Divapfleger Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Moin Zusammen, bin wieder online nach langer Zeit ? erstmal Euch Allen eine frohes neues Jahr und immer eine sichere Fahrt. Nun meine Frage : hat Jemand Erfahrung wie man den Tellerradsatz an einer großen Guzzi wechselt? Vielen Dank im voraus. die Linke zum Gruß Divapfleger (Frank) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Welchen Grund hat es, das du den Endantrieb öffen willst. Hat die Cali mehr wie 150000 gelaufen, oder ist was undicht. Nur mal so würde ich nichts aufmachen, oder sagen wir mal wenn das Spiel mehr wie eine Viertel Umdrehung ausmacht im ausgebauten Zustand. Also die Eingangswelle eine viertel Umdrehung bewegen und der Teller dreht sich nicht mit. viel Freude auf deinen Reisen. MfG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 (edited) Hallo Frank, wenn du deinen Kardanantrieb kontrollieren willst kannst du den Endantrieb von der Schwinge abbauen, vorher Öl ablassen, dann den Flansch mit dem Kegelrad herausziehen. Du siehst dann den Zustand der Zähne des Kegelrades. Mit einer Taschenlampe in das Gehäuse leuchten um die Verzahnung des Tellerrades anzusehen. Vorher einen neuen O-Ring besorgen. Dies ist die schnellste und leichteste Möglichkeit den Zustand des Antriebs zu ermitteln. Leichte Oberflächen Abdrücke ohne "Pitting" sind normal. Diese geschilderte Vorgehensweise erspart die Abnahme des großen Lagerschildes wenn dieses nicht undicht ist. Wenn der Simmerring im Lagerschild getauscht werden soll, macht man das bei montiertem Lagerschild. Wenn Beschädigungen des Teller/Kegelradsatz festgestellt werden, solte dieser erneuert werden. Und das ist nicht so einfach. Dann sollten auch alle Lager erneuert werden. Der Teller/Kegelradsatz ist ausdistanziert. Diese Distanzierung erfolgt bei der Montage durch Kontrolle des Tragbildes. Ein Einbau der vorherigen Ausgleichsscheiben muß nicht zwangsläufig ein zufriedenstellendes Tragbild ergeben. Im WHB ist diese Reparatur ausführlich beschrieben. Hast du irgendwelche Schäden, starke Geräusche oder Ölverlust? Wenn du einfach nur den Zustand prüfen willst bietet sich die von mir beschriebene Vorgehensweise an. Eine Überholung des Endantriebs würde ich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Viel Erfolg Guzzi Peter PS.: Nicht vergessen neues Öl mit Zusatz Molykote einzufüllen. Edited January 8, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 In meiner Lehrzeit vor ca. 40 Jahren hat mir mein Meister diese Arbeit gezeigt. Sie ist keinesfalls für nicht ausgebildete Laien geeignet. Später habe ich sie 1-2 mal durchgefüht. Mein Fazit: Ein sachgemässer Austausch des Radsatzes erfordert die komplette Zerlegung und Reinigung des Antriebs, und eine sorgfältige optische Kontrolle der Teile bei gutem Licht. Taschenlampen-Gefunzel ist etwas für unterwegs, wenn es nicht anders geht. OK, mit heutigen LED-Leuchten geht es besser als früher ... Wenn dann beim check sog. "pitting" d.h. Grübchenbildung auch in nur einer Zahnflanke gefunden wird, sollte der Radsatz getauscht werden, denn von dieser Stelle aus breitet sich der Verschleiss schnell weiter aus. Und: die kleinen harten ausgebröckelten Stahlteilchen waren ja bereits im Antrieb unterwegs (wie lange schon?), werden mit Glück irgendwann von dem Magneten an der Ablassschraube festgehalten - wenn einer darinnen ist. Ob sie vorher zwischen andere Zahnflanken geraten und noch durch eins oder beide Lager gewandert sind und dabei Vorschädigungen angerichtet haben wird man nicht feststellen können. Ich würde daher, falls schon Beschädigungen zu sehen sind, die Lager erneuern, auch wenn man bei einer manuellen Laufkontrolle nichts spüren konnte. Und wenn der Antrieb tatsächlich schon 100000km gelaufen ist, ist der prinzipielle Austausch auch kein Fehler. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Lieber Peter warum beschreibst du das immer so genau, meine unzulängliche Beschreibung signalisiert, mach es nicht auf sonst ist mehr kaputt wie vorher. Man weiß ja nie wie begabt und erfahren ein Fragesteller ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 vor 54 Minuten schrieb monoguzz: In meiner Lehrzeit vor ca. 40 Jahren hat mir mein Meister diese Arbeit gezeigt. Sie ist keinesfalls für nicht ausgebildete Laien geeignet. Später habe ich sie 1-2 mal durchgefüht. Mein Fazit: Ein sachgemässer Austausch des Radsatzes erfordert die komplette Zerlegung und Reinigung des Antriebs, und eine sorgfältige optische Kontrolle der Teile bei gutem Licht. Taschenlampen-Gefunzel ist etwas für unterwegs, wenn es nicht anders geht. OK, mit heutigen LED-Leuchten geht es besser als