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Grüße aus Brandenburg (FfO)


Schleicher72

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Möchte mich an dieser Stelle kurz Hallo sagen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir eine T4 als Gespannprojekt zugelegt habe. Derzeit bin ich dabei dieses Projekt zu vollenden. Zum Thema Gespann bin ich im Dreiradler- Forum unterwegs. Ich denke das ich speziell zum Thema Guzzi, egal ob Solo oder Gespann, hier die richtigen Informationen erhalten kann. Es gibt da gegenwertig immer wieder einige Fragestellungen und für mich interessante Aspekte, die ich mir hier erhoffe klären zu können. Ich muss gestehen, dass grundsätzlich  Guzzi nicht meine erste Wahl gewesen wär. Einfach, weil ich mich mit Guzzi nie auseinandergesetzt habe und ich natürlich auch ein Vorurteil gegenüber italienische Zuverlässigkeit hatte. Der Kauf diese Projektes war auch eher eine ökonomische Entscheidung, zunächst....... Mit der zeit habe ich aber die überschaubare und robuste Technik zu schätzen gelernt. Vor allem die  modulare Bauweise begeistert mich zunehmend. Der Sound begeistert sowieso, ich liebe dieses lebendige und ehrliche. Da kann kein BMW Boxer mithalten.... 

Stand Jan2021.JPG

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vor einer Stunde schrieb Schleicher72:

Mit der zeit habe ich aber die überschaubare und robuste Technik zu schätzen gelernt.

Weise Worte.

Willkommen.

Harun

Edited by Harun_Antalya
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Guest Guzzi Peter

Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen. Schön das mal wieder ein Gespannfahrer auftaucht. Wie ich auf deinem Foto sehen kann ist bereits eine Vorderradschwinge, Brücke oben nahe Knotenblech verbaut. Auch kann man die Aufnahme des stärkeren Lenkungsdämpfers sehen. Mich würde interessieren welcher Seitenwagen angebaut ist.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.1: Hinweis auf den Beitrag unter Allgemeines: Allgemeine Betrachtung Moto Guzzi mit Seitenwagen- Viel Spaß

P.S.2:......da kann kein BMW Boxer mithalten. So ist es!!!

Edited by Guzzi Peter
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Moin Schleicher72,

 

Willkommen hier im Guzzi Forum.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Zusammenbau und bald schönen Touren mit dem Gespann.

was für ein SW ist dran? wer hatte den Umbau gemacht?

Gruß

Holger

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Danke für den netten Empfang. Der Seitenwagen ist wie folgt eingetragen, ...........mit Seitenwagen S1........ Mehr steht dazu leider nicht. Hatte auch schon Bilder ins Dreiradler Forum gestellt. Es besteht die Vermutung, dass es ein EML ist. Es ist keine Typenschild vorhanden oder nicht mehr vorhanden. Jedenfalls sieht der sehr robust und in hoher Qualität gefertigt aus. Derzeit passe ich ein DNEPR Boot an. Ich mag diese alte Steib Form. Praktisch und geräumig. Darüber hinaus bekommt man von der Plane, Sitz, Anbauteile usw. alles zum erschwinglichen Preis. Es wäre schon toll, wenn ich mal rausbekommen würde was für ein SW ich da haben. Vorsorglich habe ich mal Bilder eingestellt. Der Motor selber ist komplett überholt. Ich habe Zündung und die Regler-Gleichrichtereinheit von Sachse verbaut, funktioniert super. Muss jetzt noch die Vergaser synchronisieren. Ansonsten ist da schon viel Arbeit, Zeit und auch Kohle eingeflossen. Ich hoffe nur, es hat sich gelohnt.

Gleich eine Frage am Rand. Ich habe ja den 850ziger noch Rundmotor. Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung reichen wird. Hatte vorher mal ein Russengespann und nicht von Leistung verwöhnt. Dennoch habe ich für die Zukunft mal darüber nachgedacht, den Hubraum aufzustocken. Soweit mir gesagt wurde, ist das wohl bis 944ccm kein Problem. Funktioniert das ohne weiteres? Kann man Kolben Zylinder einfach von der 1000der nehmen? Habt ihr da Erfahrung mit und wie aufwendig ist das? Weiterhin, lohnt es sich tatsächlich und man wird mit mehr Drehmoment belohnt? Gibt es Bezugsquellen , die ihr empfehlen könnt? Vielleicht gibt es ja ein paar zweckdienliche Hinweise.

IMG_1404.JPG

IMG_1483.JPG

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Hallo @Schleicher72

Ein herzlich willkommen mit Deinem Seitenwagen. Mit einem 3ten Rad bist Du hier in der Unterzahl, ist aber nicht schlimm.

