Jump to content

Ölwechsel Sport 1200 2v


T.o.m

Recommended Posts

Hallo zusammen, beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Sport nur grob 2 Liter Öl aus der Ablassschraube entlässt. Mit nun gerade 14000 km kann doch kein Defekt vorliegen. Gibt's da einen Trick auf die gesamte Menge zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach:

Öl komplett ablassen und Öl auffüllen, welche Menge im Handbuch steht.

3,6 ltr. mit Ölfilter.

Dann prüfst Du den Stand am Meßstab und behältst ihn zukünftig...im Auge.

In Zukunft schaust Du, wie es üblich sein sollte und auch im Handbuch steht, immer nach rund 1000 km nach dem Ölstand

und füllst die Menge auf, die dann am Meßstab fehtl.

Kann bei 0,25ltr. plus/minus, je nach Fahrweise.

Das Du Deine Guzzi warm fährst, bevor Du am Gas voll aufmachst, setze ich mal voraus....oder bei Deinem Vorbesitzer 😇

Auf jeden Fall NUR  10W60, am besten das originale AGIP, welches jetzt ENI heißt.

https://www.ebay.de/itm/251658595432

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Auf keinen Fall 10 W 60 einfüllen, 5 W 30 ist Ideal. Nur Agip ist auch Quatsch. Wenn schon denn schon Castrol.

Ölstand nicht mit eingeschraubten sondern nur aufgelegtem Peilstab kontrollieren.

Unten an der Ölwanne sind zwei Schrauben, die mit Leitung nicht anrühren. Ansonsten läuft das gesamte Öl nach Abstellen in

die Wanne zurück.                                  Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Carcano:

Auf keinen Fall 10 W 60 einfüllen, 5 W 30 ist Ideal.

hm, MG sieht 10W60 vor. Wozu soll ein gutes Kaltstartverhalten bei bis zum -35°C bei der 1200er Sport wichtig sein? Bei den luftgekühlten Motoren ist eigentlich ein stabiler Film gerade bei höheren Motortemperaturen wichtig, weshalb MG meist das hochviskose 60er empfiehlt und ein relativ niederigviskoses 30er Öl für mich problematisch klingt. Ist eher was für Autos, dachte ich.

Kannst Du Deine Empfehlung erklären?

Danke und Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

absolut falsch!

10 W 60 Vollsynthetik wird seit Jahren von Moto Guzzi für die Großen Modelle und den neuen V7 empfohlen.

nur für die kleinen älteren, wie die V35 und V50 Modelle wird 20 W 50 Vollsynthetik empfohlen.

AGIP / ENI fahre ich, kann aber, je nach Wunsch, auch von anderen Herstellern bezogen werden.

Da ICH sehr oft in Italien unterwegs bin, bleibe ICH bei ENI, da es die meisten Tankstellen in Italien dafür gibt, also auch Öl an der Tanke.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Klar kann ich die Empfehlung erklären. Da ich erstens diese dünne Plärre schon seit Jahren fahre und zweitens werden Öle

entwickelt die Jahre nach dem Druck der Betriebsanleitung erst auf dem Markt kommen. Weniger Wiederstand und Reibung

im Gehäuse kommen noch dazu. Den alten Guzzen bis zirka 1995 würde ich 10W 60 spendieren. Denn damals war nicht alles immer plan.

Den zehntel Millimeter nahm man auch nicht so genau in den heiligen feuchten Hallen die ins Bergmassiv gestemmt wurden.

Italienischen Pfusch gab es wirklich. Mein alter Fiat rostete damals schon nach drei Jahren.

 

                                                                           Gruß Carcano

 

Link to comment
Share on other sites

nein, genau andersrum...

für die alten wurde 20W50 empfohlen - für die neueren eben das 10W60

so kannst Du es in allen Betriebsanleitungen nachlesen...

ich fahre seit 1972 Moto Guzzi.

Gruß

Holger

Ps.: wenn Du hier im Forum falsches schreibst... wirst Du sicher keine Haftung übernehmen wollen.

So lass die Guzzisti das Richtige Öl fahren und was Du in Deine Guzzi füllst - behalte für Dich.

Gruß

Holger

Ps 2.:

HIER kannst Du mal einen FIAT von 1996 mit 110.000 km sehen: er ist VÖLLIG rostfrei.

Denn der Cinquecento wurde aus verzinktem Blech produziert. Mein FIAT ist völlig original, da ist der original Lack drauf.

Also auch hierbei: kein FAKE verbreiten.

28092018458.jpg

28092018462.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

alte Geschichte, neuer Versuch. Genau die gleichen Argumente, Geschichtchen und Gerüchte wie früher. Hat mit Sachverstand wenig zu tun!

Ein zehntel Millimeter Unter/Übermaß im Motorenbau hätte auch damals schon katastrophle Folgen gehabt. Nicht umsonst gab es Passungen und Paarungen die mit Kennbuchstaben oder Farbkennzeichnungen versehen waren damit sie zueinander passten.

