Jump to content

Neu aus Münster


Recommended Posts

Hallo,

ich bin Dirk, 60 Jahre alt, komme aus Münster und bin nach einer Pause von 15 Jahren vor 3 Jahren wieder mit einer V7 III Special eingestiegen, die mir viel Spaß bereitet hat, aber von der Sitzhöhe her trotz bereits vorgenommener Aufposterung etwas klein war, obwohl ich mit 180 cm nicht so groß bin. Dann kam vor ein paar wochen noch so ein Bedürfnis nach alter Technik und noch mehr Leben im Maschinenraum hinzu und so bin ich jetzt auch im Besitz einer unverbastelten Mille GT Bj. 88. Nicht das schönste Modell, fährt sich aber für mich mit ihrem Wahnsinnsdrehmoment ideal. Innerorts 4. Gang, außerorts 5. Gang - fertig. Vor Kurven kann man einen Gang runter schalten, muss man aber nicht. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht und werde ich auch nie in Erfahrung bringen.

Wegen dem pummeligen Heck werde ich nochmal in dem entsprechenden Forumsabschnitt nachfragen, man sieht ja im Netz gelegentlich Umbauten in Richtung T3 Heck, aber ich habe noch keinen gefunden, der weiß, wie das - ohne aufwändige Schweißarbeiten - bei der Mille geht, die ja, wie ich mir habe sagen lassen, doch einen teilweise etwas anderen Rahmen als die vorherigen Modelle hat. Mehr soll aber auf keinen Fall gebastelt werden und vielleicht lasse ich sie auch so, wie sie ist.

Ansonsten bin ich noch Mitglied im örtlichen Motorrad-Club und noch aus 2-Takt-Zeiten im Wasserbüffel-Club und fahre gerne mal Samstags auf einen Cappuchino zur Guzzi-Bäcker in Laer. Meine Frau will auch wieder einsteigen und dafür vielleicht die V7 III nutzen - schaun mer mal.

Großer Schrauber bin ich nicht.

Das soll erst mal reichen

Viele Liebe Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

Herzlich Willkommen!

Na mein Lieber, hängen noch alle Käfige am Turm?

Du fährst Suzuki 3 Zylinder-Zweitakt Wasserbüffel? Glückwunsch.

Heckumbau, wie von dir erwähnt geht eindeutig ohne Schweißarbeiten.

Wenn du das Heck der Mille Gt freilegst hast du alle Möglichkeiten, kein großer Aufwand..

Die Rahmen T 3 und Mille unterscheiden sich im Frontbereich durch einen größeren Lenkkopf aber im Heckbereich sind sie relativ gleich.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

Willkommen im Forum...

ein Wasserbüffel ist schon was Besonderes... Bilder sind auch gerne von ihr gerne gesehen.

Ich denke auch, das Du bei Deiner Größe auf der neuen, kleinen V7 "etwas groß" bist.

Baue Deine Mille GT auf ein schöneres heck um und gebe Deiner Frau die V7...dann passt es besser.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-mille-gt-r/2134262285-305-6737

er hat das Heck auch verändert...mir ist es nicht so ganz bündig, aber als Ausgangsidee vielleicht anregend?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke für die nette Begrüßung und erste Tips! Obwohl: beim Umbau müsste ich ja die geliebte Sofa-Sitzbank der Mille aufgeben (schmal aber weich und dick). Wenn man erst mal draufsitzt sieht man das Heck auch nicht mehr 😉.

Und nee, zuviel der Ehre, ich hab leider nie einen Wasserbüffel gefahren - es hat nur zu einer GT 380 gereicht, die ich so von 2004-2007 hatte. Aber ich bin noch im Verein, der heißt zwar Wasserbüffel-Club, kümmert sich aber um alle Suzuki 2-Takter. Überlege aber, ob ich meinen Jugendtraum noch mal wahr mache, nur das Gewicht schockt mich, noch mal 5 Kilo mehr als die Mille bei wohl ungünstigerem Schwerpunkt und ich werde nicht jünger. Aber der Motor der ersten beiden Jahrgänge soll wohl für einen 2-Takter einen unnormalen Durchzug haben, der die meisten 4-Takter ihrer Zeit in den Schatten stellt. Ansonsten gibt es noch die leichteten GT 500er und GT 550er. Werde demnächst hofffentlich mal eine Probefahrt machen können. Die Guzzi wird aber deshalb nicht weggegeben! Der Kontrast wäre schon geil. Jetzt aber Schluss mit Geschreibe über Falschtakter.

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

ja, der Wasserbüffel.

Suzuki baute die 750er 3 Zylinder-2takter seinerzeit als Konkurrenz zur BMW und der damaligen Moto Guzzi V7.

Sie erschien parallel zur Moto Guzzi V7 750 Special, die schon 1969 präsentiert wurde.

Suzuki präsentierte sie zuvor 1970 auf der Tokyo Motor Show und ab 1971 verkaufte man sie in Japan und den USA; ab 1972 gab es sie auch in Europa. 

Moto Guzzi begann mit dem Image als Bahnburner und auch BMW wurde aufgescheucht...

Die großen Motorräder begannen eine neue Ära, als Antwort auf den Erfolg der Engländer.

So kam 1969 Honda mit der CB 750, Kawasaki kam mit Frankensteins Tochter mit der Z 900 im Jahre 1972.

Also musste Suzuki als 3. Japaner auch auftrumpfen, eben mit dem Wasserbüffel.

Eine tolle Motorradzeit, die ich als Junger Kerl erleben durfte.

