schwer zu glauben.  😃Schätze den Reifen wollte keiner  sehen... 😀

Das verstehe ich jetzt nicht. Fotobeweis für was? Für die Profiltiefe des Reifens?

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Corinna:

Das verstehe ich jetzt nicht. Fotobeweis für was? Für die Profiltiefe des Reifens?

Nee, Foto von dir und deinem Moped. 

Profil wird überbewertet,  Rennen werden bekanntlich mit Slicks gefahren.  😀

 

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb V85Treiber:

Nee, Foto von dir und deinem Moped.

Nicht in meiner roten Textiljacke. Bei den diesjährigen Touren mit anderen hatte ich immer das Leder an. Und die Maschine war noch unfallfrei.

Hier mal zwei Bilder vom Aprilia-Treffen im Juni, wo ich mit der Guzzi hin musste, weil die Tuono V4 ohne rechten Gabelholm auf der Bühne stand.

Abfahrt zur ersten Tour:

image.png.81c290a1c509f4e468b74a5b4f6e457c.png

Winke winke! Ich bin die ganz rechts mit dem albernen Thumbs-up:

image.png.648620ba6e1b974632b8ed771f796ee6.png

Und hier, ganz rechts außen, in voller Regenmontur auf dem Weg nach Thüringen. Es hat den ganzen Tag praktisch ununterbrochen geschifft, und nicht eine Gaststätte hatte offen 😒:

image.png.7f1714264100b9a1117fa789bc27d4a0.png

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann oute ich mich auch mal als Winterfahrer, wobei ich mich deutlich weniger schone, als meine V85TT. Klitschnasse, schlammige Strassen und natürlich Streusalz bekommt sie nicht zu sehen. Gestern war dann mal wieder Gelegenheit, bei windigem, trockenem Wetter nach einer Woche Dauerregen ohne Salzgefahr eine Runde (130 km) zu drehen. Mir macht es super Spaß, ich trage gefühlt 7 lange Unterhosen übereinander, Winterhandschuhe und dicke Socken. Richtig klasse ist aber meine neue, beheizte Jacke mit 12 Volt von der Batterie zum Drunterziehen. Da sind sogar Ärmel und Kragen beheizt, gaaaanz klasse. Marke nenne ich  hier mal nicht, ist keine Werbung. Damit kann man bei 0°C. quasi unbegrenzt fahren. Die Guzzi freut sich immer auf eine Tour und springt auch bei Minusgraden sehr gut an. Diese Fahrten sind eine willkommene Abwechslung in der lange WInterzeit, die ich NIEMALS mit einem Saisonkennzeichen überstehen würde!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...