Mangelnden Korrosionsschutz kann man nicht einfach mit Maßhaltigkeit von Motoren oder Getriebekomponenten in Verbindung bringen.

Ich finde solche Aussagen herabwürdigend.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Geschichte vom zerbrochenem Kolbenring 750 S3.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

FAKE NEWS gehört nach usa...zum TRUMP...

nicht HIER ins Forum.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

das Maß bestimmst sicherlich nicht Du.... (ich auch nicht)

und wenn jemand vorsätzlich falsche Nachrichten schreibt, nicht zum ersten Mal, dann gehört es korrigiert.

Manchmal muss man dazu auch etwas Ironie benutzen, manche verstehen es ansonsten nicht.

Bitte.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Sorry, meinte natürlich tausendstel. Im Übrigen reißt bei keinem synthetischen Öl der Ölfilm ! Schon gar nicht bei den paar Umdrehungen

und Leistungen des schwachen Guzzi-Motors.

                                                                                    Carcano

111.png

Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch mit so einem "fremden" Text, hat man keine Grundlage - für eine sachliche Situation.

SO war es nie in Mandello... ich war früher öfter, gerade in dieser Zeit, im Werk - denn gegenüber heute, war man damals bei einer Werksbesichtigung zwischen den Produktionsbändern...

was in dem Bericht emotional klingen soll, ist reiner Bullshit ... 

Aber nach wie vor ist es nicht ok, wenn Du hier mit falschen Aussagen, bezüglich der Ölvorgabe des Werkes, herum schreibst.

Welche Absicht von Dir dahinter steht, keine Ahnung.

Ich bin jedoch davon überzeugt, das jeder Guzzi Fahrer schon erkennt, was Du hier von Dir gibst.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 16.11.2022 um 11:16 schrieb Carcano:

Auf keinen Fall 10 W 60 einfüllen, 5 W 30 ist Ideal.

Also ganz ehrlich, ein 5W30 Öl ist für einen luftgekühlten Guzzimotor wirklich nix. Das liegt nicht etwa daran, dass das 5W30 eine dünne Plärre ist, denn auch ein 10W60 ist eine ziemlich dünne Plärre, weil die erste Zahl immer die Grundviskosität des jeweiligen Öls angibt, während die zweite Zahl nur bei entsprechender Temperaturerhöhung im Motor durch Viskositätsindexverbesserer erreicht wird. Und genau da liegt der Hund begraben: Während ein 10W60 Öl bei hoher Außentemperatur und größerer Motorbelastung (z.B. beim Alpenpässe fahren im Hochsommer) zu einem 60er Öl werden kann, hört es beim 5W30 eben beim 30er Öl auf. Und das kann bei hoher thermischer Beanspruchung unter Umständen zu wenig sein. Das hängt übrigens nicht mit hohen Motordrehzahlen zusammen, im Gegenteil, gerade bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last muss der Ölfilm halten.

Sprich, der Ölfilm kann bei Verwendung des falschen Öls eventuell abreißen. Muss nicht, aber kann. Ist bei einem luftgekühlten Motor besonders kritisch, weil der sein Öl (auch) zu Kühlzwecken braucht. Hat also schon seinen Grund, warum Guzzi für seine Motoren ein 10W60 Öl vorschreibt. Bei der neuen V100 wahrscheinlich nicht mehr, aber der Motor ist ja auch wassergekühlt. Ich könnte noch mehr dazu sagen, beispielsweise sind die mechanischen Toleranzen zwischen Kolben und Zylinder bei einem luftgekühlten Motor größer als bei einem wassergekühlten, und auch deshalb benötigen die luftgekühlten Motoren andere Öle. Was soll den im Übrigen der Vorteil eines 5W30 Öls gegenüber dem 10W60 sein? Ist vielleicht etwas billiger, weil verbreiteter, aber das war's dann auch schon.

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich wollte hier keine emotionale Diskussion vom Zaun brechen. Ich habe das korrekte Öl eingefüllt und ich messe bei aufgesetztem und nicht eingeschraubtem Ölmessstab. Gibt es bei der 1200er einen Thermostat welcher den Ölkühler freigibt wenn nötig? Muss man den Ölkühler separat leeren? 

Link to comment
Share on other sites

Moin T.o.m

alles ok, kommt leider bei Öl oder Reifen Themen ähnlich vor...

DAS WICHTIGSTE haben wir ja wieder gerade gebogen; das 10W60 ist DAS RICHTIGE.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, die 2V Carc haben ein Thermostat, das bei etwa 100° öffnet. Aber mach dir da nicht zu viele Gedanken und lass es im Ölkühler, wie es ist. Wichtiger ist, dass du den Ölfilter füllst, bevor du ihn einschraubst. 3,6 Liter hast du hoffentlich nicht eingefüllt, das ist natürlich aus dem WHB abgelesener Käse. Es ist erstens einmal die Maximalmenge für einen vollkommen trockenen Motor bei Neubefüllung oder nach Revision. Zweitens sind die 3,6 L auch dann zu viel. Der Ölstand soll bei den Carc immer im Bereich mitten zwischen min- und max-Markierung vom Ölmessstab gehalten werden. Bei Befüllung bis an die max-Markierung haben sie einen großen Ölverbrauch. Deine Vorgehensweise ist richtig, Messstab aufgesetzt, nicht eingeschraubt, bei senkrecht stehendem Motorrad. 

