Jump to content

Gepäckträgeralternative V7 850 GIVI TMT8201


Eine Guzzi

Recommended Posts

Vor einiger Zeit hatte ich ja den Beitrag in dem ich nach dem Gepäckträger gesucht habe.

Laut GIVI paßt der bis Baujahr 2017 und wird einfach anstelle das Beifahrer Haltebügels befestigt. Ich habe die Ersatzteillisten gestöbert und kam zum Schluß das die Bestellnummer das Griffes gleich ist. Also sollte der Träger passen. Theorie und Praxis paßt nicht. 
 

ABER: Ich werde mir einfach aus einem Stück stabilen Alu eine Verlängerung basteln. Dann ein zweites Loch an den Ausläufer (des Gepäckträgers) Richtung Stoßdämpfer bohren, da Verlängerung anschrauben - paßt.

Warum soll es ausgerechnet der GIVI sein? Er ist klein und Kompakt und ausreichend für die von mir angedachten Satteltaschen. Und er ist mit etwa 130,- EUR sehr günstig. Mir schweben günstige Packtaschen „der üblichen Verdächtigen“ vor, da hat man also vielfältige Auswahl, es gibt aber auch welche GIVI.

Unten dann noch Bilder in denen man die Haltepunkte und die „Lücke“ sieht.

Gruß René

B541FC4B-79C3-4D15-96FE-62584F1F5DCD.jpeg

F6AD9B23-3E17-496F-9F02-10721ED162A7.jpeg

3E0FED2B-0C68-484D-BF0C-2B379EA85810.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ich bin kein Spezialist der kleinen Modelle...

aber ich habe öfter gelesen, das die Rahmen der V7 850 und den früheren V7 Modellen verändert wurden,

so das nicht alle Anbauteile passen.

GIVI ist als Zulieferer auch gut, da sie, als ital. Hersteller, auf dem ital. Markt die größeren Marktanteile von Moto Guzzi verfolgen und somit

schneller und größere Stückzahlen für Guzzi Modelle anbieten können.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

das der Rahmen geändert wurde habe ich auch irgendwo mitbekommen. Ich habe das allerdings so verstanden, das hier hauptsächlich eine Änderung im Steuerkopfbereich erfolgt. Hauptsächlich. Das bedeutet allerdings auch das es andere Änderungen gab. Dann war in dem gleichen Artikel (nicht hier) die Rede davon das es Änderungen am Kardan gab, bzw. Änderungen gab um die Kardanreaktionen zu reduzieren. Vermutlich ist die andere Anlenkung des Federbeins so eine Änderung, und daher „fehlen“ jetzt die paar Zentimeter.

Es ist echt nicht viel und da bin ich Prakmatiker, ich werde wohl zwei ca. 10x3cm Streifen aus 4mm Alu schneiden und als Vrlängerung nutzen. Klar muss ich zusätzlich an der hinteren Schraube diese 4mm auch ausgleichen. 
 

GIVI war mir als italienischer Hersteller ein Begriff und habe mich nach meiner ersten „Recherche“ gewundert warum da die Baujahrsgrenze war, die sich nicht mit meiner Idee deckte.

Jetzt bin ich schlauer. 
 

Aber jetzt beginnt ja die „Touren“ und Urlaubszeit und vielleicht denkt sich noch jemand: okay, für den Preis kann ich mit einem Kompromiss leben.

 

Gruß René

 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo

jetz nimm doch mal die sitzbank ab und bück dich  mal und schau wo unten  seitlich am rahmen das rückwärtige schutzblech befetigt ist 😉

 normalerweise sollte es dann vorne auch passen

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè, ja...nicht der eigentliche Rahmen, sondern, wie Du richtig vermutest Federbein Anlenkung u.ä.

Ich denke auch, das Du mit Verlängerungsstreifen aus Alu hinkommst.

Gruß und viel Erfolg.

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bastlwastl:

Hallo

jetz nimm doch mal die sitzbank ab und bück dich  mal und schau wo unten  seitlich am rahmen das rückwärtige schutzblech befetigt ist 😉

 normalerweise sollte es dann vorne auch passen

😉 das habe ich gemacht. Siehe auch Bild. Die „hintere“ Halterung ist genau unter der Schutzblechschraube. Okay, plus/minus 5mm. Das rettet mich aber nicht zu den am Stoßdämpfer fehlenden ca. 5cm.

