Jump to content

Gespanne der eigene Weg...


holger333

Recommended Posts

Moin,

in den frühen Jahren meiner Motorradbegeisterung habe ich alles aufgesogen, was mit den Motorrädern

auf den Straßen und in den Fachzeitschriften unterwegs war.

Mein Start mit Moto Guzzi begann ja in 1972, als ich meine erste, neue Moto Guzzi V7 Special kaufte.

Einer der "Schuldigen", warum ich zu Moto Guzzi kam, war der bekannte Journalist Ernst Leverkus,

den wir alle Klacks nannten. Es war DER anerkannte Fachmann für Motorräder und Chefjournalist der Zeitschrift 

DAS MOTORRAD. Zudem war er auch einer der Gründer vom damaligen Elefantentreffen,

denn seine Begeisterung war zusammen mit seiner Frau, der Inge Rogge, auch für Gespanne.

Die vielen Motorradtest wurden mit jeder neuen Ausgabe von DAS MOTORRAD verschlungen.

So entzündete Klacks bei mir die Leidenschaft für Norton und auch Moto Guzzi.

Damals lebte ich ja in Hamburg und im Norden gibt es keine Berge und auf den Landstraßen gab es noch kein

Tempolimit. DAS war der Ausschlag gebende Grund, warum ich keine Norton kaufte...

denn diese liebte mehr die Berge und abwechselnde Drehzahlen.

Für meine Umsetzung der PS und meiner Jugend war mir das zu gefährlich, so einen schönen Motor zu sehr zu überstrapazieren.

So ging das Pendel meiner Entscheidung zur neuen Moto Guzzi, der V7 Special.

Einer der Hauptgründe war der Bahnburner Test...

und somit schließt sich der Kreis auch wieder in Richtung des Titel`s: Gespanne der eigene Weg.

Als das Elefantentreffen das letzte Mal in 1977 auf dem Nürburgring stattfand, gab es leider größere Auseinandersetzungen

mit der Polizei...

Mein Wohnort war, nach Jahren im Norden, mittlerweise in Heilbronn.

1978 wurde das Ele-treffen auf den Salzburgring verlegt.

Das war nicht so weit und am Jahresanfang 1978 hatte ich mein erstes Gespann gefunden:

eine kleine BMW 25/2 mit einem Steib 200

 

( man beachte den Moto Guzzi Aufnäher am rechten Knie )🤩

 

 

 

16102022067.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

ein paar Jahre später kam dann eine etwas höhere Leistungsgruppe: ein MZ TS 250/1 Gespann

auch im Wintereinsatz ermöglichte es mir, ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs zu sein.

Es gab ja noch Winter....

16102022068.jpg

011020163680.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

meine Moto Guzzi 850 T3 California war schon im etwas betagteren Alter angekommen, hatte jedoch die Muckibude beim

Stucci in Mandelló del Lario hinter sich und somit 1000ccm Zylinder als Frischzellentherapie erhalten...

so konnte sie bei 85.000 km ein Stützrad bekommen...

in Form eines Squire RS1 mit dem hinteren Kindersitz.

Denn auch wir hatten Nachwuchs und wollten unseren Sohn auch mitnehmen, um mit Familie das Motorradfahren weiter zu machen.

Ein Gespann entstand... so musste es auch, für mich, wie aus einem Guss aussehen; also eine neue Lackierung.

 

IMG_20210314_0001.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Im Jahre 1992 sollte meine erste Lebensversicherung ausbezahlt werden;

genau passend zur jungen Familie...

Das Guzzi Gespann mit dem Squire RS 1 reichte gerade für die ersten Monate... aber der Platz zur sinnvollen Mitreise für unseren Sohn war doch schnell zu klein.

Jahre vorher entdeckte ich auf der IFMA in Köln auf dem Verkehrssicherheitstand der Polizei ein beeindruckendes Gespann:

das HBJ von Hans-Gerd Reichler aus Bergneustadt.

Also Kontaktaufnahme, Besuch vor Ort, Probefahrt mit dem HBJ und alles war klar...

DAS ist unser Traumgespann. Genug Leistung mit 125 PS, ein einteiliges Rennfahrgestell - anstelle des Serienrahmens und von wegen

angeschraubten Seitenwagen...alles aus einem Stück. Sicherheit, Straßenlage, Leistung... DAS war`s.

