Jump to content

V9 Roamer Sitzbank neu gestaltet und neues Heck


HEF-Guzzifahrer

Recommended Posts

Habe meiner V9 eine neugestaltete Sitzbank gegönnt.

Ich habe bei der Stufensitzbank die Stufe entfernen (aufgepolstert) und ein grau melliertes Kunstleder mit Ziernähten vernähen lassen.

Sitzen tut es sich super, angenehmer Kniewinkel. Fahren leider erst wieder im Frühjahr.

Denn als nächstes kommt der Heckumbau.....

20201124_070405.jpg

20201124_070417.jpg

20201124_070433.jpg

20201124_070438.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, meine Teile sind vom Lackierer zurück.

Hier mal ein paar Bilder.

Und wen es interessiert...

Folgende Farben sind zur Anwendung gekommen:

Für das Grau: Maserati 160233 Grigio Lava

und für das Schwarz: Aston Martin 1656 Porsche Basalt black.

Ich finde, klasse Arbeit!!!!!!

 

20201218_154702.jpg

20201218_154720.jpg

20201218_154742.jpg

20201218_154751.jpg

20201218_154907.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland

Na prima. Bestimmt gibt's bald Bilder, sobald die guten Sachen am Motorrad sind. Man darf doch hoffen ?

                   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Sieht spannend aus, Roland.

Viel Spass beim wieder zusammen bauen! Die Sitzbank macht schon mal einen sehr tollen Eindruck und die lackierten Teile sind top lackiert!! Geschmackvolle Farbwahl. Kann sich sehen lassen :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

So, kleines Update.

Habe heute mal alles proforma zusammen gebaut, damit ich sehe, was noch wie geändert werden muss.

Aber ich muss auch sagen, gefällt mir schon mal besser als Original.

Das kurze Bobberheck sieht super aus.

Auch die Idee von mir, den Chrom-Rücklichthalter anders herum zu montieren, steht der Guzzi gut. (Dadurch hängt das Rücklicht nicht so weit hinten raus.) Etwas nachbiegen muss ich die Halterung noch, damit das Rücklicht waagerecht über dem Kennzeichenträger steht

Die großen Seitendeckel sehen ebenfalls supi aus. Ein bisschen Gefriemel war das Sitzbankschloß aus und wieder einzubauen.

Gut, die neu gepolsterte Sitzbank ist nun wieder zum Christkind gewandert. Hoffentlich bekommen ich sie am 24.12. wieder.....

Und wenn denn SLC-Träger und der Gepäckträger von Pulvern wiederkommt, dann wird alles endgültig zusammen geschraubt.

Achja, Lampengehäuse habe ich auch noch zum Lackieren gebracht. Das war mir zu verkratzt.

 

20201219_125708.jpg

20201219_125720.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So mein Winterprojekt neigt sich dem Ende entgegen....

Es sollte das Bobber-Heck und die "großen" Seitendeckel verbaut werden, zudem noch die Sitzbank neu gestaltet werden.

Nachdem ich ja nur die neuen "großen" Seitendeckel und das Bobber-Heck farblich angleichen wollte, habe ich mich dann doch entschlossen die anderen Teile (Tank und Frontfender) auch neu lackieren zu lassen.

Wie gesagt, die gewählten Farben waren (und sind) für das Grau: Maserati 160233 Grigio Lava und für das Schwarz: Aston Martin 1656 Porsche Basalt black.

Vom Sattler habe ich meine Komfort-Sitzbank neu gestalten lassen (wo ich jetzt feststellen musste, dass sie bei Verwendung des Bobber-Gepäckträgers leider nicht passt; zu lang!!!)

Da suche ich noch eine Lösung....

Gepäckträger und die SLC-Träger habe ich schwarz pulvern lassen (hier mal alles ohne Probleme).

Damit die Rückleuchte nicht so weit nach hinten heraussteht, habe ich den verchromten Träger der Leuchte einfach um 180° gedreht. Musste noch ein bißchen nachgebogen werden, damit die Leuchte waagerecht nach hinten abstrahlt.

