Jump to content

Johny

Members
  • Posts

    173
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Johny

  1. Entlüften ist okay. Wenn Luft drin ist kann ich die Kupplung nicht mehr trennen, ist wie bei den Bremsen mit Luft kann man keine Kolben bewegen. Bei der Cali kannst du den Motor nur mit dem Getriebe zusammen ausbauen somit liegt der Kupplungsnehmerzylinder frei. Werde auf jedenfall beim nächsten Wechsel die Sintermetallreibscheibe einbauen lassen. Umsonst wurde die nicht extra für diese Modelle entwickelt. Wünsche allen noch einen schönen Abend
  2. Guten Morgen. Dank dir nun mal für den Tip. Habe über Nacht mal Videos von Kupplungswechsel bei Grisos, Stelvios und Cali 4 Ventielern angeschaut. Hierbei wurde in einigen Videos erklärt , daß es bei den Modellen ein Kupplungsproplem gibt und sie oft nur 20000 km halten. Die Kupplung ist halt zu schwach für die Drehmoment -übertragung. Aus diesem Grund baut der Kupplungshersteller in Italien nur für diese Modelle, die alle die selbe Kupplung haben eine Reibscheibe aus Sintermetall mit 30% mehr Reibkraft. Das Problem ist wie pw73 geschrieben hat in den oberen Gängen. Die Kupplung hält in allen unteren Gängen bombenfest . Will man aber einen Lkw überholen und schaltet dann vom 6 in den 5 Gang und beschleunigt dann voll , dreht dann die Kupplung nach ein paar Tausend km durch weil die Kraftübertragung nicht mehr reicht. Hier ist ja auch das größte Drehmoment an der Reibscheibe. Bin ja mit dem Moped Ende Mai Anfang Juni auf Malta und nehme dann eine Sintermetallreibscheibe auf dem Rückweg mit . Mit der alten Kupplung fahr ich dann so lange es geht. Darf halt beim runterschalten im oberen Gang nicht wie ein Ochse auf der Flucht beschleunigen. Hoffe das dann das Problem aus der Welt geschaffen ist. Wünsche allen noch einen schönen Tag.
  3. Ich habe mir das alle selbst angeschaut. Als die letzte Kupplung im Zentrallager in Italien aufgebraucht war, ist er selbst auf seine Kosten in das Schweizerische Lager gefahren und hat dort eine abgeholt die nun ca20000km hielt aber nun langsam in der oberen Gängen beim starken Gas geben durchrutscht. Da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin hab ich schon Ahnung davon. Oberes Foto altes Werkstatthandbuch B043153 Unteres Foto vom neuen Werkstatthandbuch B043155
  4. Die letzten 4-5 Kupplungen rutschten gleich nach dem korrekten Einbau durch . Waren nach dem Ausbau wie neu, sind ja nur 500m gelaufen. Für den Guzzi-Händler war es keine Bereicherung ,im Gegenteil, da er ja alles an Kosten übenahm. Interessant ist die Aussage von Herrn Göppert, daß man beim Einbau der verbesserten Kupplung ( ab 2015 Serie ) die Unterlagscheiben zum Kurbelgehäuse nicht mehr verwenden darf. Im Teilekatalog ab Baujahr 2015 , wo auch die neue Kupplung verbaut wurde, gibt es die U-Scheiben nicht mehr. Davor sind sind sie noch vorhanden mit einem Infovermerk, wie in Herr Göppert beschreibt. Ich kann aber die Info nicht öffnen. Vielleicht könnte es sein, das beim Einbau des neuen Kupplungsmodels bei mir und anderen die U-Scheiben trotzdem verwendet wurden und deshalb die Kupplung durchrutscht und beim Ausbau aber immer noch wie neu aussieht. Einen Grund muß es ja geben weshalb man die Scheiben weggelassen hat. Habe noch nicht herausgefunden ob daß dies der Fehler sein könnte. Werde in den nächsten Tagen mal zum Händler fahren und ihn fragen ob er die Info hat und ob er sich noch erinnern kann ob die U-Scheiben verbaut wurden oder nicht. Für mich scheint dies der Fehler zu sein. Kupplungsnummer komplett alt= B 014458 neu = B 064100
  5. Hallo . Habe nun mal im Internet geforscht und herausgefunden daß sich die Teilenummer für eine Komplettkupplung im Jahr 2015 geändert hat. Dies würde für mich bedeuten , da meine Cali Bj.2013 ist und in die dann die neue Kupplung( alte Kupplung mit alter Teilenr. gibt es nicht mehr ) eingebaut wird, dann diese Scheiben nicht mehr eingebaut werden dürfen. Diese Info war nun neu für mich mit den Scheiben. Nun muß ich mal den Händler fragen ob der die Scheiben weggelassen hat oder nicht. Dank dir mal für die Info. Im Teilekatalog ist bei den älteren Modellen ein Infozeichen, kann es aber nicht öffnen.