Der große Vorteil der Guzzi und danach auch der bmw war, das sie ein stabiles und sicheres Fahrwerk hatten, wie zuvor die Engländer in ihren Klassen.

Das schafften die Japaner damals noch nicht, daher auch der Name Frankensteins Tochter bei der Kawa.

So kaufte ich als 20jähriger Spund meine erste neue, eine Moto Guzzi V7 Special; aber ich verfolgte den Wettbewerb.

Gruß

Holger

Ps.: Du hast recht, auch eine Suzuki der kleineren Klasse, als 2takter ist ein Spaßmotorrad.

 

 

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

da gehörst du scheinbar zu den extremen Langbeinern. Habe auf der 2cm höheren V7 II mit 193cm keine Probleme.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Mille.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

So lange Beine habe ich nicht, aber 2 cm Sitzhöhe sind schon eine ganze Menge. Und wenn man älter wird, wird man auch steifer, deshalb brauche ich einfach einfach etwas offeneren Hüftwinkel, um nicht nach 1-2 Stunden zu verkrampfen. Kurze Fahrten nicht nicht das Problem. Verstehe Guzzi aber auch nicht, dass sie mit der niedrigen Sitzhöhe so viele Kunden verprellen. Ich höhre andauernd: schönes Motorrad, habe schon draufgesessen, kriege die Beine aber nicht unter - und nicht jedem gefällt die TT 850. Die aktuelle V7 850 soll ja auch wieder ca. 1 cm höher sein. Und 17 Zoll-Hinterrad bei einem Retro-Bike ist eh quatsch, mit einem 18 Zoll Rad hätten sie noch  mal 1 cm Luft um die Fußrasten tiefer zu setzen. Dann hätte man auch zwischen Nabe und Ventil mehr Platz, um die elenden Luftdruckschläuche ordentlich aufs Ventil zu bekommen - bei manchen Tanken hattte ich Schweiß auf der Stirn, weil nur Luft raus statt reinging.

Für Fans der 70er-Jahre-Motorräder gibt es auf You-Tube übrigens herrliche Bilder über die entsprechenden Treffen in Appelhülsen. Habe jetzt leider keine Zeit mehr für den Link, findet man aber ganz leicht.

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Dirk1961:

So lange Beine habe ich nicht, aber 2 cm Sitzhöhe sind schon eine ganze Menge. Und wenn man älter wird, wird man auch steifer, deshalb brauche ich einfach einfach etwas offeneren Hüftwinkel, um nicht nach 1-2 Stunden zu verkrampfen. Kurze Fahrten nicht nicht das Problem. Verstehe Guzzi aber auch nicht, dass sie mit der niedrigen Sitzhöhe so viele Kunden verprellen. Ich höhre andauernd: schönes Motorrad, habe schon draufgesessen, kriege die Beine aber nicht unter - und nicht jedem gefällt die TT 850. Die aktuelle V7 850 soll ja auch wieder ca. 1 cm höher sein. Und 17 Zoll-Hinterrad bei einem Retro-Bike ist eh quatsch, mit einem 18 Zoll Rad hätten sie noch  mal 1 cm Luft um die Fußrasten tiefer zu setzen. Dann hätte man auch zwischen Nabe und Ventil mehr Platz, um die elenden Luftdruckschläuche ordentlich aufs Ventil zu bekommen - bei manchen Tanken hattte ich Schweiß auf der Stirn, weil nur Luft raus statt reinging.

Für Fans der 70er-Jahre-Motorräder gibt es auf You-Tube übrigens herrliche Bilder über die entsprechenden Treffen in Appelhülsen. Habe jetzt leider keine Zeit mehr für den Link, findet man aber ganz leicht.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Nennung Appelhülsen, ich lächle immer noch, erinnert mich doch an meine Jugend.

So, zu deiner kritischen Anmerkung.

Absolut berechtigt.

Wie blöd muß ein Hersteller sein in seinem Zubehör bzw. Auslieferungsmodus keine variablen Sitzbänke vorhalten zu können.

Man stelle sich vor, ein Kunde will unbedingt Guzzi Modell xyz, kommt aber nicht zufriedenstellend mit beiden Füßen auf den Boden, sitzt zu niedrig, oder der sog, Kickwinkel passt nicht.

Moment, sagt der Verkäufer, greift ins Regal und hat et voila genau das Richtige. Besser kann es nicht laufen. Eine Art Maßkonfektion.

Wie heißt das neudeutsch? Win -win Situation.

Na, Anregung von mir für Piaggio? Diesmal noch ohne Kosten.  Insieme Guzzi.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, 3 Sitzbänke und 3 verschiedene Lenkerklemmen wäre etwas das man nicht dem Zubehör überlassen müsste.

Aber wenn der Hüftwinkel zu eng ist bringt doch aufpolstern nichts wenn der Lenker nicht höher wird, dann ändert sich doch nur der Kniewinkel. Oder habe ich da einen Denkfehler?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo GoulArsch,

Lenkererhöhungen gibt es als Originalzubehör. Benötige ich allerdings nicht, weil der Lenker der V7 III Special eh schon sehr hoch liegt und die Sitzposition so ein bisschen aktiver wird und der Lenker immer noch mittelhoch ist.

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und hier noch ein kurzes Filmchen von J-Modellen Bj. 72 und RE 5 Wankel beim Jahrestreffen des Wasserbüffelclubs Ende Juli in Templin - das sind Bonbon-Farben!

Und dabei mein nicht ganz so bunter "Falschtakter":

image.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...