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850 T5 ohne Zündfunken nach Hochwasser


MIlleMenzi

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Hallo zusammen,

hab ne T5, die beim Eifelhochwasser abgesoffen ist, in der Mache.

Der Vorbesitzer hat sie direkt nachdem das Wasser abgelaufen war, komplett gespült, Tank, Vergaser geleert und gereinigt, Ölwechsel gemacht etc. und sie kurz zum Laufen gebracht, um überall Öl statt Wasser zu haben.

 

Soweit so gut. Zustand ist top gepflegt und nun hab ich sie ein halbes Jahr später erworben und mache sie gerade fertig.

Die Elektrik funktioniert wieder komplett! bis auf den Zündfunken, der ist leider nicht da.

 

Habe alle Stecker gepflegt, Kontakte gesäubert, das Aquarium aus dem Scheinwerfer abgelassen ;-), Treibholz zwischen den Kabeln im Cockpit hervorgefriemelt, neues Zündschloss von ner Cali2 eingebaut, neuen (gebrauchten) Anlasser, alle 6 Fassungen und Birnchen der Kontrolleinheit etc...

 

Den Killschalter im Lenker hab ich ausgebaut, da dieser merklich gerade in Mittelstellung (run?) irgendwo Strom abzog (Kontrollleuchten wurden dunkler und Voltmeter bewegte sich gen Minus.)

Ist doch richtig, dass der Killschalter die Zündung auf Masse schaltet? Bei ausgebauter Kontaktplatte dürfte da also kein Fehler auftreten.

An den Zündspulen kommt bei eingeschalteter Zündung kein bzw. nur 0.05 Volt Strom an. Da sollten doch ständig 12V an der Primärspule anliegen? Wenn dem so ist, liegt es also nicht an den Spulen, sondern am Weg dahin! Daher hab ich auch den Killswitch weggemacht, um diesbzgl. sicher zu sein, keine Fehlerquelle zu haben.

Auf was tippt Ihr und was kann ich noch prüfen?

 

Danke Euch fürs Mitdenken,

Carsten

Edited by MIlleMenzi
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  • MIlleMenzi changed the title to 850 T5 ohne Zündfunken nach Hochwasser

Bei den klassischen Batteriezündungen kenne ich es so, dass der Killschalter 12 V an die Zündspulen schaltet. Bei Guzzi meistens ohne Relais dazwischen!

Auf Masse legen macht nur bei CDI bzw. Magnetzündern Sinn.

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Bei einer Batterie/Kontaktzündung legt der Killschalter nix auf Masse. Das gibt's nur bei alten Mopeds mit Schwung-Lichtmagnet-Zünder (= Ausmacherknopf), oder z.B. an kleinen Oldi-Guzzis wie Zogolo oder Lodola.

Ich weiss nicht, in welchen Schaltplan du schaust. In den beiden verlinkten ist klar zu sehen, dass der Killschalter die Plus-Leitung zu den Zündspulen verbindet bzw. unterbricht. Ich würde also in diese beiden gucken:

T5 1. Serie       T5 2. Serie

Die Sicherungen dürften keine Ursache sein, da anscheinend auch bei der T5 der Zündungskreis nicht abgesichert ist.

Ich würde mittels Messgerät zurückverfolgen, warum an den Zündspulen kein Plus 12V ankommt.

Gruss  Tim

 

Edited by monoguzz
verbessert
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Danke Tim, hatte diesen Schaltplan auch gefunden und zusammen mit der Vorstellung vom inneren meines Killschalters (nur 2 Kontakte) ging mir ein Licht auf...kann also nur ein Plus Verbinder sein. Da muss ich natürlich zunächst mal wieder die beiden Kontakte im Kill verbinden und dann nochmal schauen...hatte von Anfang an mit falschen Voraussetzungen gearbeitet.

 

Danke!

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Kleines update:

Nachdem ich den Killschalter wieder vernünftig kontaktend aktiviert habe, gibt es auf beiden Kerzen gleichmäßige Zündfunken. Diese scheinen aber so schwach zu sein, daß sie selbst Startpilot nicht zur Verpuffung bringen. Null Zündung!

