Jump to content

Grüsse aus der Ostschweiz


rocroc

Recommended Posts

Hallo zusammen

Eigentlich hätte ich vor ein paar Tagen nicht gedacht, dass ich demnächst auch eine Moto Guzzi in meiner Garage stehen habe, auch wenn meinen Fuhrpark aktuell komplett in italienischer Hand ist. Seit mehr als 35 Jahren leicht bis mittelschwer infiziert durch motorisierte Zweiräder haben die Roten aus Borgo Panigale vor gut 7 Jahren begonnen, alles aus der Garage zu verdrängen - mit kleinen Ausnahmen für die Rennstrecke (ich investiere dafür äusserst wenig in Dosen). 

Und dann hat meine Partnerin plötzlich total Gefallen an Motorradtouren gefunden. Mit der Multi habe ich zwar ein Reisefahrzeug erster Klasse - bin aber oft nicht ganz so entspannt unterwegs. Deshalb habe ich mich vor einem Monat auf die Suche nach einer Alternative gemacht, die genügend fahraktiv ist, aber eben doch auch entspanntes Cruisen fördert (hoffentlich). Neben der Triumph Rocket 3 (ja, da kann man sich über den Aspekt "Entspannung"  streiten war auch die Moto Guzzi California ein Thema.

48563718086_aa5d3d8272_3k.jpg

Nicht ganz aktuell - die Monster habe ich inzwischen durch das MY 2020 ersetzt.

Moto Guzzi hat mir vor vielen Jahren als kleiner Junge glänzende Augen beschert - als ich die erste Le Mans I gesehen und gehört habe. Vor drei Jahren traf ich einen Guzzi-Fan auf der Schwägalp und war sofort wieder fasziniert.
45068907342_4f2518471c_3k.jpg

31244226538_5376569136_3k.jpg

Aus einem Le-Mans-Wrack aufgebauter Café Racer.

Mehr aus einer Laune heraus bin ich eine 1400er Audace gefahren - und hatte viel mehr Spass als erwartet. Das Bike war bereits verkauft, aber ich fand wenige Tage später eine 1400er Custom MY 2016 mit ganz wenig Kilometern -und hundert Umbauideen im Kopf. Zuerst soll sie aber für eine Norwegentour hinhalten diesen Sommer (mit anderer Sitzbank, moderatem Windschutz - keine grosse Scheibe etc.). 
Ich hab natürlich einen ganzen Koffer Fragen im Gepäck ...

Fotos der Custom folgen.

Mit sonnigem Gruss aus dem Thurgau
Rocky

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Rocky,

Willkommen im Forum....

und Du bist nicht der Einzige...der früher oder parallel auch schöne DUC`s hat/te.

Viel Fahrfreude wünsche ich Euch.

und: im September zum 101jährigen in Mandello del Lario?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es hat nun etwas gedauert, aber am Samstag hab ich sie abgeholt und bin gleich kräftig vollgepisst worden. Schöne Taufe :-). 

Und es macht richtig Freude, den sanften Riesen zu bewegen. Was mir von Beginn weg gefallen hat: Die Optik, das Drehmomentplateau, eigentlich die gesamte Charakteristik des Motors. Die Cali sollte ja etwas zum entspannten Cruisen sein; für anders geartete Ausfahrten greife ich auf den Rest des Fuhrparks zu. Ganz begriffen habe ich das auf den ersten 300 Kilometern allerdings noch nicht - 8 Liter Verbrauch und die dauernd schleifenden Trittbretter zeigen mir, dass der Lernprozess nicht annähernd abgeschlossen ist. Der Motor dreht aber auch unerwartet leicht hoch, das Bike selber ist - wenn man sich ein paar Kilometer Zeit lässt - viel agiler, als es die Schräglagenreserve erlaubt.

52057206123_60208f9590_3k.jpg

52057412004_47b749950a_3k.jpg

Der Regen hat mich gehindert, ein paar Bilder in der freien Natur zu schiessen.

Und die Begehrlichkeiten, etwas zu basteln, sind wie bei jedem neuen Bike natürlich auch da - aber da bin ich sicher kein Einzelfall. Vieles hab ich hier im Forum gefunden, anderes wurde vielleicht nie gemacht oder nie gepostet oder ich war zu schlampig beim Suchen.

Geordert habe ich mir die Sitzbank der Touring und eine schwarze Sissybar, sonst wird meine Süsse nicht glücklich. Ebenfalls unterwegs sind ein Zard-SlipOn und zwei Packtaschen, die mit C-Bow temporär befestigt werden. Und dann kommen die Ideen, die etwas aufwändiger oder kostspieliger sind - aber vielleicht muss ich einfach noch etwas ruhiger und gelassener werden ;-). 

Ich möchte das Bike hinten um 3 bis 4cm höherlegen und die Trittbretter um mehrere Zentimeter nach innen verschieben (dazu müsste die ganze Halterung neu gestaltet werden: Über den Auspuff geführt statt unten rum). Ersteres ist mit Wilbers und vermutlich Zupin möglich, das zweite Anliegen wird wohl eher Wunschdenken bleiben. Aber vielleicht hat jemand schon Ähnliches versucht und ist gescheitert - freue mich über allfällige Erfahrungen.

Auch wenn es nicht klappen sollte: Bin sehr happy mit der Erweiterung des Stalls. Intensives Hüfttraining ist allerdings angesagt, aber da gibt es ja ganz angenehme Übungsformen. Nach dem ersten Ausritt zwickt es doch beträchtlich angesichts der breiten Sitzhaltung. 

Edited by rocroc
Verbrauch korrigiert ...
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Rocky,

Glückwunsch nochmal zur Guzzi, eine prachtvolle Erscheinung👍

Freude beim Hüfttraining 😇 und nach Deinen Fahreindrücken hast Du die Guzzi ja auch schon lieb gewonnen.

Trittbretter kann man zur Not auch nachkaufen 🤩 wenn der Fahrspaß so groß ist...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...