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  1. Past hour
  2. Ja, das geht mir auch so. Die ganze Szene, die Autos und irgendwie auch das Straßenbild erinnert mich an ganz junge Jahre. Auch die alten Motorräder sind Nostalgie (und wie die Leute aussehen...). Wenn Du mir (schnell) Deine Adresse sendest, schicke ich Dir gerne die zwei Leverkus Bücher (werd' nur nicht kleinlich, das Porto schenke ich Dir gerne). PS Habe nur etwas reingekritzelt. (Aber 'nem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Brücke.)
  3. https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/schwacher-november-fuer-den-deutschen-motorradmarkt?fbclid=IwY2xjawOzcK1leHRuA2FlbQIxMABicmlkETB6SjhCU1pyUzdJc2tiSDZWc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHni2GVOhU11-hPugeGfP5oPTTDIwoL6nH1bhHQN5GHqn8FpnvT6HQHSpnulP_aem_GL4VRFbSdOvdTvg9QLPguw Aktuelle Zahlen des Industrie-Verbands Motorrad Schwacher November für den deutschen Motorradmarkt 16.12.2025 Ein besonders schwacher Monat in einem insgesamt schwachen Jahr 2025: Um fast 68 Prozent liegen die Motorrad-Neuzulassungen in diesem November unter denen des Vorjahresmonats. Minus 68 Prozent: Ein Einbruch der Zulassungszahlen um mehr als zwei Drittel sollte die Alarmglocken der Motorradbranche schrillen lassen. Betrachtet man diesen Wert jedoch im historischen Kontext, relativiert sich das Bild. Im vergangenen November steuerte der Euro-5-Abverkauf auf seinen Höhepunkt zu. Alle Bikes, für die sich bis dahin kein Käufer gefunden hatte, mussten schleunigst an den Mann (die Frau) gebracht werden – oder von den Händlern und Herstellern selbst angemeldet werden. Denn: Ab 1. Januar 2025 waren Motorräder ohne Euro-5-Plus-Homologation schlicht nicht mehr zulassungsfähig. In dieser Situation schnellten die Zulassungszahlen im an sich verkaufsschwachen Monat November steil nach oben. Etwa 12.000 Motorräder mehr als gewöhnlich wurden neu zugelassen. Schwache Nachfrage trifft auf Marktsättigung Der Einbruch der Zulassungszahlen im gerade abgelaufenen Monat ist daher eine nachvollziehbare Korrektur. Die übliche schwache Nachfrage zur Winterszeit trifft auf eine starke Marktsättigung, bedingt durch die große Zahl frisch erworbener Schnäppchen. Diese banale Erkenntnis hilft dem einzelnen Händler naturgemäß wenig, dessen laufende Kosten unabhängig von Sondereffekten weiterlaufen. Gut beraten waren alldiejenigen, die sich im vergangenen Jahr ein finanzielles Polster aufgebaut haben. Auf Jahressicht deutliches Minus Auf die ersten 11 Monate des Jahres 2025 gerechnet müssen Handel, Importeure und Hersteller 28,4 Prozent weniger Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum verkraften. Bei den Krafträdern über 125 Kubikzentimetern Hubraum betrug das Minus der Neuzulassungen 29,2 Prozent, bei den Kraftrollern 21 Prozent. Besonders hart traf es die –zuvor jahrelang von einem Rekord zum anderen eilenden – Leichtkrafträder mit einem Einbruch von 36 Prozent, etwas glimpflicher kamen die Leichtkraftroller mit minus 21 Prozent davon. Während die Wirkung des Euro-5-Sondereffekts im Jahr 2026 deutlich nachlassen dürfte, wird die Branche gespannt auf die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Lage blicken – denn hiervon hängt die Kauflaune der Kundschaft maßgeblich ab. Denn klar ist: Wer um seinen Job bangen muss, wird sein Bike lieber noch eine Saison länger fahren.
  4. Es gibt von SW-Motech den Seat Ring und von Givi den Seatlock. Damit lassen sich dann Tanktaschen auf dem Soziussitz befestigen. Ich nutze bei meiner V7 den von SW-Motech mit einem kleinen Tankrucksack. Ich finde das System recht praktisch, Tasche ist schnell drauf und wieder runter. Ich weiß nu nicht, wie der Sitz der Mandello aussieht, und ob sich die Dinger befestigen lassen. SW-Motech führt den Halter bei der Mandello, auch laut Louis ist er kompatibel, genauso der Givi. Das muss so aber nicht stimmen, denn beide behaupten das auch für die V7. Und da ist das falsch, und ich musste improvisieren. 😁 Wenn es passt, ist es vielleicht eine Alternative, wenn eine kleine Tasche für Krams reicht.