  6. Ja Kupplungsstangen wurden vermessen und die richtigen auch verbaut, dies wurde dann auch auf der Rechnung vermerkt welch eingebaut wurde. Alle anderen Bauteile die zu einer Kupplung gehören wurden auch geprüft und getauscht. Die Sintermetallreibscheibe hat 30% mehr Reibkraft. Damit die Handkraft am Hebel gleich bleibt bleibt die Druckplatte beim Orginal. Habe gerade gesehen daß Stein & Dinse diese Reibscheibe auch verkauft. Werde aber meine beim Hersteller persönlich abholen , da Ich nach dem Forumstreffen noch schnell nach Malta mit dem Moped reise.
  7. Wenn man keine Ahnung von einer Cali 1400 hat sollte man so einen Dreck nicht schreiben. Habe bei meiner Cali bei 70000km schon 6 oder 7 Kupplungen verbaut. Beim letzten Kupplungswechsel wurden aleine 4 oder 5 Stück eingebaut. Ja das Motorrad mußte genausoviele mal zerlegt werden. Die Kupplungen rutschten schon bei der Probefahrt durch . Die Mehrkosten übernahm der Händler oder Guzzi. Jetzt fängt sie wieder nach ca 20000km an durzurutschen in den oberen Gängen wie von Mako beschrieben. Das mit der Kupplung ist ein bekanntes Problem,hauptsächlich von den ersten Baujahren, was Moto Guzzi auch bekannt ist. Die Kupplung ist die selbe wie in den 1200 Vierventielmodellen und für die 1400 zu schwach. Im Mai bin ich in Italien und bekomme dann eine Reibscheibe aus Sintermetal. Mit meiner Cali fahre ich zu98% nur Langstrecke. Es ist traurig das hier Leute Komentare abgeben obwohl sie noch nie eine 1400 besessen , gefahren geschweige denn je auf einer gesessen haben. Gruß Johannes
  8. wenn ich die Zusatzscheinwerfer ausmache, kann ich nur noch erraten ob das Licht überhaupt an ist. Bin schon 2 mal fast deshalb in den Graben gefahren.
  9. Wenn die tatsächlich einen Carc Antrieb hat, dann gebe ich dir Recht. Ab in die Werkstatt, beser wird es nicht.
  10. Dies hatte ich an meiner 1400 auch. Aus den 2mm wurde nach 5000km 2cm. Unterwegs eine Werkstatt gesucht und Radlager getauscht. Beim Tauschen kamen mir die Kugeln entgegen. Beim Kardanspiel ist das Spiel nur vor und zurück. Beim Spiel von links nach rechts wackelt das Rad auf der Achse, da das oder die Radlager Spiel haben. Gruß Johannes.
  11. Ich fahre solche Touren alleine, bei dieser war ich sechs Wochen unterwegs. Strecke war nur 8600km lang. Ein paar Flußdurchfahrten waren wegen Hochwasser auch dabei. In der Wüste bin ich nur einmal stecken geblieben Die dicke Cali ist ein sehr gutes Reisemotorrad. Die nächste größere Reise ist nächstes Jahr im Herbst in den Balkan. Werden so 10-12000km durch 21 Länder in ca 10 Wochen fahren. Allso nix Mandello 2026. Gruß Johannes und schönes Wochenende.
  12. Alles schön und gut, aber wem nützt das was, wenn es keine Händler mehr gibt.
  13. Bei meiner 1400er habe ich das Gefühl sie hat das schlechtestes Licht seit Erfindung der Glühbirne. Ohne das zuschalten der Zusatzscheinwerfer sehe ich null, null null. Ich muß erst um das Motorrad herumlaufen um zu schauen ob ich das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet habe. Hatte noch nie so ein schlechtes Licht an einem Fahrzeug, selbst meine alten 6 Volt Fahrzeuge hatten hellere Leuchten. Im Ausland scheinen die LED Lampen erlaubt zu sein, denn da gibt es Hersteller die LED`S für 1400 anbieten aber den Verkauf nach Deutschland verweigern.
