Jump to content

Dauerluftfilter V 7 850 e5 ?


Martin r

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb holger333:

wenn Ihr auf der Suche nach PS und Leistung seid...

ist es doch einfach:

verkauft die kleinen Guzzi`s und kauft Euch eine größere.

Moin Holger,

Beim Tuning geht es doch gar nicht um die absolute Leistung, sondern um den Prozess des Optimierens. Also ist es völlig egal, wie stark die Ausgangsbasis ist 🙂.

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kein Mensch sagte was von Mehrleistung wollen. 😉

Ging nur darum, das völlig überteuerte Stanzblech nachzubauen. Sinn macht das natürlich keinen. Außer gefühlte 80db mehr ansauggeräusch und das erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mir reichen die jetzt 80Ps an der V9 😁

VG Christof 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

ist ja gut...habe nur ein wenig gekitzelt 😍

Bei meiner GRISO muss ICH nicht optimieren, da bin ich völlig zufrieden, bei meinem Cali Gespann ebenso.

Sicher gibt es einige, die lieber "verbessern", dadurch aber (aus meiner Sicht) auch manchmal über`s Ziel hinaus kommen und plötzlich wird, aus einem cleanen Bike, ein Tannenbaum 😵

Aber auch dazu hat jeder das Recht, denn es ist ja sein Motorrad. Eben individualisiert.

Also: weitermachen...

und meine ironischen Anmerkungen nicht so ernst nehmen 😉

Gruß

Holger

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Noch was zum Thema Mapping anpassen wegen Auspuff, Luftfilter usw. Normalerweise regelt das die ECU aus, ja. Es gibt aber Bereiche, wo das nicht so zuverlässig funktioniert bzw. muss evtl doch was angepasst werden. Bsp. bei ab 80% geöffneter Drosselklappe. Denn da ist die Lambdaregelung außer Kraft und er fährt nach Kennlinie. Ansonsten versucht er durch kleine Schritte +/- bei den Einspritzzeiten den Lambdawert auf 1 bzw um 1 zu halten.
Bei meiner war es so, dass mit den kurzen Zards das noch gut funktioniert hat. Man merkte aber am patschen im Schubbetrieb, dass er schon etwas magerer geworden ist. Nach Einbau des K&N war das patschen zwar weitgehend wieder weg, aber immer wieder verschluckte er sich, wenn man z.B. aus niedriger bzw. Leerlaufdrehzahl nochmal kurz einen Gasstoß geben wollte, um zB die Hofeinfahrt noch gar hoch zu fahren.
D.h. der K&N hat nochmals die Gemischaufbereitung beeinflusst.
Nach vielen Tests und rumprobieren, habe ich das Gesamtkennfeld/Einspritzzeiten pauschal um 3% erhöht und bei Drosselklappe ab 80% nochmals um 3%.
Seitdem keinerlei Ruckeln, Aussetzer, Verschlucken usw.
Das patschen bekommt man weitgehend weg, wenn man im Schubbetrieb die Einspritzung auf 0 stellt. Sollte eigentlich eh so sein, verwunderlich, wie man die Euro4 damit geschafft hat. Ich finde das patschen aber ganz "sympatisch", vor allem rennt einem keiner noch schnell vor der Nase über die Straße.
Hab auch keinerlei merkliche Leistungslöcher feststellen können. Hab aber auch keinen vergleich zur Serienausstattung, die Zards wurden sofort nach Abholung beim Händler montiert.
Bin jedenfalls vollstens zufrieden und mir ist pups, wieviel Leistung sie jetzt hat. Mir reichts locker.
Trotzdem bin ich gespannt, ob sich der geänderte Deckel in irgend einer Form auswirkt. 
Ich werde berichten.
VG Christof
 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Jein, eine ECU korrigiert nach, ja. 

Nennt sich Adaptionswerte aber es gibt nen Problem. Lambdasonden z. B. altern, können kaputt gehen etc. pp. 

Damit dies nicht so viel Einfluss haben kann, dass dadurch der Motor zerfahren wird kann die "Lambdaregelung" nur einen gewissen Prozentsatz von z. B. 5% +- korrigieren. 

Damit sichert man, dass die Adaption nicht in gefährliche Bereiche schwappt. 

Bedeutet zu gut deutsch, wenn andere Anbauteile wie z. B. Auspuff und Ansaugung vervaut werden kann es schnell passieren das die Kompensation nicht mehr ausreicht, was aber nichts damit zu tun hat das es nicht gut funktionieren würde. Das liegt in der Natur der Dinge des Systems. 

 

Daher ist immer ein sauberes Kennfeld zur aufgebauten Konfiguration erstrebenswert und die Kontrolle macht nur noch Feintuning.

Da gibt es dann die Kurzzeitfilter die in Echtzeit korrigieren und eben Langzeitfilter die dann "adaptiert" sind und beim nächsten Start noch "aktiv" sind. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Dann hole ich mir einen "Dauerluftfilter" und rede mir einfach ein: Ich mach das wegen der Nachhaltigkeit und nicht wegen 12 dB und 0,7PS mehr.

Is ja noch ein wenig hin bis zum Saisonstart, aber wenns dann nicht gscheid läuft gehts halt zum Mapping. Selber würde ich das wahrscheinlich nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...