  5. Today
  6. ... ein supertolles Foto ( https://www.facebook.com/photo/?fbid=25822146117409323&set=gm.10162460267896305&idorvanity=29034466304 ) mit Guzzi Schwung durch den Schnee... wünsche allen besinnliche Weihnachten Gruß Holger
  7. Nein ist nicht bei Renner……. Da waren wir auch des öfteren……wegen Held Klamotten. Der hat jedoch aktuell keine Nevada. Der Showroom ist in St. Gallen. Da steht die Nevada auch noch……vorderhand
  8. Habe ich mir auch zuerst gedacht, habe dort aber noch nie einen Teppich bemerkt und die Treppe geht doch gerade hoch.
  9. Hi MöCH willkommen ,der Showroom sieht genauso so aus wie bem Renner.😁 Gruß Jürgen
  10. Ich meinte damit, daß sind halt noch die echten alten Guzzis aus einer anderen Ära/ Epoche. Natürliche ist auf ihre Art und Weise jede Guzzi geil 🥰
  11. Moin Esther & Mathias, Willkommen im Forum und eine schöne Motorrad-Lebensgeschichte zu lesen. Super, das Ihr beide so verstrahlt seid 👍 Wünsche Euch auf den Guzzi`s viel Fahrfreude für die neue Saison 2026. Gruß aus Bad Kreuznach Holger
  12. Hi Daniele Ormalingen klingt doch gut…….kurz über Wegenstetten und den Asphof. Das ist nahe🤣. 10 Minuten.
  13. Servus Leuts, die neuen Modelle von Norton sind halt echt Geschmacksache ! Ich finde die Manx R sieht bis auf den Kennzeichenhalter recht passabel aus. Aber aus dem Alter ein Sportbike zu fahren bin ich raus. Würde es der Marke Norton aber gönnen wenn sie am Markt wieder Fuß fassen könnte. Wird sich sicher aber schwierig gestallten, da es immer mehr China Mopeds gibt, deren Qulität immer besser wird und das zu einem günstigen Preis! Gruß Uwe
  14. Moin Esther und Mathias, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit eueren Mopeds. Grüße aus der Pfalz Uwe
  15. Hi Möch Schön habt Ihr auch zu Moto Guzzi gefunden. Bei mir hat es auch relativ lange gedauert. Wir (2 Brüder und meine Tochter) sind aber alle zufrieden mit den insgesamt - 3 x Cali 2 - 3 x Stelvio 1200 8 V - 1 x Audace - 1 x V7 850ccm Dann kommen noch dazu: - 1 x BMW F 650 GS (1 Zylinder) - 1 x BMW F 650 GS (Safety Edition 2 Zylinder, die hat auch 800ccm, verstehe jemand BMW)) - 1 x SWM Gran Milano / Outlaw (440 ccm) zum Verkauf - 1 x Sym Mio 100 (Roller, 100 ccm), quasi zum Verschenken Die Guzzen und auch die anderen laufen alle sehr zuverlässig, regelmässiges fahren ist das wichtigste. Es gibt 3 regelmässige Guzzi Hocks (lange Geschichte) in der NW-CH. 1 x Ormalingen, 1 x Weil, 1 x Lörrach. Keine harten Clubs oder so. Essen in der Beiz und ab und zu zusammen eine Ausfahrt (so 3 x im Jahr) für die die wollen. Schreib mir eine PM, wenn Dich mehr interessiert.
  16. Willkommen im Forum. Grüße Tobias
  17. Grias eich ! Schöne bewegte Vorstellung 👍 Da habt ihr jetzt zwei schöne Maschinen zum Fahren 🏍️ Gruss Basti
  18. Esther & Mathias aus dem Dreiländereck 🇨🇭🇩🇪🇫🇷 Ich fahre seit 1980, mit Unterbrüchen, Motorrad. Angefangen auf der damals Pflicht 125er. Kawa KE125. Dann lange Pause bis 1993. Dann kam eine Kawa GPZ 550. Die hatte ich bis 1996 1994 hat meine Frau angefangen selber zufahren. Yamaha SR125…..auch da noch 2 Jahre 125er Pflicht 1996 kamen dann 2 600er Kult Bandits ins Haus. Die hatten wir bis 2000. Dann wieder Pause…..Hausbau 2003 hat es dann wieder gerissen…….und es kamen 2 FZS 600 03er Modell. Die hatten wir bis 2013. Dann wurde es eine 650er Gladius für meine Frau und eine B-King für mich. Die hatten wir bis 2016/17. Dann, krankheitsbedingt, wieder Pause. 