Jump to content

Haltbarkeit Batterie


Recommended Posts

Hallo Hartmut!

Ich glaube die originale Batterie (Yuasa?) ist ganz ok. Entscheidend für die Lebensdauer ist die Pflege, d.h. keine Tiefentladungen, regelmäßiges Nachladen bei Nichtgebrauch, keine zu hohen Ladeschlussspannungen (max. 14,8V).

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hartmut,

meine Erfahrung (jeweils beide auch mit Yuasa): 2 x 7,5 Jahre ohne Pflege, also nur Laden zu Saisonbeginn, und der war manchmal sehr spät. Und zusätzlich quasi Missbrauch als Start-Stopp-Batterie, die sie ja eigentlich nicht ist. Aber wenn die Ampel lange rot ist...

Viele Grüße

Hanno

Link to comment
Share on other sites

Das kann man eh nicht pauschal beantworten. Erste Batterie 7 Jahre, zweite Batterie (gleicher Hersteller, gleiche Behandlung) 2 Jahre

Manchmal steckt halt der Wurm drin

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

also meine Batterien machen was sie sollen ,ohne groß aus und einbauen im winter .

ab und an nachladen je nach modell und elektrichen verbrauchern.

die längste 12 jahre  andere beim wechsel 2 mal auf garantie binnen wochen ....

 

da steckt man nicht drinn und es gibt auch kein allheilmittel .

wenn hin dann hin 🤷‍♀️

 

Link to comment
Share on other sites

Dass die Starterbatterien einer gewissen Serienstreuung unterliegen, kann ich auch bestätigen. Bei mir war es eigentlich immer so: entweder sind sie nach 2-3 Jahren durch, oder sie halten richtig lange 😉.

Bei der V7II ist es nicht empfehlenswert die Batterie im Winter eingebaut zu lassen ohne regelmäßig nachzuladen, da das Dashboard ständig 7mA zieht.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine Batterien halten sehr viele Jahre in all meinen Fahrzeugen.

Ohne umständliches Ein- und Ausbauen.

Einfach einmal die Ladeampel von Ctek an die Batterie anschließen und regelmäßig nach den Ampelfarben sehen.

Bei gelb klemme ich das Ctek Ladegerät für 24 Stunden an und habe dann etwa 4-6 Wochen Ruhe.

So wird keine Batterie tiefentladen und ich spare viel Geld für Neukauf.

https://www.louis.de/artikel/ctek-ladeampel-mit-ringkabelschuhen-m6/10002808?filter_article_number=10002808

zur Zeit gibt es bei Louis wieder ein Angebot:

https://www.louis.de/artikel/mxs-5-0-batterieladegeraet/10002718?filter_article_number=10002718

oder man sucht weiter im Netz über Idealo.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Meine ist zwar erst knapp 3 Jahre bzw. EZ 05.2020 der Guzzi, letzten Winter stand die ca. 4 Monate in der Garage ohne nachladen und sprang sofort an, diesen Winter stand die von November bis jetzt ebenfalls ohne nachladen und sprang abgesehen vom Startknopf problem sofort an...es ist wie mit allem, man steckt da nicht drin....

Saluti 

Claudio 

Link to comment
Share on other sites

Habe auch die V7 II 2015 noch mit der Yuasa.

Was der Erstbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. Der Zweitbesitzer hatte sie im Winter im Moped draußen unter Plane alle paar Wochen geladen.

Ich baue sie vor dem Einwintern aus und lagere sie im Keller und lade 3 Mal (Dez, Feb, Apr) vorm Wiedereinbau.

Heute ohne Probleme zur ersten Fahrt angesprungen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...