Nachdem ich im +Kabel von Zündspule 1 zu 2 unter der Isolierung einen Bruch gefunden und repariert habe, kommen nun auch an beiden Zündspulen 12 Volt an. Ebenso gab es einen kleinen Bruch bei einem Kabel auf dem Weg zur Kontaktdose...ebenfalls repariert...immer noch schwacher Funke.

Kerzen sind angeblich neu, sehen auch so aus aber da kann ich ja noch mal ein paar Euro investieren.

 

Ich denke, ich muß da jetzt jedes Kabel im Zündungskabelbaum Stück für Stück kontrollieren.

 

Gute Ideen sind weiterhin gern genommen!

 

Danke,

Carsten

 

 

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Ein ähnliches problem habe ich bei einer ktm lc4 600. Funken, sprit, alles da. Ab und an eine fehlzündung, aber sonst nichts. Auch mit startpilot nicht. 

Schmeiß mal die kerzenstecker samt kabeln raus. Bzw mess mal den widerstand vom ausgang der zündspule bis an den steckerkontakt.

Macht sie denn gar nichts? Nicht mal ne fehlzündung?

Gruß Christof 

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Hi Christoph, hab jetzt alle Kabel die zur oder von der Zündspule wegliefen repariert...neuerlicher Test steht noch aus...bis dato hatte sie aber gar nichts gemacht, so als wäre der Zündfunke unter Druck im Zylinder nicht mehr existent...morgen gehts weiter, teste dann mit Überbrückung vom Auto, um wenigstens vernünftige Anlasserdrehzahlen zu erreichen!

Werde berichten...schönes WE an alle!

Carsten

20220118_230303~2.jpg

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Hallo nochmal,

ich habe mir dieses WE den Wolf gemessen und möchte mal berichten:

Hab als Stromquelle stabile 14,3 Volt vom laufenden Auto überbrückt, die kommen auch so ungefähr überall an, rotes Kabel am Zündschloss etc...

Sobald ich die Zündung einschalte, hab ich plötzlich nur noch 1 bis 1,5 Volt weniger. Das Zündschloss hab ich überbrückt und die 4 Kabel manuell miteinander verbunden, gleiches Ergebnis.

Es leuchten 3 Kontrolllämpchen und die Zündspulen werden erregt, das kann aber doch nicht 1,5 Volt Einbruch verursachen, oder? An den Zündspulen kommt übrigens auch 12,8 bis 13 Volt an....dennoch reicht der Zündfunke scheinbar nicht aus, um wenigstens nur Startpilot zur Verpuffung zu bringen. :-(

Zündfunke auf beiden Seiten gleichmäßig vorhanden, sieht für mich recht schwach aus und kreist um die Mittelelektrode.

Widerstandsmessung der Zündkabel steht noch aus, genau diese Funktion ist leider bei meinem Multimeter defekt. Sie sehen aber sehr gut aus, ohne Risse etc., die Stecker sind sauber und blank...kann mir nicht vorstellen, dass es das sein wird.

 

Und jetzt? Wo weiter suchen?

 

Danke Euch fürs Mitdenken.

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In den steckern sind widerstände integriert, die könnten auch tot sein.

Wenn da was auf 1V zusammen bricht, hast du irgendwo nen Kurzschluss! Bzw verdrahtungsfehler.

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vor 24 Minuten schrieb Zander78:

Ok, das klingt schon besser. Passt der zündzeitpunkt? Hat sich da was verschoben?

Die Maschine wurde lediglich ein paar Stunden unter Wasser gesetzt...danach lief sie aber schon. Zündzeitpunkt, Kompression etc. würde ich also ausschliessen.

 

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Jaja, aber was? Zündspulen sind vergossen und sollten dicht sein, würden bei einem Schluss aber auch komplett den Dienst quittieren, alle Kontakte und Stecker hab ich gereinigt...Zündschloss neu bzw. auch überbrückt...ebenso der Killschalter.