Wenn es fertig ist kommt ein Bild nach.

Gruss René 

Link to comment
Share on other sites

stimmt

wenn man genau hinsiehst blitzt zwischen chromrohr und sitzbank der schraubenkopf hervor .

war der meinung die sitzt ein wenig weiter vorne im vergleich zu dem im rohr befindlichen gewinde.

 

also doch was anfertigen ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist viel einfacher! Irgendwie scheint lesen nicht meine Stärke zu sein? Es gibt für die neuen V7 den TR8206 von GIVI.

Sehr interessant: es ist ein abnehmbares System.  Soziushaltebügel bleibt wo er ist.
 

Weniger interessant: der „Halter“ für das abnehmbare System verbleibt am Motorrad und sitzt vor der Batterieabdeckung. Sprich: wenn ich an die Batterie will/muss, muss der ab. Zudem finde ich den groß und nicht so schön.

Auch: Während bei meinem „falschen“ Halter die Taschen schön eng am Motorrad liegen, sind die beim TR8206 vermutlich deutlich weiter außen.

Sehr gute Bilder von beiden gibt es auf GIVI.de, preislich sind die gleich. Bezug bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß René

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

schön, so klärt sich alles auf. 👍

und Danke für die Rückmeldung. So können andere es leichter finden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2023 um 14:53 schrieb Eine Guzzi:

Es ist viel einfacher! Irgendwie scheint lesen nicht meine Stärke zu sein? Es gibt für die neuen V7 den TR8206 von GIVI.

Sehr interessant: es ist ein abnehmbares System.  Soziushaltebügel bleibt wo er ist.
 

Weniger interessant: der „Halter“ für das abnehmbare System verbleibt am Motorrad und sitzt vor der Batterieabdeckung. Sprich: wenn ich an die Batterie will/muss, muss der ab. Zudem finde ich den groß und nicht so schön.

Auch: Während bei meinem „falschen“ Halter die Taschen schön eng am Motorrad liegen, sind die beim TR8206 vermutlich deutlich weiter außen.

Sehr gute Bilder von beiden gibt es auf GIVI.de, preislich sind die gleich. Bezug bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß René

 

Ich habe diesen Halter. Die Grundhalterung verbleibt am Motorrad, ist nicht besonders hübsch, fällt aber eigentlich gar nicht auf. Du kommst übrigens ohne Probleme an die Batterie. Hab sie grad erst ausgebaut. Da muss nichts abgebaut werden, außer der Seitendeckel der V7 eben. Die Abstandshalter und dementsprechend die Taschen stehen aber wirklich unnötig weit ab, leider. Das gefällt mir auch nicht.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Toll! Vielen Dank für die Rückmeldung und letztlich auch Bestätigung meiner Einschätzung.

Aus diesem Aspekt hatte ich mich bereits entschlossen den „falschen“ Halter zu montieren. Allerdings muss ich noch diesen „Adapter“ basteln. Wenn ich das geschafft habe kommen auch Bilder nach.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Schau Dir mal diese Variante mit 13/16 L Packtaschen ( wasserdicht; erst am letzten Samstag erprobt ) an meiner V 7 III Special an:

image.thumb.png.e6f2e213d21489f7a3e035c3712e8918.png

Der Halter ist aus dem Moto Guzzi Original Zubehör, das ist der von den originalen bei MG bestellbaren Koffern.

Die Packtaschen habe ich von von diesem italienischen Ausrüster und Zubehörhändler Cafè Race - lo shop di accessori per moto Custom e Cafe Racer

Von dem sind auch die originalen Moto Guzzi Koffer, die ich über meinen MG-Vertragshändler beim Neukauf der V 7 III mitbestellt hatte.

Wenn man nicht Italienisch spricht, die verstehen auch Englisch; problemlose Zahlungsabwicklung via PayPal.

Billig ist das Ganze nicht, aber preiswert - weil´s auch funktioniert.

So schaut der Träger ohne Koffer oder Taschen aus:

MSF-Schwandorf-2018-002-1200x900.jpg

Edited by tscharlie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tscharlie,

Taschen habe ich auch schon welche von GIVI, ähnlich Deinen bzw. denen von Moto Guzzi. Allerdings in der Budget-Klasse.