Dazu stimmten wir mit Hans-Gerd ab, wie er bei dem Bau unseres HBJ den Sitz im Seitenwagen verändert und zwischen den Beinen meiner Frau

entstand ein kippbarer Kinder-Sicherheitssitz (bis zur Liegeposition) mit Kopfstützchen und Hosenträgergurten.

Der Vorteil war auch für mich: nur meinen Kopf ein wenig nach rechts drehen und ich sah unseren Sohn.

So konnten wir düsen... schneller als einige Solomopeds. Wenn James müde war, anhalten-Parkplatz-Spieldecke raus und Pause.

So hatten alle was davon. Im Herbst ging es dann in die Alpen: Solofahrer jagen 😵😇😉

Meine Frau sah 3-4 Kehren oberhalb ein Solomoped und ruck-zuck waren wir dabei, ihn mit Drifts nach links oder rechts

zu überholen...Leider konnte man das Gesicht des Piloten nicht erkennen 🤩

16102022072.jpg

307840397_3347682565519532_8576175078654930948_n.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

wie bei manch einem Anderen... kam dann doch die Scheidung...

einige Fahrzeuge musste man ja aufteilen oder verkaufen... leider...auch das HBJ 😪

Beim "Neu-Anfang" muss auch wieder ein Gespann dabei sein.

Es wurde eine URAL 650.

Ja und die Unkenrufe oder die Äußerungen von Einigen, die ja jemand kennen, der kannte jemand, der hörte von Einem...

also, das ganze Spektrum der dummen Sprüche, um mal mitzureden... aber nichts davon kennen oder erlebt haben.

Einige Monate gesucht ( in 2007 )...mehr in Anzeigen, das Internet war ja nicht wie heute, oder war es überhaupt schon da? 😵

Eine Ural 650 aus erster Hand mit nur 18.000 nachweislichen KM und voller Historie. EZ 1996. Bilder schicken lassen, da stand sie in einem Vorgarten, man konnte das Umfeld erkennen, alles sauber, gepflegter Garten wie mit Friseurschere abgeschnittene Sträucher. Also Vertrauen in die Aussagen konnte man haben.

Insgesamt 20.000 km hinzugefahren...gereist. Inclusive meiner Friedensfahrt nach Kaliningrad mit anderen URAL Gespannen. Nur kleinste Straßen

auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, durch Polen`s Wälder (legal erlaubt). 3500 km in 10 Tagen. Pannenfrei und viel Fahrfreude.

 

20170628_114201 (2).jpg

20170703_094542.jpg

20170704_110422.jpg

Siegesplatz.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

ehemalige DDR: Hochwasser-Schaden an einem MZ Gespann so las ich es in einem Forum für Qek Wohnwagen.

Mitgefühl, Erinnerung... da muss ich helfen 😉

zog mir ein MZ Gespann an die Hand, besorgte mir einen guten Gebrauchten Motor und umbauen...

Nach einigen Monaten Arbeit: es kann sich sehen und vor Allem, fahren lassen.

Richtig Spass, beschleunigen gegenüber der URAL natürlich besser, weil viel leichter.

Nur Berge zu sehen...dann verhungerte sie an den Steigungen...da, wo die URAL genauso schnell rauf fährt, wie in der Geraden.

Ein paar Jahre nutzen wir beide Gespanne parallel...

dann verkaufte ich sie wieder; denn zum Reisen war die URAL besser.

141020104229.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

da wir immer mehr Reisen mit dem Gespann machen wollten und die Reisegeschwindigkeiten etwas höher sein sollten,

verkaufte ich mein URAL 650 Gespann an einen freudigen Nachfolger. Der fährt bis heute damit mit größter Zufriedenheit.

Ich fand in meinem URAL Forum ein Mitglied, welches mit dem Gespannfahren nicht warm wurde...

mein Glück: zu einem fairen Preis eine URAL 750 Sportsman T-TWD mit erst wenigen Monaten Alter und sehr wenigen KM.

