Jump to content

wer hat eigene Erfahrung...Dellen aus Tank geholt


holger333

Recommended Posts

Moin,

hier ein Video, wo es nicht so schwer erscheint, Dellen aus dem Tank zu holen.

Hat jemand von Euch damit eigene Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Also ich nicht, hab die beim Oldtimer immer gespachtet, gefillert, wassergeschliffen und anschließend lackiert. Das hat immer geklappt.

Aus Motorhauben beim Auto habe ich schon Dellen gedrückt, das geht ganz gut, mit dem richtigen Werzeugen und dem richtigen Licht dazu.

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Pressluft ist mit großer Vorsicht zu genießen,  ein wenig zu viel und der Tank Bläht sich auf, der ist dann nicht mehr zu retten. Rausdrücken ist die Beste Methode. Es gibt aber spezielle Kleber, die man auf einen Stiel anbringt und die Delle raus ziehen kann, den Kleber kann man dann auch rückstandslos entfernen. Einfach mal google bemühen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 25.12.2021 um 20:24 schrieb Guzzi - Mann:

Schönes Video.

Soll auch mit Pressluft funktionieren.

Grüße Tobias 

Ein 40 Liter Tank wäre vermutlich die Folge, aber was solls, damit kommt man ganz schön weit... 😉

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb V85Treiber:

Ein 40 Liter Tank wäre vermutlich die Folge, aber was solls, damit kommt man ganz schön weit... 😉

Es soll aber auch Leutchens geben, die in der Hinsicht ihr Handwerk verstehen...

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Es soll aber auch Leutchens geben, die in der Hinsicht ihr Handwerk verstehen...

Da gibt's nix zu verstehen. 😀

Hatte es selbst bereits gemacht,  mit dem Ergebnis dass die Beule raus ging und der Tank 3 Liter mehr fasste. War eine suzuki dr 650 dakar. War auch sehr simpel da die damasl ein Entlüftungsnippel mit Schlauch am Tankdeckel hatte, da konnte man die Pressluftpistole ansetzen. Mein Glück war das die Halterungen passten, da der Tank nicht ausgebaut war.

Um die Beule Rauszublasen ohne ihn aufzublähen, müsste man ein Werkzeug aus der Form des Tanks besitzen,  ihn einspannen und dann aufblasen.

Bezweifle das jemand sowas besitzt, nichtmal im Werk selbst. 

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Bei Tanks mit Elektrischen Benzinpumpen könnte diese Pressluftmethode Füllstandschwimmer oder Sensoren zerstören. Bei alten Tanks für Vergaser , mit Benzinhahn funktioniert´s wahrscheinlich.

Meine Motorräder fahren auch mit Beule. wenn 3 Liter weniger im Tank sind, ist die  Beschleunigung besser!?

Beule im Tank ist besser als  Beule am Kopf😁

Gruß mako

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Äußerste Vorsicht mit Druckluft. Auch Dichtigkeitsbescheinigungen nur dort beauftragen, wo man weiß, was man tut. Auf den letzten Tank dieser Art, den ich gesehen habe, hat der "Fachbetrieb" 1(!) bar gepumpt. Welche Kräfte da aufkommen, kann man sich über die Außenfläche ja spaßeshalber mal ausrechnen. Das ganze multipliziert mit gut 1 kg/cm^2 rückt glaube ich die Dimensionen zurecht. In dem Fall war's dummerweise ein angefertigtes Einzelstück. Solche Tanks sehen erstmal gar nicht so schlimm aus, nur ein bisschen "komisch" halt. Beim Anbau zeigt sich dann, dass sie sich über den Tunnel aufspreizen, die Flanken sich also auseinanderbiegen, sozusagen einen Spagat machen. Solche Tanks sind irreparabel hin und das fängt schon deutlich unter 1 bar an. Anders herum reicht ein nicht schädlicher Druck aber i.d.R. nicht aus, um v.a. kleinflächige und mitunter geknickte Beulen herauszudrücken. Die Krafteinwirkung muss viel selektiver erfolgen als einfach nur den ganzen Tank aufzupumpen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn man von innen dran kommt und auch noch hebeln kann geht das sofern die Delle nicht gerade an einem Knick ist.
Außen ziehen geht auch nur wenn wenn die Klebepads halten. Meist reißen sie ab. Die mit Vakuum habe ich noch nicht gesehen.
Aber denke das geht auch nur bei ausreichend großen Dellen.
Mit dem Spotter ist die Gefahr groß dass man ein Loch reinmacht beim pullen. Oft sind die Dellen im Bereich vom Lenkeinschlag von einem Sturz.
Da ist das Blech besonders stabil wegen der Rundung. Heißes Wasser geht gut bei Fröschen in Kunststoffstoßstangen.
 

Edited by mrlack
Link to comment
Share on other sites

Die hatte wohl das Glück das an der Stelle keine Versteifung darunter war und es sich um einen Frosch handelte. Dann mag das gehen.  Ich vermute es ist gestellt.
Der Saugnapf muss schon sehr stark sein. Kann wohl nur die Dame beurteilen. 🙂 Und ein Tank ist eine ganz andere Nummer, habe schon genug ausgebeult. Mal geht es, aber eben nicht immer gleich gut.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mrlack:

Die hatte wohl das Glück das an der Stelle keine Versteifung darunter war und es sich um einen Frosch handelte. Dann mag das gehen.  Ich vermute es ist gestellt.
Der Saugnapf muss schon sehr stark sein. Kann wohl nur die Dame beurteilen. 🙂 Und ein Tank ist eine ganz andere Nummer, habe schon genug ausgebeult. Mal geht es, aber eben nicht immer gleich gut.

Aus Erfahrung kann ich dir versichern,  dieser Saugnapf hält was er verspricht. Meine Frau kann es bezeugen. 😀

Edited by V85Treiber
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mrlack:

Wirft aber kein gutes Licht auf Dich. 🤣

Im Gegenteil,  das beweist nur unsere Aufgeschlossenheit. Aber jedem das seine.... Vermutlich hattest du als Kind zu wenig Spielzeug. Das führt sich im Alter meist fort. 😀

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...