Hier geht's zur " Liste der Moto Guzzi Motorräder " , zu den meisten Modellen gibt es ein paar Zeilen / Anmerkungen zu lesen. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel zu Deiner Frage :

Guzzi Liste

                                                   mfg   Jürgen

 

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Guest Guzzi Peter
Am 2.2.2021 um 17:25 schrieb Schleicher72:

Ach so noch etwas vergessen. Gibt es irgendein Unterscheidungsmerkmal, welches mir verrät ob ich eine T3 oder T4 habe? Der Vorbesitzer sagte T4, bin mir da aber nicht so sicher. Erstzulassung ist 81, ansonsten steht da nichts von T4 oder T3........?

Hallo Schleicher,

dies müßte ein Ural)/Dnepr Seitenwagen sein. (Nachbau Steib TR 500). EML wurde nicht aus Blech gebaut.

Soweit ich es erkennen kann befindet sich am Rahmen des Seitenwagens eine Trommelbremse.

Die Guzzi T 4 war eigentlich eine T3 mit Windschild und anders angebrachten vorderen Bremssätteln und Tankklappe statt Deckel, sowie anderer Endrohre und Interferenzrohr. Ansonsten technisch identisch.

Man kann größere Zylinder aufbauen, 88er Bohrung. dazu muß man die Zylinderfüße abdrehen. Kann man aber auch z.B. bei SD bereits abgedreht erwerben.

Einige Gespannfahrer haben eine 320 Grad Nockenwelle verbaut um unten mehr Power zu haben.

Kennzeichnung T 3 und T4 ist VD /Fahrgestell und Motornummer

 

Edited by Guzzi Peter
technisch erweitert
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Danke für Deine Antwort. Das mit dem Boot ist schon klar. Ist ein DNEPR Boot. Ural hat hinten einen Kofferraumdeckel. Mir ging es eher um den Seitenwagen als Solches, sprich das Fahrgestell. Da finde ich keinen Hersteller....... Was solls, Hauptsache es funktioniert. Abdrehen, hört sich etwas spannend an. Nockenwelle da schon realisierbarer.?

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Guest Guzzi Peter
vor 14 Stunden schrieb Schleicher72:

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Boot ist schon klar. Ist ein DNEPR Boot. Ural hat hinten einen Kofferraumdeckel. Mir ging es eher um den Seitenwagen als Solches, sprich das Fahrgestell. Da finde ich keinen Hersteller....... Was solls, Hauptsache es funktioniert. Abdrehen, hört sich etwas spannend an. Nockenwelle da schon realisierbarer.?

Hallo,

88er Zylinder bereits abgedreht erhälst du bei unterschiedlichen Anbietern. Informiere dich einfach mal z.B. SD.

Dein Rahmen könnte EML sein, Fa. Carell anfragen. Sorry das ich im ersten Beitrag nicht auf den Rahmen eingegangen bin.

Vielleicht ist es auch ein Eigenbau,

und/oder konfiguriert mit hydraulischer Bremse.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Brauchst Dich doch nicht entschuldigen, habe ja auch nicht Rahmen geschrieben. Das kann dann  schon mal zu Irritationen führen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so wichtig, was für ein Teil das ist. Es wird wahrscheinlich nur bei Mutmaßungen bleiben und zu viel Aufwand bedeuten, dass zweifelsfrei zu erkunden. Das mit den 88er Zylindern ist tatsächlich interessant. Weiß nur nicht, ob das tatsächlich so viel bringt. Gibt es dazu Erfahrungen?   Was bei mir scheinbar auch noch irgendwie zurecht gefrickelt zu sein scheint, ist die Auspuffanlage. Irgendwie ist das alles unter Spannung verbaut und macht keinen guten Eindruck. Vor allem drückt der Endschalldämpfer an die Fußrastenanlage. Das Interferenzrohr hat auf beiden Seiten eine leichte Krümmung. Ich gehe davon aus, dass das nicht das Richtige für die T3/4 ist. Die Endschalldämpfer sind originale Lafranconi. Trotzdem scheint alles nicht wirklich gut zueinander zu passen.

