Jump to content

Tank Kompatibilität V7 I, II, III


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Allerdings nicht ganz so neu in der Welt der Moto Guzzis.
Seit 8 Jahren fahre ich mit Begeisterung meine V7 Stone.

Verletzungsbedingt konnte ich meine Guzzi ein Jahr lang nicht fahren. Dadurch ist der Tank verrostet.
Leider so übel das sogar ein kleines Loch entstanden ist aus dem Benzin ausläuft.

Ein neuer Tank ist mir zu teuer. Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich vorallem welche für die V7 III.

Nun also meine Frage:

Kann ich den Tank einer V7 III Problemlos auf meine V7 I setzen?

 

Meine Recherche bislang ergab folgendes:
-Die Teilenummern sind unterschiedlich auch bei V7 I und II das liegt vor allem aber an den Farben.
-Der Tankdeckel ist nicht kompatibel aber da gibt es klapptankdeckel aus dem Zubehör sodass man sich den Schließzylinder spart.
- Der Benzinpumpenflansch sieht identisch aus.
- Auch die Halteplatte sieht identisch aus.


Es würde mir aber doch einiger Sicherheit vor dem Kauf geben wenn vielleicht shcon jemand die Erfahrung gemacht hat und mir was dazu sagen kann.

Liebe Grüße

Tim

Edited by timminator93
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • timminator93 changed the title to Tank Kompatibilität V7 I, II, III

Hallo Tim, willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Leider weiß ich es auch nicht, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass es passt. Guzzi ist ja bekannt dafür, nicht allzu hektisch Teile und Abmessungen zu ändern 😉. Zum Beispiel sind die Sitzbänke zwischen V7 I bis IV untereinander tauschbar.

Gruß  Thilo

Link to comment
Share on other sites

Moin Tim,

wird passen, es gab keine Änderung an dem Rahmen... Moto Guzzi nutzt perfekt das Baukastensystem.

War schon früher bei der V7 Sport und Le Mans so...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hast du geschaut ob evtl Benzinpumpe und Platte die gleiche Teilenummern haben die sollten doch auch bei unterschiedlichen Farben immer gleich sein.

Bitte berichtigen ob es gepasst hat.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

V7 I und V7 II haben die gleiche Benzinpumpe, die IIIer hat eine andere Teilenummer. Optisch sieht das aber passend aus.

Richtig. Bei der IIIer ist aber scheinbar nur der Stecker anders belegt.

Ich habe den Tank nun bestellt und werde vom Umbau berichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls du die Pumpe noch nicht ausgebaut hast, hier ein Video das beschreibt wie du sie aus dem Tank bekommst. Ist wohl ein bisschen fummelig:

Den Filter solltest du bei der Gelegenheit gleich tauschen, am besten gegen einen mit Vollmetall-Gehäuse.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip.

Tatsächlich habe ich dieses Prozedere schon einmal durchlaufen.

War damals auf dem Weg nach Korsika besser gesagt zur Fähre.

Plötzlich ging das Moped bei voller Fahrt aus. Ich dachte ich wäre an den Killschalter gekommen.

War nix zu machen ging auch nicht wieder an.

Beim drehen des Zündschlüssels fiel mir dann auf das es im Tank ein plätschern gab. Der Benzinfilter war geplatzt.

Der Adac hat mich dann zu einem Motorradladen geschleppt. Dort wurde ein metallfilter aus einer Ducati ausgebaut und mir in die Hand gedrückt mit den Worten einbauen können wir den nicht wir machen Feierabend.

Also haben wir eine dreiviertelstunde auf dem Parkplatz unter fluchen und zittern die Pumpe aus und wieder eingebaut und die Fähre gerade so noch bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Da kam mein Tipp zu spät 😁, super Geschichte! Ich kann das gut nachfühlen, da altert man um Jahre, und das in wenigen Stunden. Aber hat auch sein Gutes, sonst könnte man den Enkeln später doch gar keine Abenteuergeschichten erzählen 😉.

Aber dann sollte der Umbau jetzt keine Schwierigkeiten machen!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute, 

ich muss mich jetzt voller Verzweiflung melden und brauche dringend euren Rat: 

Ich habe eine Moto Guzzi V7 Racer (schätze Baujahr 2011) vor ein paar Jahren für meinen Vater gekauft. Es war die erste Racer-Serie, die noch limitiert war. Die, mit dem verchromten Kunststofftank. Nachdem die Chromschicht abgeblättert ist, wie bei fast allen mit Kunststofftank, habe ich nun einen verchromten Stahltank ergattert. Leider passt der aber nicht, wie er sollte. Das Problem - scheint mir - sind die Gummirollen, auf denen der Tank aufgesetzt wird. Die Führung auf der Tank-Innenseite schaut beim Originaltank anders aus als beim neuen Stahltank. Die Führung im neuen ist auch ca. 5-6 mm schmäler. Daher bekomme ich den Tank nicht ganz drauf geschoben. 

Wisst ihr, was ich meine? 