Mit ihr setzen wir die Reisen fort...nur fahren, keine Reparatur außerhalb der Inspektionen. Polenreise nur durch Wälder,

Assietta-Kammstraße und vieles mehr. Auch meist Reisen von 3800 km in 12 Tagen u.a.

 

22082018392.jpg

Alpenfahrt 2019 d.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

dann kam Mandello del Lario 2021.... 100 Jahre Moto Guzzi

und in 2022 Mandello del Lario  101 Jahresfeier Moto Guzzi

der Bazillus, nicht Corona, sondern noch "viel schlimmer" kam und siegte.

doch das geht später weiter....

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger, jetzt spannst du uns aber auf die Folter, welche Infektion du dir in Italien geholt hast 😁. Danke für die Einblicke in deine Gespann-Historie.

Mir würde beim Gespannfahren das Wichtigste fehlen, die Schräglage. Aber ich bin auch noch nie ein Gespann gefahren, es hat bestimmt seinen eigenen Reiz.

Gruß Thilo

P.S. Jetzt noch schnell 2 Stunden arbeiten und dann den wahrscheinlich letzten warmen trockenen Tag des Jahres auf den Straßen der fränkischen Schweiz verbringen, ick freu mir so 🤗🤗🤗

Link to comment
Share on other sites

Moin Thilo,

ein wenig noch warten...aber Du hast die Fortsetzung verstanden 😉

ja, wenn Mandello nicht immer so viele, tolle, schöne, Viren hätte 🤩 aber versprochen: die sind angenehm... und ergänzen das Leben.

Thema Gespann ist ein breites... für mich nicht als Ersatz für Solo Motorradfahren, aber als Ergänzung.

Die Erlebnisse beim Fahren und das Beherrschen der Kräfte, die durch 3 Räder einwirken, ist das Salz in der Suppe.

Ist aber nicht für Jeden, man muss schon Interesse und Neugierde haben und sich drauf einlassen wollen.

Bevor man sich entscheidet, empfehle ich eines der guten Gespanntrainings; da gibt es auch Leihgespanne und nach den 2 Tagen weiß man,

ob man diesen Weg gehen / fahren möchte.... oder auch nicht.

Einer der Vorteile ist, das man auch die Familie mit dem Hobby beteiligen kann...

nur es ist KEIN Ersatz oder Wählen zwischen den Welten; bei mir einfach die zusätzliche Fahrfreude.

Ich persönlich finde den Weg falsch, Gespannfahren mit Solofahren zu verbinden und sich so ein Schwenker Gespann zu kaufen.

Das ist aber MEINE PERSÖNLICHE Entscheidung....(jeder, wie er mag)

Wer mal hinter so einem Schwenker Gespann gefahren ist, sieht auf schmaleren Landstraßen, wie gefährlich es sich fahren lässt...

wenn Du eine Linkskurve fährst und mit dem ganzen Oberkörper in die Gegenfahrbahn musst. Denn dann brauchst Du mehr als eine Fahrspur.

also: noch ein wenig Geduld...

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

moin,

so...nun Butter bei die Fische :

Moto Guzzi California Classic mit Watsonian GP700 Seitenwagen, erste Ausfahrt...

die ersten, die neugierig sind...

19102022087.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

aus erster Hand, so jung - wie meine GRISO

traumhafter Seitenwagen mit Platz und super bequem und die Gesamtoptik passt 👍

optisch und technisch neuwertig...

jetzt stimmt, Drehmoment, Leistung und Straßenlage - auf die nächsten Mandello Reisen...

Gruß

Holger

19102022092.jpg

19102022087.jpg

19102022090.jpg

19102022094.jpg

19102022093.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Danke Euch,

nach der heutigen Ausfahrt verliebe ich mich auch noch mehr in zahlreiche Details

und ich bin komplett bei Moto Guzzi... (und Norton Rotary) 🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

Danke 👍

ja, der Erst- und Vorbesitzer hatte seine Guzzi beim Iwan Bikes umbauen lassen.

Super Arbeit und den Bernhard kenne ich auch gut; sodaß er mir zur Kaufentscheidung geraten hatte.

Der Besitzer hat dann den super Sitz in Kaiserslautern einbauen lassen und jede Menge hochwertiger und zugelassener Teile verbaut;

wie.ua. ringsrum LED, alles mit Prüfzeichen.