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Guest Guzzi Peter

 

vor 11 Stunden schrieb Schleicher72:

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen, habe ja auch nicht Rahmen geschrieben. Das kann dann  schon mal zu Irritationen führen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so wichtig, was für ein Teil das ist. Es wird wahrscheinlich nur bei Mutmaßungen bleiben und zu viel Aufwand bedeuten, dass zweifelsfrei zu erkunden. Das mit den 88er Zylindern ist tatsächlich interessant. Weiß nur nicht, ob das tatsächlich so viel bringt. Gibt es dazu Erfahrungen?   Was bei mir scheinbar auch noch irgendwie zurecht gefrickelt zu sein scheint, ist die Auspuffanlage. Irgendwie ist das alles unter Spannung verbaut und macht keinen guten Eindruck. Vor allem drückt der Endschalldämpfer an die Fußrastenanlage. Das Interferenzrohr hat auf beiden Seiten eine leichte Krümmung. Ich gehe davon aus, dass das nicht das Richtige für die T3/4 ist. Die Endschalldämpfer sind originale Lafranconi. Trotzdem scheint alles nicht wirklich gut zueinander zu passen.

Hallo Schleicher,

stell doch einmal ein Foto von deiner Auspuffanlage(komplett und von der Seite) ein, dann sehen wir weiter. Die T4 hatte tatsächlich leicht nach oben gebogene Endrohre, im Gegensatz zur T3. Wenn du dir die E-Teilliste bei SD anschaust siehst du die unterschiedlichen Auspuffanlagen und auch unterschiedliche e-Teilnummern Expansionsraum(Interferenzrohr). Insofern gehe ich davon aus das dieses leicht gebogene Teil korrekt ist. Es könnte sein, dass ein falsches Befestigungsstück zwischen Rastenträger und Endrohr verbaut wurde. Schau dir mal auf You Tube den Beitrag Restauro Parziale Moto Guzzi 850 T4 an.

Ob 88er K und Z soviel bringen ist relativ. Dazu müßte man z.B. eine 1000 SP oder G5 fahren und entscheiden ob man das Geld ausgeben will. Die T3/T4 hatte ca.58 PS und die G5: 61 PS(DIN,keine Cuna Norm) und natürlich etwas mehr Hubraum. Ich würde erst einmal den 850er Motor fahren, und dann entscheiden wie du in Zukunft konfigurieren willst. 

Freundliche Grüße

Guzzi PeterBildergebnis für Moto Guzzi T4

 

moto-guzzi-t4-carell-tr-500-n-1024x682.jpg

Edited by Guzzi Peter
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Guest Raskolnikoff
vor 10 Stunden schrieb Schleicher72:

 Das mit den 88er Zylindern ist tatsächlich interessant. Weiß nur nicht, ob das tatsächlich so viel bringt. Gibt es dazu Erfahrungen?  

Hallo in die Runde,

ich fahre seit einigen Jahren einen 1000SPI Motor in meiner 850 T3.

Den Unterschied spürt man schon, allerdings ist er nicht sehr groß.

Also, man darf davon keine Wunder erwarten.

Ich fahre  auch schon einigen Jährchen Gespann, darunter auch eine Tonti mit LM Motor,  deshalb weiß ich aber auch, dass

man im Gespann über jedes Newtonmeterchen mehr sehr erfreut ist.

Solo würde ich mir tatsächlich überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Im Gespann würde ich wahrscheinlich die 88er Zylinder montieren.

 

Wenn du willst, dann schau doch mal im roten Forum unter Verkauf, da bietet gerade jemand 88er Zylinder an.

Ich habs nicht genau gelesen, sind aber wahrscheinlich nicht abgedreht.

Schöne Grüße!

 

 

 

 

 

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Guest Guzzi Peter
vor 17 Stunden schrieb Guzzi Peter:

 

Hallo Schleicher,

stell doch einmal ein Foto von deiner Auspuffanlage(komplett und von der Seite) ein, dann sehen wir weiter. Die T4 hatte tatsächlich leicht nach oben gebogene Endrohre, im Gegensatz zur T3. Wenn du dir die E-Teilliste bei SD anschaust siehst du die unterschiedlichen Auspuffanlagen und auch unterschiedliche e-Teilnummern Expansionsraum(Interferenzrohr). Insofern gehe ich davon aus das dieses leicht gebogene Teil korrekt ist. Es könnte sein, dass ein falsches Befestigungsstück zwischen Rastenträger und Endrohr verbaut wurde. Schau dir mal auf You Tube den Beitrag Restauro Parziale Moto Guzzi 850 T4 an.

Ob 88er K und Z soviel bringen ist relativ. Dazu müßte man z.B. eine 1000 SP oder G5 fahren und entscheiden ob man das Geld ausgeben will. Die T3/T4 hatte ca.58 PS und die G5: 61 PS(DIN,keine Cuna Norm) und natürlich etwas mehr Hubraum. Ich würde erst einmal den 850er Motor fahren, und dann entscheiden wie du in Zukunft konfigurieren willst. 