Jetzt kommen meines Erachtens noch die Kerzenstecker und Kabel in Betracht...werde ich morgen angehen...sonst fällt mir nix mehr ein.

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Wurde das Zündschloss überprüft, also im eingeschalteten Zustand vor unter hinter dem Kontakt die Spannung gemessen? Auch die Anschlüsse an der Diodenplatte können korrodiert sein, prüfen und ggfs. reinigen. Und ich würde mal alle Sicherungen aus den Haltern nehmen, die Kantaktstellen reinigen. 

Gruss  Tim

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vor 20 Minuten schrieb monoguzz:

Wurde das Zündschloss überprüft, also im eingeschalteten Zustand vor unter hinter dem Kontakt die Spannung gemessen? Auch die Anschlüsse an der Diodenplatte können korrodiert sein, prüfen und ggfs. reinigen. Und ich würde mal alle Sicherungen aus den Haltern nehmen, die Kantaktstellen reinigen. 

Gruss  Tim

Alles gemacht, Zündschloss sogar überbrückt, siehe vorherige Beiträge...Diodenplatte habe ich auch die zugänglichen Stecker gemacht. Sicherungen sind ebenfalls gemacht.

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An meiner suzi gt185 war das auch mal. Kompression super, lief tadellos, ging mit einem klacken aus und dann nie wieder an. Sprit da, funken dick und fett da, kompression super, aber keinen zucker mehr. Hab sie dann irgendwann verkauft. Und wie gesagt, bei der lc4 das gleiche. Bin dann auch ratlos. Aber interessiert an der lösung bzw ursache! 

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vor 27 Minuten schrieb Zander78:

An meiner suzi gt185 war das auch mal. Kompression super, lief tadellos, ging mit einem klacken aus und dann nie wieder an. Sprit da, funken dick und fett da, kompression super, aber keinen zucker mehr. Hab sie dann irgendwann verkauft. Und wie gesagt, bei der lc4 das gleiche. Bin dann auch ratlos. Aber interessiert an der lösung bzw ursache! 

Funken dick und fett hab ich leider nicht...da liegt dann wohl auch der Hase im Pfeffer!

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Moin,

die letzten Tage lese ich hier mit.

Ich würde jetzt so vorgehen:

Kerzenstecker abschrauben, Zündkabel um ca. 1,5 cm kürzen. Zündkabel bei ausgeschraubten Kerzen und drehendem Anlasser gegen Masse halten. Erscheint dort ein blauer Zündfunken welcher auch eine Distanz von ca 1 cm überbrückt sind die Zündspulen in Ordnung.

Sollte vorgenannte Vorgehensweise nicht erfolgreich sein, Zündkabel erneuern.

Wenn noch immer kein Zündfunke vorhanden ist Zündspulen erneuern. Diese sind zwar Spritzwasser geschützt aber nicht wasserdicht.

Oder vorher die Kondensatoren am Verteiler tauschen (siehe Beitrag unter Elektrik und Elektronik Seite 6 vom 22.7.20, Cal. 2 Verteiler ausbauen)

Gruß

Holger

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Update, sie zündet mit Startpilot auf beiden Seiten.

Habe heute nahezu ALLE Steckverbindungen gelöst, nochmals gereinigt und mit einem Hauch Kupferpaste wieder zusammengesteckt, den Sicherungskasten ebenso vorn und hinten und die Zündkabel an beiden Seiten etwas gekürzt und neu in die Stecker bzw. Anschlüsse eingedreht.

Vorne am Lampenkabelbaum noch ein zwei unsinnige Verbindungen verbessert und nun funkt sie stark genug.

 

Obwohl ich keine ganz genaue Erklärung habe, vermute ich, dass es ein Zusammenspiel von mehreren schlechten Kontakten, Kabelbrüchen und Korrosion an Steckern und Kontakten war, die in der Summe zum Fehlerbild geführt haben.

 

Danke zunächst!

Carsten

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