Jump to content

Warum Batterieausbau V85 TT


Ryamsoom

Recommended Posts

Schönen Tag an alle!

Möchte zum Laden meiner Batterie diese nicht immer ausbauen bzw. die Polklemmen abhängen (so wie es im Handbuch steht), sondern einen externen Ladestecker montieren, an dem man das Ladegerät anhängt.

Warum steht im Handbuch, dass man nur laden darf, wenn die Polklemmen abgemacht sind von der Batterie? Wenn die Zündung off ist, sollte doch nichts passieren und nur geladen werden, oder?

Link to comment
Share on other sites

Halli, Hallo, 

warum sollte die Batterie auch nicht im Fahrzeug laden. Das tut sie doch beim fahren auch. Man sollte allerdings bei CAN Bus Fahrzeugen auch taugliche Ladegeräte nehmen, sonst könnte es Probleme mit der Elektronik geben. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

wenn du ein halbwegs modernes Ladegerät benutzt, muss die Batterie nicht ausgebaut werden, da die Ladespannung bei diesen elektronisch geregelt wird (je nach Batterietyp 14,4-14,8V). Früher (vor 25 Jahren?) gab es auch Ladegeräte, die am Anfang des Ladevorgangs deutlich höhere Spannungen (18V?) hatten. Das macht evtl. die Fahrzeug-Elektronik nicht mit, aber auch die neuen geschlossenen Batterien finden das blöd. Aber wie gesagt, das ist alles Vergangenheit 😉.

So ein Ladestecker ist sehr bequem, weil man eben das Ladegerät ruckzuck an- und abgestöpselt hat, ohne Batterieausbau.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Auf meiner "neuen" V7 mit ECU und Elektronikschnickschnack lade ich immer im eingebauten Zustand, wie Saschi mit einem CTEK und fix installiertem Stecker.

Auf meinen alten Kisten ohne Elektronik sowieso so.

Wie Thilo sagt, das ist wohl eine extra Vorsichtsmassnahme seitens Guzzi für genau die Fälle von eher dummen Ladegeräten. Das elektrische System von Mopeds kann schon etwas Überspannung ab, aber ab einer Grenze gibt irgendwann irgendwo was nach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

so ist es richtig.

Der von CTEK hat eine extra Sicherung in diesem Kabel.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...