Freundliche Grüße

Guzzi PeterBildergebnis für Moto Guzzi T4

 

moto-guzzi-t4-carell-tr-500-n-1024x682.jpg

Hallo Schleicher 72,

hab ein wenig im 3Rad Forum gestöbert. Du erwähntest ein Globe(India) Boot. War dieses Boot im Gesamtpaket enthalten? Und könnte der Seitenwagenrahmen ebenfalls Globe-India sein.

Hast du eine Lösung für deine Sitzbank gefunden?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

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Das Globe Boot gehört definitiv nicht original zum SW Gestell. Es wurde nachträglich raufgezimmert. Das Globe Boot ist ein Steib Nachbau bzw. sind die alten Produktionsanlagen nach Indien verhökert worden. Diese Boote wurden an der Seite aufgehangen und hingen sozusagen elastisch im Rahmen. Ich werde mir das DNEPR Boot fertig machen. Ich mag die sowieso mehr, einfach Zeitlos und Praktisch. Für den Sitz habe ich eine Lösung gefunden. Ich hatte ein große Sitzbank dazu. Natürlich auch schon ziemlich vergammelt. Ich habe die getrennt, sozusagen durchgeflext. Den Schaumstoff angepasst und das Ganze satteln lassen. Sitz sich gut und passt prima. 

Der Endschaldämpfer ist ein Lafranconi 12. Irgendwie ist das alles so eng an der Fußrasten. Vielleicht muss das ja auch so sein.?

IMG_1378.JPG

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Guzzi Sitz.JPG

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Guest Guzzi Peter

Hallo Schleicher 72,

nein das ist nicht mein Gespann. Dies ist ein Umbau der Fa. Carell.

Ich hatte die Bilder als Beispielfotos eingestellt um dir die Antworten zur Originalität T3-T4 zu erleichtern.

Zu deiner Auspuffanlage. Auf den ersten Blick sieht die Anlage original aus. Aber ich befürchte dass die Endrohre nicht T4 serienmäßig sind. Wenn du dir die Position der Schweißnaht auf deinem Foto anschaust, und dann das von mir vorgeschlagene Video auf You Tube vergleichst siehst du den Unterschied. Nicht Originale könnten der Grund für die "Verspanntheit" der Anlage sein wenn die Endrohre montiert sind. Die Krümmer scheinen original zu sein(steht normalerweise T14 drauf), und ich meine auch das Interferenzrohr(soweit ich das auf deinen Fotos erkennen konnte). Die Distanz Fußrasten und Halter sieht ebenfalls original aus (siehe Beispielfotos und Video).

Mich irritiert auch die Bezeichnung Lafranoni 12, ich meine das müßte S 14 original sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, hab schon lange keine T4 mehr gesehen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer aufgrund von Lieferschwierigkeiten auf andere Endrohre welche ähnlich sind zurückgegriffen. Lafranconi hat für diverse Hersteller produziert. Oder es gab im Rahmen der Fertigung Änderungen.

Wenn du die Auspuffanlage wieder montierst könnte vielleicht ein Langloch im Verbindungsstück zum Rastenträger helfen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Der Hund ist klasse.

 

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  • 1 month later...

Es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Das Projekt hat etwas gestockt, da ich lange auf meine Räder warten musste. Hinzu kommen immer mehr unerwartete Baustellen. Zuletzt bin ich fast an der Entlüftung der Vorderradbremse verzweifelt. Ich denke einfach mal, dass die vierzig Jahre alten Gummischläuche sich bereits etwas ausdehnen und dadurch das Volumen bzw. Druck verloren geht. Habe jetzt Stahlflexleitungen besorgt. Mal sehen ob das Ergebnis besser wird. Habe diesbezüglich schon mehrere Ratschläge im Gespannforum erhalten. Scheinbar bin ich jetzt doch noch vom Guzzifieber infiziert worden. So, dass ich mir noch eine zweite T4 holen werde. Wird bestimmt ein weiteres Projekt werden. Ursprünglich als Teileträger geplant, scheint es mir doch jetzt zu schade zu sein. Wer weiß, billiger werden die bestimmt nicht mehr. 

Wird wohl doch das das Globe Boot werden. Nach dem Sandstrahlen hat sich das DNEPR Boot doch als ziemlich überholungsbedürftig rausgeputzt. Es ist ein großer Schweizer Käse geworden, dass brauch etwas Zeit und Zuwendung.

IMG_1637.JPG

Boot1.JPG

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  • 2 weeks later...

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