Im Moment bin ich im Stress, aber erste Schritte für meinen Gepäckträgeradapter sind gemacht. Im Moment reicht mir noch der Ortliebsack. 
 

Und: prima, wie erhofft gibt das hier einen Sammelbeitrag für alternative Satteltaschenhalter! Vielen Dank!

Gruß René 

DB431406-95FB-45D8-AFF9-805528048342.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich alter Hut, aber ich finde die SW-Motech-Halter SLC am passendsten für meine V7 III.

mit ohne:

2070934999_version1uuidCDA617E9-DC6D-4AD3-8405-E17BAB05ED7Emodecompatiblenoloc1.thumb.jpeg.ac605903415263bb0d238d771ba60e4e.jpeg

mit Satteltaschen Legend Gear L2 (je 13,5 l):

809213300_version1uuid224FDF45-7E1B-4D37-9440-AC515E9ECBE2modecompatiblenoloc1.thumb.jpeg.b466be66dd31d3b71e647fff9186625f.jpeg

mit Koffer Urban ABS (je 16 l, glaub ich):

IMG_8867.thumb.jpeg.df726c84cf4979b97feb63a466d51806.jpeg

Nachteilig: jew. nicht wasserdicht, wasserdichte Innentaschen sind dabei.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

so habe ich mir das etwa vorgestellt. Im Moment bewege ich mich mit meiner GIVI Auswahl Träger mit Taschen bei etwas über 250,- EUR. 
 

Taschen habe ich die: https://www.givi.de/produkte/taschen/seitentaschen-fr-motorrder/crm106

Gibt es auch in einer 16Liter Variante. 
Träger (mit Rabattcode) 120,- EUR, Tasche reduziert jeweils 54,- EUR, „Halter“ für die Sitzbank 24,-EUR. Bei Nutzung der Click-Fix Taschenhalter entfällt der Sitzbankhalter.

 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Servus René,

Auch schick soweit ich sehen kann.

Neu sind die Sachen von SW-Motech recht kostenintensiv (momentan obige Satteltaschen li u. re einscl Träger EUR 520, Koffer re u. li. einschl. Träger EUR 480:classic_huh:).

Ich hab mit Geduld und Spucke alles gebraucht und glücklicherweise neuwertig erstanden.

Nachteil bei den SW-Motech-Satteltaschen ist auch, dass man die weder am Träger abschließen noch die Taschen selbst abschließen kann. Die Urban ABS-Koffer schon (die Reißverschlüsse der Koffer mit so kleinen Vorhängeschlössern, nun ja).

Daher nehme ich die Taschen für meine Fahrten von und zur Arbeit (meist nur die linke Tasche), die Koffer für längere Touren.

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass mich unser Mitglied Rockalore da sehr inspiriert hat.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Preise habe ich auch gesehen. Und die sind bei vielen anderen Anbietern ähnlich. Da habe ich mich über die GIVI-Preise doch gefreut.

Kleinkram habe ich im Tankrucksack, bei den Taschen hat mich mein Bruder ausgelacht. Das bisschen würde sein Moped (Harley E-Glide Ltd) noch nebenbei mitnehmen mitnehmen. Gemeinsame Tour ist schon ins Auge gefasst und wenn es zeitlich passt geht es nochmal Zelten. Da wäre es gut wenn ich die Taschen dran gezaubert hätte.

Abschließbar. An meiner Harley hatte ich BMW Koffer drangebastelt. Die habe ich nur abgeschlossen weil auf einer Landstraße mal ein Motorrad-Kurier den Koffer seiner BMW verloren hatte. Ansonsten halte ich abschließbar für eine Illusion. Ich jobbe in einem Fahrradladen und ein Freund von mir ist Hausmeister in der Mainzer Neustadt. Studentenviertel. Man ahnt gar nicht wieviele Menschen Schlüssel von teuren RICHTIGEN Schlössern verlieren. Alle! gehen auf. Manchmal schneller wie mit dem Schlüssel. Lieber für 50,- EUR dreckige Campingwäsche klauen lassen als mit dem gleichen Ärger irgendwas kaputt und nicht mehr weiterfahren können.