Gruß

Holger

Ps: hier Info`s zum SW Sitz...mit Federkernaufbau und aufblasbarer Lordosenstütze

https://msc-comfort.de/komfortsitze-mit-federkern/?fbclid=IwAR1lpDq9qHJW-cR_WDuAeNsxOm5UVZCyoLJWzEtoWoC_Z57OyWO1pvND4Gw

zuerst hatte ich ´gedacht: wer baute denn einen Stoffsitz in einen SW; 😵

aber es ist (natürlich) ein Kunstlederrsitz, der sich anfühlt wie Stoff. 👍

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

nur schau auf Deinen Weg zum Bernhard Peintner (Iwan Bikes) das Du nicht in die Hauptbesucherzeiten kommst.

Dann hat er auch Zeit für ein nettes Gespräch.

ABER: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."   nur nicht mich 😉

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

was mich noch überraschte waren die "Beigaben"

im SW lag noch ein Poncho, so etwas habe selbst ich, noch nie gesehen:

https://msc-comfort.de/poncho/

und ein komplettes Verdeck, das max. 2-3 montiert wurde...

https://msc-comfort.de/verdeck-und-staubdecke/

auch die Staubdecke wurde dort angefertigt, wie man auf den Bildern sieht...(da ist mein Boot abgebildet)

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke Andreas,

aber so einen Poncho habe ich zuvor noch nie gesehen 🤩

war auch für mich was Neues.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

durch den Beitrag mit den Seitentaschen Haltern von der Firma La Poderosa habe ich mit dem Inhaber, dem Bruno, einen sehr netten und hilfreichen Kontakt aufgebaut.

Er hat mir aus seinem Bestand noch 2 Halter für mein California Gespann raus gesucht.

Diese wurden extra auf meinen Wunsch hin verchromt, so passen sie gut an`s Gespann.

Dazu gab es passende Abstandshülsen.

Schnelle und saubere Arbeit und sehr schneller Versand.

Nun habe ich sie montiert; passen prima.

Damit kann ich jetzt meine Moto Guzzi Koffer der GRISO nehmen und sie bei Bedarf hier anbringen.

Bei Nichtgebrauch kommen ratz-fatz wieder die Haltegriffe dran.

Wieder einmal zeigt das Forum, was man dazu für Info`s bekommen kann.

( Wertvoller als manch ein unnützer Streit )

Gruß

Holger

24112022178.jpg

24112022174.jpg

24112022171.jpg

24112022177.jpg

24112022172.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

jetzt habe ich, was ich wollte.

Da bei mir noch ein KLICKfix Halter übrig war, habe ich mir eine kleine Tasche für Dokumente, Geld etc.

angebracht. So brauche ich nicht`s in die Taschen meiner Kleidung stecken und habe es immer griffbereit.

Klein und fein und abschließbar.

Gruß

Holger

25112022179.jpg

25112022180.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lieber Holger,

bei der Schilderung deiner Guzzi-Vergangenheit bzw. Gespannhistorie allgemein geht einem ja das Herz auf, danke dafür! Auch ich habe in meiner Jugend die technischen Daten der meisten damals aktuellen Motorräder auswendig gewusst (es gab damals ja noch den schönen Gesamtkatalog über Motorräder aller Marken) und von Maschinen geträumt, die ich mir lange Zeit nicht leisten konnte. Mein Vater hat immer geschimpft, ich solle nicht soviel Zeit mit "überflüssigem Kram" verbringen (er war in seiner Jugend allerdings selbst Motorradfahrer und nannte eine 350er Horex Regina sein eigen. Hätte er sie doch bloß behalten ...).

Dein jetziges Gespann ist aber schon Edelware, Respekt, wirklich schönes Teil. Ich selbst stehe nicht so auf Gespanne (auch nicht auf Roller), aber ich glaube dir durchaus, dass man mit dem Teil viel Spaß haben kann. Und den wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

Danke für Deine Zeilen 👍

ja es bringt viel Fahrfreude, dieser Guzzi Virus ist schon was Besonderes 😇 und die Ansteckungen sind nicht schädlich 😍

Dir auch viel Guzzi Freude.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...