Ich glaube, dass der neue Stahltank von der V7 II ist, die Benzinpumpe sind seitlich drinnen, während der original Kunststofftank die Benzinpumpe hinten am Tankende hat. 

Bin ich nur zu blöd den Tank richtig zu montieren oder passt das Ding wirklich nicht drauf? 

Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn ich bin wirklich ratlos und wollte meinem Vater eigentlich eine große Freude machen, jetzt sind wir beide geknickt. 😞

Vielen Dank vorab, 

lg philipp

 

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal die Ersatzteillisten geschmökert, leider hat die V7 (I) Racer die gleichen Gummirollen. Vielleicht sind die Befestigungen am Rahmen tatsächlich etwas weiter auseinander. Aber kann man die Gummiteile nicht ein bisschen nacharbeiten, damit das Ding drauf passt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen.

Wenn beide Tanks noch vorhanden sind ausmessen ob die Distanzen und Durchmesser identisch sind.

Um sicher zu sein, daß der Stahltank auf dem Rahmen aufliegt die Gummis abschrauben und Tank auflegen. Ist dies zufriedenstellend möglich liegt es an den runden Gummis. Erfahrungsgemäß ist es manchmal etwas komplizierter einen anderen Tank mit der Blechaufnahme auf die Gummis zu bekommen. Manchmal hilft etwas Fett.

Sollte das alles nicht erfolgreich sein, oder sich unterschiedliche Maße zeigen gibt es dennoch Möglichkeiten.

Einfach nochmal melden.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten. 

Ich bin dann gleich nochmals in die Garage und hab an den Gummirollen gewerkt. Ich konnte den Tank nun darauf platzieren, da man die Gummirollen "umdrehen" kann, womit sie pro Seite ein paar Millimeter näher zum Rahmen-Oberrohr wandern und ich den Stahltank entsprechend aufsetzen konnte. Danke für die Info, dass die Rollen gleich sind. 😀

Leider sind nun drei weitere kleine Problemchen aufgetaucht: 

Das unangenehmste: Die Benzinpumpe passt zwar vom Anschluss her, doch verläuft meine eher gerade, während die V7 II-Benzinpumpe wohl schräger ausgeführt ist. Führt dazu, dass ich die Pumpe nicht in den Tank eingefädelt bekomme. Ich werde dann nachher gleich ein Foto machen. 

Heißt: Ich brauche die Benzinpumpe einer V7 II - oder? Oder lässt sich vielleicht die V7-I-Benzinpumpe entsprechend umbauen? Laut Fotos schauen die sehr ähnlich aus, bis auf den Winkel von Flansch zu den Benzinpumpeninnenteilen. 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Tankdeckel nicht passt. Die V7 II-Tank hat einen etwas geringeren Durchmesser. Hier werde ich mir wohl mit so einem Monza-Tankdeckel ohne Schloss helfen. Schaut eh cool aus. 

Der dritte Punkt ist, dass beim V7 II-Tank beim hinteren Montagepunkt so eine Art Haken ist - ich vermute für die anderen Lederriemen, oder? Weil unser V7 I-Riemen wurde einfach nur von der Schraube gehalten, mit dem auch hinten der Tank fixiert war. Der Haken stört etwas, da der Riemen dann dort nicht plan am Tank aufliegt. 

Komme asap mit Fotos um die Ecke, damit ihr vielleicht besser erkennen könnt, was ich meine. 

Vielen Dank schon mal vorab für eure schnelle Ersthilfe! Toll! 🥰

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Am 6.5.2022 um 08:48 schrieb timminator93:

Richtig. Bei der IIIer ist aber scheinbar nur der Stecker anders belegt.

Ich habe den Tank nun bestellt und werde vom Umbau berichten.

Hat’s geklappt?
 

VGG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.4.2023 um 16:28 schrieb Bednix:

Hallo nochmals, 

könnt ihr eventuell einen Monza-Tankdeckel für die V7 II empfehlen der sicher passt? 

Danke euch! 

 

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen tankdeckel für eine V7 II

 

vielleicht können wir gemeinsam einen finden! 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Am 5.5.2022 um 09:46 schrieb timminator93:

Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich vorallem welche für die V7 III.

Hat inzwischen jemand Erfahrungswerte zur Kompatibilität von V7 I, II und III Tanks?
Mir ist ebenfalls innerhalb von 1,5 Jahren sehr starker Rost im Tank entstanden (V7 II Special) und ich benötige idealerweise einen neuen.

Dank vorab!

Link to comment
Share on other sites

Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter meines MG-Händlers kann ich die Frage selbst beantworten: Ja, die V7-III-Tanks passen auch auf die V7-II-Modelle.

Habe mir nun einen gebrauchten über Kleinanzeigen organisiert und bringe ihn nächste Woche zur Werkstatt. Dann sollte alles zum Frühjahr wieder startklar sein 🏍️😃

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke für Deine Rückmeldung.

Aber es zeigt auch, das es Händler gibt...die man fragen kann. Nicht immer ist ein Forum die richtige Adresse.

Nun wissen es aber die meisten Leser einer kleinen Guzzi V7 Reihe, das die Tanks passen.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...