In der Bedienungsanleitung meines englischen Cabrios steht: lassen sie nichts im Auto, es ist dort nicht sicher vor Diebstahl. Bis 2013 gab es an dem Auto äußere (abschließbare) Türgriffe nur gegen Aufpreis.

Gruß René

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es hat etwas gedauert, aber es ist geschafft. Ich habe meinen Adapter für den „falschen“ Givi-Träger gebastelt. Im Detail geht da noch was (schwarz Beschichten und die Unterleg-Rosette vom Auspuff). Aber der Träger paßt jetzt perfekt und liegt schön eng an der V7 an. Also alles wie ich es mir vorgestellt habe. 
 

Preis ist super, passende Taschen Preis und Optik super, liegt schön eng an und Gesamtoptik - wie gesagt bisschen geht noch was. Zeitaufwand war auch okay. 
 

Jetzt ein paar Bilder:
 

Gruß René 

 

1AE2CAB1-5E37-4154-97C8-6ADBFFF31038.jpeg

B6E45118-B103-4080-9AF9-3E1484F93B1B.jpeg

17F03820-DD6B-4387-BE66-A400DF39C29A.jpeg

720AFF8F-3046-4A9C-806E-47E5CC4F8BEF.jpeg

DDEA0B49-DDBF-4F7B-9EDA-C150821F5079.jpeg

3D10DD90-8C51-444D-9A04-E7F802A40225.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt ein abschließender Erfahrungsbericht. Gepäckträger ist wie beschrieben dran. Taschen habe ich, wie ebenfalls geschrieben, die kleinen „Corion“ Taschen 13L von Givi. https://www.givi.de/produkte/taschen/seitentaschen-fr-motorrder/crm106
 

Mit den beiden Taschen kam ich mit meinem Gepäck für zwei Übernachtungen gut hin, allerdings habe ich auch (für meine Verhältnisse) sehr luxuriös gepackt. Für Wasserdichtigkeit soll man die Taschen, ähnlich Ortlieb &Co., 3x einrollen. Bei mir war eine Tasche nur 2x gerollt. Wasserdichtigkeit bei Motorradtaschen halte ich allerdings auch für Illusion. Die Givi-Taschen haben zwar eine Innentasche, die dicht sein soll, aber für „kritische“ Fälle vertraue ich da anderen Upgrades.

Montage am Givi-Haltepad ist ganz gut gemacht, am Anfang etwas fummlig, aber dann ist es okay. Es gibt dann noch einen Halteriemen und das war es. Ich habe zusätzlich noch einen „Trekkingriemen“ drumherum gezurrt, da flattert nichts. Durch meine „Gepäckhalter-Spezialkonstruktion“ liegt das Ganze dicht am Moped an und erfährt sich sehr gut. Heute ging es über die Autobahn heim, trotz starkem Wind und auch mal 150KM/h hatte ich nicht den Eindruck das die Givi-Kombination sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Hier wie es an meiner GUZZI aussieht, bessere Bilder gibt es auf der GIVI-Seite.

A4EA4EAB-5E20-4B09-9E50-A9D419CD0F9B.jpeg

8DB4060C-DCAC-4E80-A0DB-DF9C81E7A27B.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit Jahren benutze ich auf Reisen die Ortlieb Seitentaschen. Zu 100%  staub- und wasserdicht. Flexibel anpassbar und bei Nichtgebrauch - unsichtbar, was überwiegend im Jahr der Fall ist.

052.JPG

DSCI0094.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Ortlieb-Motorrad-Sachen gehören seit einer Weile zu Touratech unter der Bezeichnung "Touratech Waterproof". Ortlieb selbst macht nur noch in Fahrrad//Outdoor.

https://www.touratech.de/motorradzubehoer/gepaeck/touratech-waterproof.html

https://www.ortlieb.com/de_de/

Edited by Carboniere
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, danke für den Hinweis.

Allerdings bin ich taschenmäßig mit den GIVIs versorgt. Aber die Tipps sind gut, vielleicht geht der Eine oder Andere demnächst auf Tour und freut sich über (günstige) Alternativen.

Ich habe gestern dann nochmal probiert und „Ortlieb Motorrad“ gegoogelt und tatsächlich kam Touratec. 

Gruß 

René

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...