früher ... Wenn dann beim check sog. "pitting" d.h. Grübchenbildung auch in nur einer Zahnflanke gefunden wird, sollte der Radsatz getauscht werden, denn von dieser Stelle aus breitet sich der Verschleiss schnell weiter aus. Und: die kleinen harten ausgebröckelten Stahlteilchen waren ja bereits im Antrieb unterwegs (wie lange schon?), werden mit Glück irgendwann von dem Magneten an der Ablassschraube festgehalten - wenn einer darinnen ist. Ob sie vorher zwischen andere Zahnflanken geraten und noch durch eins oder beide Lager gewandert sind und dabei Vorschädigungen angerichtet haben wird man nicht feststellen können. Ich würde daher, falls schon Beschädigungen zu sehen sind, die Lager erneuern, auch wenn man bei einer manuellen Laufkontrolle nichts spüren konnte. Und wenn der Antrieb tatsächlich schon 100000km gelaufen ist, ist der prinzipielle Austausch auch kein Fehler. Gruss Tim Hallo Tim, alles richtig! Habe meinen Text korrigiert. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 vor 1 Stunde schrieb teetrinker17: Lieber Peter warum beschreibst du das immer so genau, meine unzulängliche Beschreibung signalisiert, mach es nicht auf sonst ist mehr kaputt wie vorher. Man weiß ja nie wie begabt und erfahren ein Fragesteller ist. Hallo Markus, ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller sich einfach nur informieren wollte und um Erfahrungen bat. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted January 9, 2021 Author Share Posted January 9, 2021 vor 13 Stunden schrieb Guzzi Peter: Hallo Markus, ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller sich einfach nur informieren wollte und um Erfahrungen bat. Freundliche Grüße Guzzi Peter Moin Lieben, ich hätte meine Frage wohl gnauer stellen sollen.? von Haus aus bin Werkzeugmacher und fast 60 Jahre alt und habe schon das Getriebe der Cali zerlegt und neu gelagert und neue Simmerringe verbaut mit Erfolg. Der Tellerradsatz ist defintiv im Ar... Ich wollte wissen ob bei der Montage besondere Feinheiten gibt auf die ich achten muss. Also bitte keinen Unfrieden ,wir sind doch alle irgendwie Brüder im Geiste. ? Die Linke zum Gruß ??️ Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 9, 2021 Share Posted January 9, 2021 Sieht schlimm aus, mache er es Neu. Einzelne Flankeausbrüche, ja das Ding hat lange genug gearbeitet, kann man in Rente schicken als Briefbeschwerer oder in die Vitrine. Wir sind immer vorsichtig mit Aussagen wie, ja mach er nur das geht schon, sind ja oft viele hundert Euro die vernichtet werden könnten, bei solch schwierigen Instandsetzungen der Hardware. Soll ja wieder 30 Jahre fahren, das Motorrad. MfG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted January 17, 2021 Author Share Posted January 17, 2021 Moin Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten . Mache mich in den nächtsen Wochen mal ran, ist wohl nur eine Welle mit Lager und Dichtringen. Werde dann berichten wie es gelaufen ist. Gruß Frank??️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted September 10, 2021 Author Share Posted September 10, 2021 Moin ihr Lieben, wie angekündigt ein kurzer Bericht zum Tellerradwechsel : Mit etwas technischen Verständnis durchaus machbar : man nehme eine paar neue Dichtungen und Distanzscheiben, gibt es beim E-Teilehandel für ein paar Euro, und baue das ganze mit etwas Fingerspitzengefühl zusammen. Hilfreich sind auch Videos aus dem Netz. Die eigentliche Arbeit ergab sich aus der Ansage von meine Liebsten : Rahmen-Tank-Fender und Felgen lackieren zulassen und ach ja! einen neuen Kabelbaum gab es auch noch. Danach hatte ich einen Pannenfreien Urlaub im schönen Saarland🤘 Bin für Fragen offen . Die Linke zum Gruß Frank Siehe Fotos: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 (edited) Bin jetzt ein bisserl spät in den Fred gekommen, aber wo ich auf den Photos die Sicherungsbleche sehe wäre noch mein Tip, die Schrauben zusätzlich mit Sicherungsmittel einzudrehen. Die Sicherungsbleche haben sich im Endantrieb meiner Le Mans aufgebogen und die sich ausdrehenden Schrauben ziemlich viel Schrott produziert. Das Selbe übrigens im Endantrieb der Cali eines Spezls: aufgebogene Sicherungsbleche und herausgewanderte Schrauben - viel kaputt. Edited September 30, 2021 by Wolfgang K. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 Das Tellerrand meiner V7 II 2015 hat gar keine Sicherungsbleche mehr. Obwohl ich üblicherweise mit Schraubensicherung "mittel" sichere, sind diese mit "stark" gesichert. Raus nur nach Vorbehandlung mit Heißluftpistole. Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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