Jump to content

Ölfilter California 1400 Touring SE...


Guzzi - Mann

Recommended Posts

Hallo!

Ist es bei einem von euch schon mal vorgekommen, dass sich der Ölfilter der California von selbst löst, lockert?

 Das Motorrad war, wie jeden Winter zur Durchsicht bei Guzzi. Die 40.ooo er.

Bin seitdem ca 5000 km gefahren. Nach der letzten Tour (Harz) abgestellt und heute nach 2 Tagen waren unter Motor ein paar Öltropfen. Dachte, ich sehe nicht richtig. Näher hingesehen. Und siehe da, Ölfilter lose. Mit Hand angezogen und anschließend nachgezogen mit Rohrzange.

Bin der Meinung, so etwas sollte nicht passieren - habe es zumindest noch nicht erlebt. Auch bei keinem Auto....

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal Derartiges erlebt? Oder ist ganz einfach die Werkstatt schuld (nicht ordentliches Festziehen des Öllilters)?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Moin Tobias,

mal gut, das Du es rechtzeitig entdeckt hast.

Kann ansonsten sehr ungünstig ausgehen... daher: immer auch unter das Motorrad sehen... nach Ölspuren.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den 1400ern, aber ich denke, es kann nur am nicht ordentlichen Festziehen des Ölfilters gelegen haben.

Nur: was bleibt? nach dem nächsten Service selbst nachprüfen...ob er fest ist. 
Mit Ansprache der Werkstatt wird es kaum etwas bringen.

Ich hatte es nach einem Service bei meinem URAL Gespann.

Plötzlich roch es sehr streng nach Sprit...beim Fahren... Ich halte sofort an und sehe, das mein linker Stiefel schon mit Sprit getränkt wurde...😵

der Benzinanschluß beim Tank war abgerutscht...

also war er beim Service NICHT richtig befestigt, die Schelle war lose...

Muss ja nur ein Telefonanruf beim Hdl. gewesen sein, er stoppte seine Arbeit und machte danach weiter...einfach ÜBERSEHEN, was noch nicht beendet wurde.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Vorsichtig Tobias, Ölfilterpatronen soll man eigentlich nur mit der Hand ohne Werkzeug anziehen. Vielleicht hat die Werkstatt vergessen die Dichtung zu ölen. Dann kann es passieren das man ihn mit der Hand nicht ordentlich festgezogen bekommt.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hatte ich bei meiner Audace auch, ist ja der gleiche Motor.

Auch im Frühjahr nach der 2 Ausfahrt. 1 1/2 <Jahr nach dem Service.

Wurde mit einem Spezialschlüssel mit 8 ecken fast 2 Umdrehungen nach gezogen.

Von Hand reicht nicht.

Ist auch nicht möglich der Oelfilter schaut unten am Motor nur ca.2 cm hervor.

Beim nächsten Service wurde der Oelfilter gewechselt.

Plötzlich hatte der Oelfilter 12 Ecken.

Leider hatte der Händler dies übersehen und hatte keinen 12 Ecker.

Er zog den Filter mit der Hand so fest es ging an.

Nach wenigen Kilometer tropfte es unten.

ER bestellte Express einen 12 Eckenschlüssel.

Zog es wacker zu und es war alles OK.

Ein Jahr vorher lösten sich die Schrauben der Oelwanne es tropfte auch.

 

Gruss Ossi

 

Edited by ossi
Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn eine Drehmomentangabe wenn Hand nicht reicht? Bei den Patronen die ich bis jetzt in der Hand hatte stand überall drauf von Hand anziehen. Ölfilterschlüssel habe ich immer nur zum lösen genommen. Mit Riemen für leicht zugängliche und mit Kette+Verlängerung und Knarre für schwer zugängliche wie bei meinem Passat. Denen ist die Eckenzahl egal.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, Andreas! Habe mit Drehmomentangaben nichts gefunden.

Definitiv war der Filter locker, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Habe es ja auch nur durch die Öltropfen auf dem Beton mitbekommen. 

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb ossi:

Hallo

Hatte ich bei meiner Audace auch, ist ja der gleiche Motor.

Auch im Frühjahr nach der 2 Ausfahrt. 1 1/2 <Jahr nach dem Service.

Wurde mit einem Spezialschlüssel mit 8 ecken fast 2 Umdrehungen nach gezogen.

Von Hand reicht nicht.

Ist auch nicht möglich der Oelfilter schaut unten am Motor nur ca.2 cm hervor.

Beim nächsten Service wurde der Oelfilter gewechselt.

Plötzlich hatte der Oelfilter 12 Ecken.

Leider hatte der Händler dies übersehen und hatte keinen 12 Ecker.

Er zog den Filter mit der Hand so fest es ging an.

Nach wenigen Kilometer tropfte es unten.

ER bestellte Express einen 12 Eckenschlüssel.

Zog es wacker zu und es war alles OK.

Ein Jahr vorher lösten sich die Schrauben der Oelwanne es tropfte auch.

 

 

vor 39 Minuten schrieb ossi:

Stimmt   hatte ich bemerkt. Man kommt sehr schlecht an den Filter ran. Habe dann deswegen die kleine Rohrzange zum halbwegs Festziehen genommen. Bin jetzt ungefähr 50 km so gefahren - mal sehen, vielleicht ist's ja jetzt dicht geworden, sollte eigentlich.

Grüße Tobias 

 

 

 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

aber hoffentlich noch genug Öl drin ? 😇😉

alles wird gut...ist ja eine Moto Guzzi

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...