Ich habe noch nie ein Getriebe gehabt, welches sich so exakt schalten ließ, wie an meiner Stelvio.
Jeder Gang sitzt sofort. Egal, ob ich mit gezogener Kupplung schalte oder oder nur das Gas kurz zu mache.
Ferner ist sie sie das erste Motorrad, bei dem ich auch ohne Kupplung herunter schalten kann.
Mit ganz leichtem Zwischengas, aber manchmal auch ohne, wenn ich zu starkt auf den Schalthebel drücke.
Ich vermute, das rührt daher, dass das Getriebe von Anfang an auf den Einsatz eines Schaltautomaten konstruiert wurde.
Einziges Manko: Das Klonk und der Sprung nach vorne, beim Einlegen des ersten Gangs.
Solange dies aber nicht zu Getriebeschäden führt, läuft das für mich unter Charakter.
Es ist ja ganz witzig. Und solange nichts kaputt geht, keiner Diskussion wert.
Was fehlt, ist ein automatisches Getriebe, wie es die Japaner mittlerweile anbieten.
Kommt bestimmt irgendwann - in 10 bis 20 Jahren....