Bei den Lackierarbeiten wurde dann auch gleich die Auspuffhalterungen (waren angerostet)und das Lampengehäuse (war verkratzt) neu lackiert.

Und zum Schluss habe ich meiner V9 dann noch eine Agostini gegönnt. Mistrals klingen schon geil, aber die Agostini.... 

Oder habe ich da was falsch zusammengebaut???

Jetzt noch ein paar Feinheiten, z.B. die Adler am Tank ankleben (oder aber auch nicht, gefällt mir ohne auch ganz gut)

 

20210220_134304.jpg

20210220_115556.jpg

20210220_115613.jpg

20210220_134048.jpg

20210220_134057.jpg

20210220_134115.jpg

20210220_134143.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Beim Problem Sitzbank ist nun auch die Lösung gefunden worden.

Mit der zweiteiligen Sitzbank "Low Rider" (Fahrersitz: Art.-Nr. 2S000737 und Soziussitz: Art.-Nr. 2S000738) kommt etwas mehr Sitzkomfort zur Guzzi.

Ist jetzt zwar nicht die dick gepolsterte Komfortbank aber erkennbar dicker als die einteilige "Hard Rider" und natürlich länger.

Da habe ich wohl jetzt drei Sitzbänke übrig....

Kann jetzt sagen mein "Umbau" ist abgeschlossen. Ist etwas teurer geworden als angenommen.

Aber die V9 sieht einfach nur ...... aus.

20210223_123618.jpg

20210223_123631.jpg

20210223_123645.jpg

20210223_123704.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Was lange währt, wird endlich gut….

Konnte heute meine „neue“ Sitzbank vom Sattler holen.

Das Projekt hatte ich im Januar in Angriff genommen.

Irgendwie hatte ich die Idee, dass aus der flachen einteiligen Sitzbank der V9 eine Stufensitzbank werden könnte, die auch mehr Sitzkomfort bieten würde.

Also auf zum Sattler und das Projekt besprochen.

Meine Idee hatte er verstanden und setzte die Idee auch genau so um wie ich es dargelegt hatte.

Doch beim ersten Aufliegen der Bank auf der V9 die Ernüchterung: GEHT GAR NICHT!!!!!

Was habe ich nicht bedacht… der Heckfender hat unter der Sitzbank einen Buckel und somit stand die Sitzbank hinten hoch. Kommentar vom Sattler: Hätte ich das Motorrad dabeigehabt, hätten wir den Fehler nicht produziert.

Egal, neuer Versuch. Wenn denn keine Stufensitzbank, dann eben eine schöne Tourensitzbank.

So wurde der aufgeklebte Schaumstoff wieder entfernt, von dem Original-Schaumstoff wurden auch 2 cm in der Höhe entfernt.

Diese 2 cm wurden dann durch einen festeren Verbundschaumstoff ersetzt.

Zusätzlich sind für den Bezug noch einmal 2 cm in der Dicke eines weicheren PU-Schaumstoffes aufgeklebt.

Ach, und zudem wurde die Sitzbank nach hinten um 5 cm „verlängert“. Dieses geschah durch Auf- und Ankleben von unterschiedlich harten Schaumstoffsorten.

Zum Schluss dann der Bezug, den ich gern in schwarz und mit Rauten-Steppung haben wollte.

Perfekt in die Tat umgesetzt. Sogar der Halteriemen passt hier ins Bild.

Mir gefällt die Sitzbank an der V9.

Und die erste Probefahrt bescheinigt mir, nicht die Dicke der Sitzbank sorgt für einen prima Sitz-Komfort, sondern mehr der verarbeitete Schaumstoff.

Stufensitzbank1.jpg

Stufensitzbank2.jpg

Stufensitzbank3.jpg

Tourensitzbank1.jpg

Tourensitzbank2.jpg

Tourensitzbank3.jpg

Tourensitzbank_fertig1.jpg

Tourensitzbank_fertig2.jpg

Tourensitzbank_fertig3.jpg

Tourensitzbank_fertig4.jpg

Tourensitzbank_fertig5.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Roland,

 

so sieht das schon prima aus und die Proportionen passen zur Linie.

Schön, das Dein Komfort auch dabei gefunden wurde.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...