  14. Ich fahre mit Metzeler Marathon Ultra 888 Hinten ca 14000 km vorne zwischen 20000 und 24000 km auf meiner Cali 14000 Touring . Kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
  15. https://collmann.eu/moto-guzzi-california-1400-touring-e4-aufbau-sitz/h201071 https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/Original-Ersatzteile-Moto-Guzzi-California-1400-Touring-E4-ABS-2017-2020-(EMEA)-Sitzbank-m36990-d265159
  16. Wenn du auf viele Kilometer wert legst und in allen Diziplienen einen guten Reifen möchtest kommst du am Metzler Marathon 888 Ultra nicht vorbei. Magst du aber es ein bischen sportlich und gutes Handling solltest du den Avon nehmen. Wenn du gerne bei Regen mit deinem Leben spielst nehme den Dunlop. ( schlechtester Reifen für eine 1400 )
  17. auch Zimmer gebucht , aber noch keine Rückmeldung von Hotel erhalten
  18. Was ändert sich nach dem Reifenwechsel: Nichts: Der Umfang ist nun wieder fast derselbe wie wo der erste Reifen neu war. Ich habe noch nie an einem Motorrad nach einem Reifenwechsel eine Kalibrierung durchgeführt. Auch kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der so etwas machen mußte , egal welche Marke sie fahren. Hier ist dann ganz klar ab Werk gemurkst wurden. Jede Reifengröße hat einen vorgegebenen Reifenumfang von Minimum bis Maximum. Ab Werk sollte hier die Mitte gewählt werden. Kalibriert das Werk mit einem Reifen der am oberen oder am untererm Wert liegt, dann kann es sein , daß der neue Reifen aus dem Sollfenster fällt. Viele Grüße von einem der keine Ahnung hat, aber in einem Werk gelernt hat wo Fahrzeuge entwickelt und gebaut wurden und die Tachos wegen gwerblichen Betriebs auf die gleiche Art geeicht werden mußten
  19. Eine Kaliebrierung beim Reifenwechsel ist absuluter Schwachsinn, oder macht ihr das bei euren Autos auch?? In den Anleitungen steht viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist. Eine Kalibrierung ist nur nötig wenn sich Reifendimensionen ändern, da dann der Abrollumfang ein anderer ist und von den Tolleranzen abweicht.
  20. Wieso immer ADAC, wieviel € bekommt man dafür das man diesen Verein nennt. Kann man nicht neutral bleiben und einfach nur Pannendienst schreiben.
  21. Was du verlinkt hast ist das Wekstatthandbuch und nicht die Betriebsanleitung.
  22. Also ich besitze die Touring mit Scheibe und wie man es macht steht in der Betriebsanleitung Seite 142. Nur funktioniert das bei der Touring nicht. Ich baue die Scheibe ab, drehe die 2 Schrauben von der Lampenbefestigung +die Schraube unten zur Weiteneinstellung raus. Ziehe dann die Lampe nach vorne und drehe sie dann mit dem Glas nach unten. Dann kannst du den hinteren Deckel am Lampengehäuse entfernen und das Birnlein wechseln. Beim zusammenbau unbedingt darauf achten die Gummidichtung vom Kabelstrang wieder richtig reinzudrücken, sonst kann es passieren daß du beim nächsten waschen den Scheinwerfer voll flutest , da der Reflektor hinten eine riesengroße Öffnung hat. Grüß Johannes
  23. Also ich bin vom Händler zurück und wir haben was gefunden. Bei mir ist die Schweßnaht vom linken Referenzrohr gerißen. Das Rörle hängt nur noch an dem oberen unterem Flacheisen was da angeschweßt ist. Durch die Bruchstelle ist das Abgasrohr an der Stelle nicht mehr so stabil , so daß es bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu schwingen. Hierbei schlagen dann die Edelstahlblenden an der Seitenständerhalterung auf. Das Geräusch hörte sich an wie eine lose Steuerkette. Grüß Johannes
×
×
  • Create New...