Es gibt mehrere "korrekte" Öle für die Carc. Ursprünglich war 5W-40 vorgeschrieben, damit ist es bei Sommerhitze aber vereinzelt zu Öldruckproblemen im Leerlauf gekommen. Guzzi selbst will inzwischen von Agip/ENI übrigens nichts mehr wissen und schreibt Castrol vor, aber das ist Firlefanz für Gläubige. Nimm ein beliebiges 10W-60 das Freigabe für den luftgekühlten 911 Carrera hat, damit liegst du 100% richtig. Und mach mit dem Ölfilter keine Experimente. Verwende einfach den originalen UFI und keinen aus irgend einer zwielichtigen Vergleichtabelle. 

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

Holger 333 verbreitet Falschmeldungen, kann man ja bei Moto Zuggi nachlesen. Von einem Ölthermostat bei den 1100 Guzzi's das bei 100 ° C öffnet

habe ich auch noch nichts gehört. Auch das man einen neuen Ölfilter erst mit Öl befüllen muß ?

Das dicke 10 W 60 hat nämlich auch Nachteile. Durch die Viskosität erreicht es nicht so schnell die Betriebstemperatur wie ein 5 W 30.

Da ich das Stilfser Joch nicht so oft fahre lege ich mehr Wert auf Alltagstauglichkeit und schnelle Schmierung nach Kaltstart.

So das wäre auch geklärt.

                                                                   Carcano

 

                                                                              

 

                                                                                

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

 

Motoröl I-Ride 10W-60, 1 Liter, ehemals Racing 4T 10W-60.

Spezifikation:  API SG, Jaso MA, MA2 
Freigaben: Piaggio-Gruppe

Vollsynthetisches Motoröl für höchste Belastungen, wie von Moto Guzzi und der Piaggio Gruppe empfohlen.
 

HMB-TIP Für alle die das beste, von Moto Guzzi freigegebene Öl verwenden wollen ! Die ausserondentliche Stabilität dieses Öls macht es zur ersten Wahl für Ihre Guzzi. Alle Modelle, auch Gespanne und leistungsgesteigerte Guzzis finden hier die nötige Sicherheit bei hohen Öltemperaturen. Für alle Baujahre, von V7 bis Stelvio !

 

https://hmb-guzzi.de/Motoroel-Agip-10W-60-vollsynthetisch-1-Liter

Link to comment
Share on other sites

und hier das Werkstatthandbuch

auf Seite 18 gehen:

https://guzzitek.org/d/ma_d/750/V7Classic_022009_Atelier(D).pdf

sicherlich erste Quelle statt Karkano`s aus Berlin 😉

so ein Gewehr-Typ 😄 da kommt übrigens Ballistol rein 🤩

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

in jeder roten Moto Guzzi Betriebsanleitung, wie für GRISO auf Seite 85:

Motorölempfehlung: AGIP (ENI) Racing 4T  10 W  60

vielleicht kann der Gewehr Typ nicht lesen... 🤩

(war vor Monaten auch sein Auftreten / Unwesen hier im Forum, seit 9/2021 war dann Ruhe)

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Carcano:

Auch das man einen neuen Ölfilter erst mit Öl befüllen muß ?                                                                            

 

                                                                                

Wenn es die Montageposition des Ölfilters zulässt (nach unten hängend) sorgt man durch Vorbefüllen des Filters dafür, dass der Motor nach dem Start schneller Öldruck aufbaut.

Ohne Vorbefüllung muss die Ölpumpe zuerst den Filter vollpumpen und erst dann kommt Öl an die Lagerstellen. Sieht man schön, wenn man beim ersten Start nach dem Ölwechsel auf die Öldruckkontrollleuchte schaut. Die bleibt sehr lange an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus und vorbei mit der Ruhe für Typen die sich einbilden weil sie für Piaggio arbeiten das Forum für sich gepachtet zu haben.

Wenn selbst Piaggio nichts mehr mit Agip zu tun haben will sagt ja wohl alles.

 

                                                         Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Carcano:

Aus und vorbei mit der Ruhe für Typen die sich einbilden weil sie für Piaggio arbeiten das Forum für sich gepachtet zu haben.

Wenn selbst Piaggio nichts mehr mit Agip zu tun haben will sagt ja wohl alles.

 

                                                         Carcano

Immer wieder schön zu sehen wenn der Dunning

Kruger Effekt zutrifft!

Commander

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...