2024 war es meine Frau die den Anstoss gab wieder einzusteigen……. Es wurde eine SV650 und, what else, eine B-King für mich. Aber ich musste feststellen, dass sich mein altes Fahrwerk nicht mehr so gut wie früher an die Sitzposition adaptieren liess……🤣 und ich fing an mich umzuschauen. Halt die üblichen Verdächtigen…….HD, Triumph, Diavel etc. p.p………alles nix Meine Frau ist dann mal die V9 Bobber Sport gefahren und ich hab die Audace gesehen🥰. Die bin ich dann mal Probegefahren. Da wusste ich es wird eine Guzzi……nur welche. Anfang 25 war die Saison für meine Frau bereits wieder gelaufen…….Platte und 10 Schrauben im Oberarm. Ich bin dann auch mal die V9 gefahren…..passte alles nicht. Dann die V7 Stone……na ja. Dann hatte ich die Gelegenheit eine Bellagio zu fahren……..nach all den Jahren auf der King hat mir die Bella ein doch Grinsen ins Gesicht gezaubert. Leider war die die ich fahren konnte bereits verkauft und die Suche ging los. Aber ich wurde fündig Seit Juni 25 steht nun eine schwarze 09er Bellagio mit, nun, ~20’000km vor der Haustür. Seit meine Frau die Bobber gefahren ist, schwirrte auch ihr sowas im Kopf herum. Im 24 wollte sie noch eine Triumph probefahren. Das hat aber grad gar nicht gepasst. Dann ist sie noch eine HD gefahren, war aber nach 5 Minuten wieder zurück……ist nicht ihres. Ich habe dann bei einem Händler eine weisse 2010er Nevada ie gesehen. Hab ihr mal die Fotos gezeigt…….sie war ganz angetan. Es wurde immer klarer, dass ihre Verletzung gut verheilt und sie wieder fahren können wird und will. Also habe ich sie, unter einem fadenscheinigen Vorwand, in Auto gelotst und bin mit ihr 1 1/2 Stunden zum Händler gefahren. Die Nevada stand noch etwas abseits und wurde nach der Begrüssung in den Showroom geschoben……und es leuchtete in ihren Augen. Ich wollt sie ihr ja nur mal live zeigen……..sie schnappt sich Jacke, Helm, Handschuhe vom Laden, macht ne kleine Probefahrt………… und kauft sie😳😎 Ergo……es werden im 2026 zwei Guzzis vor der Haustür stehen
  19. Yesterday
  20. Ach was, das ist ja wirklich mal ganz was Neues im Guzzi Forum... 😂
  21. Habs ja eigentlich auch so. Die Soziusgriffe waren nie mein Geschmack und seeehr anfällig für Kratzer etc. Könnte mir nur vorstellen das die Hecktasche noch besser aufliegt.
  22. Mir reicht die Reling von H&B. Dazu habe ich unter dem Soziussitz die Halteschlaufen von Kriega befestigt, hier in Verwendung mit der kleinen 10l-Tasche von Kriega. Damit funktionieren aber auch die großen Taschen, davon hab ich nur kein Foto. Die Reling hat zwei Vorteile gegenüber den originalen Haltegriffen. Zum Einen bietet sie zusätzliche Verzurrmöglichkeiten, falls nötig. Zum Anderen ist sie nicht aus Plastik und sieht nach der Verwendung mit Taschen nicht aus wie schonmal gegessen. Ich hatte drei Tage diese Tasche darauf... ... und die Soziushaltegriffe sahen aus als hätte die jemand mit mittelgrobem Schmiergelpapier behandelt. Seitdem habe ich die Reling drauf. Ansonsten taugt der Soziussitz prima zum Gepäcktransport.
  23. Gibt doch so Teile zum Abdecken des Bremsflüssigkeitsbehälters, wie sie im Rennsport benutzt werden. Werden gern als "Schweißband" verkauft...
  24. Servus miteinander, muss mich mal am Thema beteiligen. Fahre, seit dem es diese Behälter an den Mopeds gibt immer mit übergestülpten Socken und habe im Notfall immer einen Lappen !!!!!!!!!😂 (gegen dreckige Hände, zur Ölkontrolle, auch schon um Blutungen zu stillen, als Schneuztuch, Serviette usw.) 😂
  25. Moin. Also wenn ich ehrlich bin finde ich die neuen Modelle Potthässlich. Von denen würde ich ziemlich genau keins kaufen. Ganz furchtbar. Da würde ich ja noch eher eine BMW kaufen. Aber der Marke würde ich natürlich ein Comeback gönnen. Gruß Boris
  26. 1989 brachte Moto Guzzi die 1000 S auf den Markt, ein Retro-Motorrad, noch bevor der Begriff „Retro-Motorrad” überhaupt bekannt war. Die 1000 S wurde auf Wunsch des deutschen Importeurs A&G entwickelt. Ihr Aussehen basierte auf der 750 S von 1974, während die Technik der Le Mans 1000 entsprach. Während die erste Serie mit dem Le Mans-Motor mit großen Ventilen, 40-mm-Vergasern und 81 PS ausgestattet war, kam die zweite Serie mit dem SP III-Motor mit kleineren Ventilen, 36-mm-Vergasern und 71 PS. Anfangs war die 1000 S nur mit Gussrädern erhältlich, später wurden Speichenräder als Option angeboten. Heute eine gesuchte Rarität
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